SIM-Toolkit (~STK): Fehlermeldung: App nicht installiert

H

heino_h

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Bei mir gibt es bei den Apps ein SIM 1-Toolkit und ein SIM 2-Toolkit. Wenn man darauf klickt bekomme ich einfach nur die Meldung "App ist nicht installiert". Das ist aber auch irgendwie komisch. Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Das SIM-Toolkit fungiert als Schnittstelle zwischen dem jweiligen Betriebssystem und der auf der SIM-Karte hinterlegten "Anwendung". Ist eine solche dort nicht hinterlegt, was mittlerweile bei immer weniger SIM-Karten der Fall ist, erhält man die Fehlermeldung "App nicht installiert".

Die auf der SIM-Karte hinterlegten "Anwendungen" enthalten in der Regel nur diverser Menüs mit Telefonnummern zu diversen Hotline und anderen Services des Kartenausgebers, sowie Links zu deren News-, Kauf- und "Fun"-Portalen. Also nur ganz selten halbwegs brauchbares / wichtiges Zeug wie eine menügesteuerte, SMS-basierende Bestellmöglichkeit von (Zug)Fahrkarten, Park(raum)Tickets, Öffi-Fahrscheinen und ähnlichem.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ist auf der SIM-Karte nichts drauf, braucht man darüber eindeutig nicht traurig zu sein.

Selbstverständlich kann man das kleine STK auch "gefahrlos" aus der Systempartition löschen.

Und dass es das STK in Dual-SIM-Geräten natürlich doppelt geben muss, dürfte klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: heino_h
Ich danke dir vielmals für die Erklärung :thumbsup: Traurig bin ich darüber nicht, nur verwundert. Werde die Dinger ignorieren und mich weiterhin an dem tollen Gerät erfreuen :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

T
  • Technikdiletant
Antworten
6
Aufrufe
3.509
Technikdiletant
T
BadClown
  • BadClown
2
Antworten
21
Aufrufe
2.624
deli99
deli99
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
2
Aufrufe
1.860
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten