Telefonieren mit eingestecktem Fremdkopfhörer

roadrunner159

roadrunner159

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Mit dem G600 hatte ich die Erfahrung gemacht, dass man unter Nutzung meines Koss-Kopfhörers nicht mehr telefonieren kann, will heißen, sobald der Kopfhörer eingesteckt wird, schaltet sich das Mikro des G600 aus und mein Gesprächspartner hört mich nicht.

Bei Samsung Smartphones (z.B. bei dem S3 Mini) funktioniert das Telefonieren auch mit eingestecktem Fremdkopfhörer.

Wie arbeitet das G615 hier?
 
Hallo!

Das Problem wurde an dieser Stelle https://www.android-hilfe.de/forum/...o-aus-wenn-kopfhoerer-eingesteckt.283422.html für das Huawei Honor auch 'mal ausdiskutiert. Es scheint ein Hardwareproblem zu sein, da die Belegung des Klinkensteckers so zu sein scheint, dass nicht erkannt wird, ob es sich bei dem eingestöpselten Gerät um einen Kopfhörer oder ein Headset handelt. Es wird wahrscheinlich grundsätzlich von einem Headset ausgegangen, so dass das Gerätemikrofon deaktiviert wird, sobald ein Klinkenstecker eingesteckt wird. Ist wirklich schade, denn selbst mein uraltes Nokia konnte bereits Kopfhörer und Headsets voneinander unterscheiden...

Mich interessiert daher wie roadrunner159 auch brennend, ob es sich beim G615 nun anders verhält und es auch Kopfhörer und Headsets voneinander unterscheiden kann!
 
@ JennyW

ich habe Heute eine entsprechende telefonische Anfrage an den Huawei Support gerichtet, die Dame am Telefon war zuversichtlich, dass die Techniker eine (Adaptierungs-) Lösung für diesen Sachverhalt kennen. Es müsse wohl nur ein Adapter mit der richtigen Steckerbelegung Verwendung finden.

Ich bin´s gespannt, was da kommt...

Der Adapter, welchen ich mir für das g600 gekauft hatte, funktionierte nur mit der Originalohrstöpslen, leider nicht mit meinem Koss-Kopfhörer.

Werde berichten, sobald Antwort vom Support vorliegt.
 
Also ich habe gerade mal den Skype-Testcall missbraucht und getestet. Eingesteckt waren normale Standardkopfhörer ohne Micro. Meine Stimme konnte ich später aber dennoch hören, ich gehe mal davon aus, dass das auch bei richtigen Telefonaten gehen wird.

Hatte über diesen Sachverhalt vorher gar nicht nachgedacht...
 
@ taxus

wie sieht denn der 3,5er Stecker Deiner Kopfhörer aus, hat der zwei oder drei schwarze Ringe?
 
Glaub mir, es ist ein ganz stinknormaler Kopfhörer mit Ringen... ;)
 
@ taxus

Glaub mir, genau die Anzahl Ringe hat hier eine entscheidende Bedeutung. Bei meinem Koss-Kopfhörer sind nur zwei Ringe vorhanden - dies hat Einfluss auf die Belegung der Kontakte und bei dieser Konstellation wird das Mikro abgeschaltet.
 
Jeder StereoKOPFHÖRER hat nur und genau 2 Ringe!!
1x Masse, einmal linker, einmal rechter Kanal.
Keine weiteren olympischen Aufgaben bei den Ringen.

Sollen mehr Funktionen abgedeckt werden, werden weitere Ringe benötigt.
 
Wenn er 3 Metall-Ringe hat, hat er 2 schwarze Ringe. Das war die Frage ;)

Normaler Kopfhörer: 2 schwarze Ringe = 3 Metallkontakte
Headset: 3 schwarze Ringe = 4 Metallkontakte

Werde heute Abend auch noch mal testen.
 
Richtig
 
[/COLOR]Wenn ich mich jetzt nicht täusche braucht man für iPad-Kopfhörer einen TRRS-Changer. Oder war das nur für die alten iGeräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Lösungsansatz ist zu der von mir gestellten Frage nunmehr vorhanden.

In dem Thread "wer wird sich das G600 kaufen" siehe dort auf Seite 24 ganz unten hat User "Antenne" einen Link für eine passende Adaptierung gepostet. Daran kann man dann den Stereokopfhörer verwenden und über das in der Adaptierung befindliche Mikro telefonieren.

Link zum Tread

https://www.android-hilfe.de/forum/...wird-sich-das-g600-kaufen.307338-page-13.html
 
Hat ja BigMischa da oben auch schon geschrieben...
 
Schön und gut aber so ein Adapter kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.

Mit meinem alten Nokia ging es doch auch. Über normale Kopfhörer (kein Headset, also OHNE Mikrofon) in der Bahn Musik gehört und bei einem Anruf einfach über das Telefon-Micro gesprochen und über die Kopfhörer gehört.
Im Auto dann ein Headset (also MIT Micro am Kabel) als Freisprecheinrichtung benutzt (ob das jetzt erlaubt ist oder nicht, lassen wir an dieser Stelle einfach 'mal unkommentiert...) und bei einem Anruf ins Headset-Micro gesprochen und über Ohrstöpsel gehört - fertig.

Ein Adapter, welcher Art auch immer, ist meiner Meinung nach ein totaler Rückschritt.
 
PCHSwS schrieb:
Hat ja BigMischa da oben auch schon geschrieben...

Ja, geschrieben hat er's, aber nicht ausprobiert, wie Antenne.

@ JennyW mir genügt diese Lösung.
 
Also ich telefoniere grade mit eingesteckten Stereokopfhörern und es Funtkioniert. Ganz handelsüblicher Stereokopfhörer mit 2 Ringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer und JennyW

Ähnliche Themen

D
  • Ducon
Antworten
6
Aufrufe
1.990
Bowfinger
B
Warlock8886
Antworten
0
Aufrufe
2.405
Warlock8886
Warlock8886
D
Antworten
0
Aufrufe
1.854
Ducon
D
Zurück
Oben Unten