Rufaufbau dauert sehr lange

K

kretek

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem:
Ich wähle in der Telefon-App eine Nummer (oder tippe in den Kontakten einen Eintrag an). Es passiert erst mal gar nichts, bzw. in der Telefonapp verschwindet die Nummer. Eine Sekunde. Zwei Sekunden. Drei... Nach einer gefühlten halben Stunde (OK, 10 Sekunden sind realistischer) wird der Anruf dann aufgebaut.
Wenn ich aus lauter Ungeduld drei, vier mal in den Kontakten auf das Hörersymbol getippt habe, dann werden auch der Reihe nach genau so viele Telefonate aufgebaut. Sprich, man telefoniert, legt auf, das Handy wählt einfach nochmal...

Irgend eine Idee außer Werksreset?

Edit sagt: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich noch auf Android 4.0.x bin, weil ich meinen Kfz-Modus heiß und innig liebe...
 
Mir geht es auch leider auch so. Ich hab ein ähnliches Problem. Gibt es dazu schon Erkenntnisse.
 
Du musst uns schon mehr bieten.

Die einzige Erkenntnis hier ist, dass du wohl ein Problem mit deinem Smartphone hast.

Welche ROM ist installiert ?

usw.
 
Hi zusammen, ich hab ein Huawei G615 mit Android 4.0. Keine anderes ROM. Gerootet habe ich auch nichts.
Sorry, mir ist gerade erst jetzt bewusst geworden, dass ich hier im Samsung Forum bin.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich immer nach einem Wechsel des WLAN Netzes Probleme habe. Wenn ich z.B. von der Arbeit nach Hause fahre und mich dann zu Hause in meinem Heim-WLAN befinde und dann auch noch versuche ein Gespräch aufzubauen, dann dauert es oft sehr lange, bis das Gespräch wirklich aufgebaut wird.
Es kommt mir so vor, als wenn das Handy zuerst alles abgleichen und synchronisieren muss.
Tim
 
Manchmal hilft eben nur ein Werkreset. Vorher einfach sichern was geht und dann Augen zu und durch :winki:
 
Es ist ja nicht so, dass ich das Problem immer hab. Aber relativ häufig.
 
Kleiner Tipp, versuche es mal mit anrufliste leeren... Und gelegentlich mal die databases optimieren hilft auch... Root natürlich vorausgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: tim.rettter
Danke NocOn3,
Anrufliste leeren könnte wirklich ein guter Tipp gewesen sein (Die Möglichkeit die Anrufliste zu leeren ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen).
Hatte mittlerweile seit 3 Tagen keine Probleme aber mal abwarten.

Eine Frage noch. Databases optimieren kann man mit Root Rechten soviel ich verstanden habe. Von welchen Databases sprechen wir hier? Muss mir das mal genauer ansehen.

Tim
 
Sqlite databases. Aber ja, um diese optimieren zu können, ist root Grundvoraussetzung. Kann aber, je nach defrag Status (leer-, müll-, fehleinträge) einiges an Performancegewinn bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tim.rettter

Ähnliche Themen

H
  • Homunkoloss
Antworten
0
Aufrufe
2.107
Homunkoloss
H
D
  • derbyheizer
Antworten
11
Aufrufe
10.763
TylonHH
TylonHH
K
Antworten
3
Aufrufe
1.077
klroe
K
Zurück
Oben Unten