LTE nur nach switsch auf 3G und wieder zurück auf 4G, verfügbar

X

Xtreme007

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo

Mein Problem ist : Meine Tochter hat das G7 mit 248 und einem Smartmobil ( Drillisch o2/ePlus ) Vertrag mit LTE und da läuft alles einwandfrei . Meiner Frau habe ich jetzt das gleiche Handy bei Amazon gekauft, da war schon 256 drauf . Sie hat den gleichen Vertrag , aber bei Ihr lässt sich LTE nicht aktivieren .

Wenn ich Mobile Daten anschalte passiert nichts. Es geht nur wenn ich von 4g,3g,2g auf 3g,2g Switche und dann wieder zurück auf 4g,3g,2g . dann funktioniert 4G LTE bis zum nächsten Neustart oder Flugmodus , dann gehts wieder nicht. APN löschen , neu Anlegen , schicken lassen etc... habe ich alles schon Probiert.

Die Sim Karte funktioniert auch einwandfrei im Handy meiner Tochter mit 248 , und auch in meinem P7 , 4G sofort da auch nach Neustart und Flugmodus.

Auch gibt es den Unterschied das mit Firmware Version 248 oben bei der Netzanzeige immer das verwendete Netz steht , also 2g , 3g oder 4g , egal ob man Mobile Daten an hat oder nicht . ( ist beim P7 genau so ) Beim G7 mit Firmware 256 steht das nicht mehr da , erst wenn Mobile Daten aktiviert sind.

Hat jemand das selbe Problem mit dem G7 und Firmware 256,oder hat einen Tipp was man noch testen könnte ?

Danke vorab
 
Hat keiner von euch das Problem mit LTE/4G und Firmware 256 ?
 
Dieses G7 Forum scheint nicht sehr aktiv zu sein. Mich stört es auch, dass sehr viel Werbung angezeigt wird. Sorry, dass war leider keine Antwort auf die Frage, aber ich wollte das mal erwähnen.
 
Hatte das gleiche Problem, als ich mein Ascend G7 von o2 bekommen habe. Problem waren die APN Netzwerkeinstellungen. Habe mir die aktuellen APN Einstellungen per SMS von der o2 Homepage zuschicken lassen. Dann lief es wieder. Probiers mal aus. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Xtreme007
Nutze das G7 mit der letzten Firmware und einer Congstar-SIM, die offiziell noch nichtmal LTE anbietet, durch Nutzung des D1-Netzes aber jederzeit zur Verfügung steht. Das G7 wechselt nicht nur absolut zuverlässig automatisch zu LTE, sofern verfügbar; und zurück sondern ist auch eines der wirklich ganz wenigen smartphones bei denen der Akkuverbrauch mit LTE nicht viel größer ist als bei 2g/3g. Besser ist da IMHO nur noch das XPERIA Z2. Jedenfalls hier.
 
@danny_mojo , habe mir gerade die APN über die o2 Seite schicken lassen, danach restart vom G7 und geht nach wie vor nicht, erst nach Switch von 4G/3G/2G auf 3G/2G und wieder zurück , muss irgendwie an der Firmware in verbindung mit Smartmobil liegen.Aber Danke für den Tipp, war ein Versuch wert.

@The Alter Ego ,Wie gesagt , beim G7 meiner Tochter mit Firmware 248 gehts ohne Probleme. Das G7 meiner Frau wurde mit Firmware 256 ausgeliefert und da besteht das Problem . Deswegen Update ich das G7 meiner Tochter auch nicht, nachher hat Sie das gleiche Problem
 
Komisch. Weiß leider auch keine Lösung. Bei mir hat es damals auf Anhieb geklappt. Hast auch bei APN "Internet conn" ausgewählt oder?
 
was meinst du mit "Internet conn" ? ich habe den APN schon manuell eingegeben und auch von Smartmobil wie auch jetzt von o2 schicken lassen per SMS und immer noch das selbe Prob.

Welche Firmware ist auf deinem G7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B248. Die APN selber heißt bei mir 'o2 Internet conn'.
 
Wie gesagt, mit 248 funktioniert es bei meiner Tochter ohne Probs. Bei meiner Frau mit 256 nicht. Bei mir heißt die APN o2 Internet. Wurde mir aber auch von o2 so geschickt. Welchen Namen man der APN vergibt ist glaube ich eh egal .
 
Habe gestern die 256 nochmal drüber geflasht , hat aber nichts gebracht, fehler besteht weiterhin. Auch habe ich versucht ein Downgrade auf 254 und 248 zu machen , ging beides nicht. Bedeutet wohl ab Firmware 256 kann kein downgrade auf eine ältere Firmware mehr gemacht werden. Tolle Wurst.
 
Habe das Problem nun beseitigt indem ich 257 geflasht habe. Läuft jetzt ohne Probleme mit LTE so wie es sein soll.
 

Ähnliche Themen

E
  • ed0red
Antworten
0
Aufrufe
1.112
ed0red
E
A
Antworten
3
Aufrufe
1.375
Veloman36
V
Pysk
Antworten
3
Aufrufe
2.088
samtron
S
Zurück
Oben Unten