1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. =Charlotte=, 17.06.2015 #1
    =Charlotte=

    =Charlotte= Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem HUAWEI G620S (gerootet mit Kingroot, dazu Kinguser) folgendes Problem:

    egal, ob ich Systemapps mittels einer App, oder "händisch" über den Root-Explorer lösche, erscheinen diese nach wenigen Sekunden wieder.

    Es hat den Anschein, als wenn man keinerlei Aktionen auf /system/app durchführen kann, so, als ob das Gerät von den gelöschten Apps sofort wieder eine Sicherung zurückspielt.

    Weiß jemand, ob es vielleicht eine "versteckte"/"geheime" Systempartition gibt, auf denen diese vorinstallierten Apps gespeichert werden?

    Ich wollte zudem Busybox installieren. Zunächst wurde die App auch installiert und im Root-Explorer (Explorer von SD Maid) korrekt angezeigt, wenig später verschwand der Eintrag, so als ob ich auch keine Rechte hätte, in die Systempartition zu schreiben.

    "Normale" Apps, die Root benötigen, laufen ohne Probleme (u.a. SD Maid).

    Gibt es eine Lösung für mein Problem, ohne größere weitere Veränderungen vornehmen zu müssen, weil ich ziemlicher Laie bin...
     
  2. email.filtering, 18.06.2015 #2
    email.filtering

    email.filtering Android-Ikone

    Vor der Aktivierung des Root-Accounts wurde auch ganz sicher der Bootloader entsperrt?
     
  3. =Charlotte=, 18.06.2015 #3
    =Charlotte=

    =Charlotte= Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Android,

    ich habe nur mit Kingroot gerootet.
    Das war problemlos.
    Anderes habe ich nicht gemacht.
    Die "normalen" Apps, die Root benötigen laufen ja auch.

    Mit "Bootloader entsperren" kenne ich mich nicht aus, aber das habe ich auch nicht bei meinem TrekStor-Tablet und Sony-Zweithandy gemacht und trotzdem kann ich dort die Systemapps völlig problemlos dauerhaft entfernen.

    Daher dachte ich, das das normale Rooten würde hier auch reichen. Habe ich da falsch gedacht?
     
  4. email.filtering, 18.06.2015 #4
    email.filtering

    email.filtering Android-Ikone

    Nein, denn ein gesperrter Bootloader verhindert Änderungen an der Systempartition. Daran kann man sich mit etwas Glück zwar vorbeischummeln (z.B. zur Aktivierung des Root-Accounts), aber das hilft Dir ja nichts, wenn Du an der Systempartition Änderungen vornehmen willst.
     
  5. =Charlotte=, 18.06.2015 #5
    =Charlotte=

    =Charlotte= Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke zunächst mal für die Aufklärung!

    Dann sollte man sich wohl besser kein Huawei-Smartphone besorgen, weil bei anderen Herstellern ja keine Probleme auftreten, oder?

    Kommt es auch darauf an, mit welchem Tool man rootet? Habe mein Tablet mit Framaroot, mein Zweithandy mit Towelroot und das Huawei hier mit Kinkroot gerootet (allesamt One-Klick-Lösungen)???

    Wie gesagt: Tablet (Trekstor) und Zweithandy (Sony) machen keine Probleme und das Entfernen der Systemapps klappt dort wunderbar!
     
  6. email.filtering, 23.06.2015 #6
    email.filtering

    email.filtering Android-Ikone

    Probleme gibt's bei allen Herstellern; die sehen halt überall ein wenig anders aus. ;) Wenn man danach ginge, sollte man derzeit überhaupt keine Smartphones und Tablets nutzen; gleich mit welchem OS drauf!

    Noch einmal: Die Aktivierung des Root-Accounts hat erst mal nichts mit dem vorab "sinnvollerweise" notwendigen Entsperren des Bootloaders zu tun. Fälle in denen die Aktivierung des Root-Accounts trotz eines gesperrten Bootloaders klappen sind ersten sehr selten und zweitens dennoch eher witzlos bzw. fast immer mehr als "problematisch". Also lässt man die Finger von solchen "Lösungen" wenn der Bootloader noch nicht entsperrt ist.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. root gelöschte app installiert sich

Du betrachtest das Thema "Gelöschte Systemapps (Bloatware) erscheinen trotz Root nach einigen Sekunden wieder" im Forum "Huawei Ascend G620s Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.