Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Huawei Ascend G615 - Bugfix für Location Service im Jelly Bean Update [Anleitung]

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Ascend G615 - Bugfix für Location Service im Jelly Bean Update [Anleitung] im Huawei Ascend G615 / Honor 2 (U9508) Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
0ldB0y

0ldB0y

Experte
Im Jelly Bean Update für das G615 (Firmware B509) gibt es leider einen Bug beim Location Service. So ist es nicht möglich die Position über WLAN und mobiles Netz zu bestimmen - außer in einigen Google Anwendungen.

Der User Batty86 aus dem XDA-Forum hat eine Lösung gefunden und einen Fix veröffentlicht.


Ich erkläre euch hier, wie ihr diesen Fix installieren könnt.



Hierzu benötigt ihr:


- die Huawei HiSuite (Download)

- die Honor2-Tools (siehe Anhang)

- Original-Recovery für die Wiederherstellung (siehe Anhang)

- den Fix von Batty86 (Download)


Installation des Fix



Zunächst benötigt ihr ein erweitertes Recovery Menü, über das der Fix geflasht wird.

Verbindet euer G615 mit dem PC und stellt sicher, dass es weiterhin korrekt erkannt wird. Weiterhin kopiert ihr euch die heruntergeladene Zip-Datei mit dem Fix auf die interne oder externe SD-Karte.

Trennt nun das Phone vom PC und schaltet es aus.

Startet nun euer G615 mit der Tastenkombination "Power" & "Lautstärke leiser" (gleichzeitig gedrückt halten).
Der Startvorgang muss beim "Huawei Ascend"-Schriftzug hängenbleiben. Sollte dies nicht gleich beim ersten Versuch klappen, einfach weiterprobieren; ich habe auch mehrere Anläufe benötigt.

Verbindet es nun wieder mit dem PC und startet aus dem entpackten Honor2Tools-Archiv die Datei "zapilit_miui.bat".

Hierdurch wird ein erweitertes Recovery (CWM) auf dem G615 installiert. Dieses ist in chinesisch! Aber nicht erschrecken, wir sagen euch genau, welche Option ihr an welcher Stelle auswählen müsst!

Trennt nun das G615 vom PC und entnehmt kurz den Akku.

Jetzt startet ihr mit der Tastenkombination "Power" & "Lautstärke erhöhen"; haltet die Tasten so lange gedrückt bis ihr ins erweiterte Recovery Menü gelangt.

Hier wählt ihr (Lautstärke-Tasten für hoch/runter, Power zum bestätigen):
Menüpunkt 2 -> Menüpunkt 1 (für die Installation von der internen SD)
Menüpunkt 2 -> Menüpunkt 4 (für die Installation von der externe SD)

Wählt dann den Fix aus (NewB509FrameworkV2_Batty86.zip) und bestätigt den Vorgang. Der Fix wird nun nun geflasht.

Anschließend gelangt ihr über den untersten Menüpunkt zurück ins Hauptmenü.
Dort wählt ihr den Menüpunkt 1 zum Neustart.

Der Fix ist nun auf eurem G615 installiert!


Wiederherstellung des Original Recovery



Wenn ihr den Original-Zustand wiederherstellen wollt oder ein "dload-Update" durchführen wollt, müsst ihr zunächst den original Recovery-Mode wiederherstellen.

Hierzu startet ihreuer G615 wieder mit der Tastenkombination "Power" & "Lautstärke leiser" (gleichzeitig gedrückt halten).
Der Startvorgang muss beim "Huawei Ascend"-Schriftzug hängenbleiben.

Verbindet es nun wieder mit dem PC und startet aus dem entpackten recovery_off-Archiv die Datei "recovery-off.bat".

Nun habt ihr wieder den original Huawei Recovery-Mode!





! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !


 

Anhänge

  • honor2_tools.zip
    6,8 MB Aufrufe: 335
  • recovery_off.zip
    5,4 MB Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Baustelle

Ambitioniertes Mitglied
Nur noch 2 Fragen:

1. ist nach Wiederherstellung des Original Recovery der Fix noch vorhanden oder nicht?
2. an die Moderatoren: könnten ihr eine neue Rubrik erstellen, wo alle Anleitungen gesammtelt werden?
 
B

Biernot007

Neues Mitglied
Ja, der Fix bleibt bestehen :)
 
0ldB0y

0ldB0y

Experte
Wollte ich auch gerade schreiben. Sonst wäre das ganze prozedere ja quatsch. ;)
 
B

Bullseye2550

Neues Mitglied
vielleicht eine blöde Frage aber bleibt der Fix auch nach Werksreset (zurücksetzen) bestehen?
 
B

Biernot007

Neues Mitglied
schätze schon, da das eigentliche system ja unangetastet bleibt.
habe es aber selbst nicht getestet :)
 
M

micha47259

Fortgeschrittenes Mitglied
kann ich irgenwie prüfen ob das zurücksetzen der recovery (recovery_off) geklappt hat ?
 
0ldB0y

0ldB0y

Experte
Ja, einfach wieder ausschalten und dann Power und Lautstärke leise nach unten drücken. Dan wirst ja sehen ob du noch chinesisch siehst oder nicht. ;)
 
L

lonely_Knight

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallöchen zusammen :)
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen. Wenn ich, vermutlich durch`s rooten, noch das chinesische Recovery drauf hab, reicht es da den Fix auf`s Phone zu kopieren und zu flashen?
Und muss ich, aus welchen Gründen auch immer, das original Recovery wieder herstellen oder kann ich das chinesische auch lassen?

mfg
 
M

micha47259

Fortgeschrittenes Mitglied
Loki83 schrieb:
Ja, einfach wieder ausschalten und dann Power und Lautstärke leise nach unten drücken. Dan wirst ja sehen ob du noch chinesisch siehst oder nicht. ;)
war hoch ;-)
ok ist wieder englisch :)
 
0ldB0y

0ldB0y

Experte
lonely_Knight schrieb:
Hallöchen zusammen :)
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen. Wenn ich, vermutlich durch`s rooten, noch das chinesische Recovery drauf hab, reicht es da den Fix auf`s Phone zu kopieren und zu flashen?
Und muss ich, aus welchen Gründen auch immer, das original Recovery wieder herstellen oder kann ich das chinesische auch lassen?

mfg
Klar kannst du da gleich flashen und du kannst das recovery ruhig drauf lassen.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
@ Loki83:
Da das eine genau 1 zu 1 Kopie aus dem handy-faq.de Forum hast, gehe ich davon aus, dass du die Einverständnis des Autors hast? Könnte sonst Schwierigkeiten geben.

Baustelle schrieb:
2. an die Moderatoren: könnten ihr eine neue Rubrik erstellen, wo alle Anleitungen gesammtelt werden?
Wenn du mir noch verrätst, welche Anleitungen noch in einen FAQ Bereich passen, damit eine sinnvolle Anzahl vorhanden ist. Momentan ist ja selbst der Root Bereich recht überschaubar.
 
B

Baustelle

Ambitioniertes Mitglied
MorphX schrieb:
Wenn du mir noch verrätst, welche Anleitungen noch in einen FAQ Bereich passen, damit eine sinnvolle Anzahl vorhanden ist. Momentan ist ja selbst der Root Bereich recht überschaubar.
ich dachte nur wegen der Übersichtlichkeit und wer weiss, was noch kommt... :D
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Bei genügend Anleitung macht ein extra Unterforum evtl. dann Sinn. Wäre ggf. dann zu prüfen. Provisorisch werden keine Unterforen angelegt, bis dahin können Anleitung wie jetzt auch schon im normalen Forum gepostet werden. :)
 
0ldB0y

0ldB0y

Experte
MorphX schrieb:
@ Loki83:
Da das eine genau 1 zu 1 Kopie aus dem handy-faq.de Forum hast, gehe ich davon aus, dass du die Einverständnis des Autors hast? Könnte sonst Schwierigkeiten geben.



Wenn du mir noch verrätst, welche Anleitungen noch in einen FAQ Bereich passen, damit eine sinnvolle Anzahl vorhanden ist. Momentan ist ja selbst der Root Bereich recht überschaubar.
Ja, Erlaubnis hab ich. Hatte nur vergessen die Quelle anzugeben. Danke dafür. XD hätte es auch abgeändert schreiben können, aber dafür war es mir zu spät XD
 
H

Heiko123

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nachdem es mich etwas vor den chinisischen Menüs gegrusselt hat,
habe ich sie mal abfotografiert.

Evtl. kann man die Bilder ja vorn in der Anleitung mit aufnehmen.

PS: Bitte noch Ergänzen:
1. HiSuite installieren (sonst werden die Treiber nicht installiert)
 

Anhänge

A

Airfox

Neues Mitglied
Hi Daniel,
funktioniert das auch mit dem G510?
Eine Info wäre freundlich.
Gruß aus Lübeck
Rolf

Huawei Ascend G615 - Bugfix für Location Service im Jelly Bean Update [Anleitung]