Softtouchtastenbeleuchtung

P

peterlas

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

hat schon jemand eine Idee, mit welchem Trick man die Hintergrund-LED-Beleuchtung für die Buttons "Back" "Home" "Menu" am unteren Rand zum Funktionieren bringen kann? Momentan sind sie ja quasi dauend dunkel.
Beim Abdecken des Bereichs oberhalb des Displays, also dort wo "HUAWEI" steht, geht die Beleuchtung für eine Sekunde an, bleibt aber nicht erhalten. Meine Versuche mit Abkleben dieses Bereichs war deshalb nicht erfolgreich.
Für andere Schwächen, beispielsweise die recht geringe Lautstärke, gibt's ja schon recht gute Lösungen über den EngineerMode.
Gibt's vielleicht etwas ähnliches, um die Hintergrund-Beleuchtung der Buttons einzuschalten? Sie ist ja schließlich vorhanden und nur über die Firmware in der Standard-Konfiguration nicht eingeschaltet.
Vielen Dank Euch schon mal für Ideen und viele Grüße, Peter
 
Ich habe zwar keine Ahnung wozu man eine dauerhafte Hintergrundbeleuchtung der Softtouchtasten in der Praxis gebrauchen könnte (schließlich verlaufen sich die Tasten ja nicht ;)), heiße Dich aber dennoch erst mal herzlich hier im Forum willkommen. :smile:
 
email.filtering schrieb:
...heiße Dich aber dennoch erst mal herzlich hier im Forum willkommen. :smile:
Danke!
email.filtering schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung wozu man eine dauerhafte Hintergrundbeleuchtung der Softtouchtasten in der Praxis gebrauchen könnte (schließlich verlaufen sich die Tasten ja nicht ;))..:smile:
Versteckte unsichtbare Bedienelemente sehe ich als Problem, weil sie eine intuitive Bedienung eines Geräts erschweren bzw. unmöglich machen.

Natürlich haben wir uns auch beim guten alten MS-Windows daran gewöhnt, dass über die "geheime" Tastenkombination CRTL-ALT-DEL eine unverzichtbare Funktion ausgeführt wird. Geht natürlich auch.
Aber mit der Begründung, Bedienelemente würden sich "nicht verlaufen", ließen sich ALLE Bedienelemente auf dem Bildschirm für unnötig erklären.
Wozu wird auf dem Sperrbildschirm die Entsperrfunktion angezeigt? Sie ist doch immer an der gleichen Stelle.
Das selbe gilt auch für alle anderen Bedienelemente, die jemals auf dem Display dargestellt werden. "Unnötig", das Gerät lässt sich theoretisch auch völlig blind bedienen. Könnte man also sogar das Gesamte Display ausschalten, spart Strom. :drool:

Das Huawei Ascend G700 hatte ich vor einigen Tagen bestellt, mit der Idee, es meiner Mutter als Upgrade für ihr derzeitiges älteres Phone (mit Hardware-Tastatur) anzubieten.
Mit unsichtbaren Bedienelementen "die man halt auwendig lernen muss" wird das nix.
Ich hoffe, es gibt da irgendeinen Fix, sonst muss das Teil halt zurück.
 
Die Bedienelemente sind doch stets an der selben Stelle am unteren Rand, und das bei allen Androiden! Einzig Samsung vertauscht die Zurück- & Menü-Taste und manche Anbieter glauben auch noch eine Such-Taste hinzufügen zu müssen. Aber spätestens am dritten Tag kennt man sein Gerät und das war's dann. Da ist es wirklich schade um jeden Aufwand zur Erhöhung des Strombedarfs. Die Lichtschalter in der Wohnung sind doch auch nicht beleuchtet und doch findet die jeder. ;)
 
@peterlas
Schau mal bitte in den Systemeinstellungen bei Display/Bildschirm nach, ob es dort eine solche Option, zum vollständigen aktivieren/deaktivieren der Beleuchtung gibt. Normal sollte die schon für ein paar Sekunden aktv sein.

Andernfalls schau nach, ob du die Bildschirmhelligkeit auf Automatisch gestellt hast. In manchen Fällen steuert diese Option die Tastenbeleuchtung gleich mit.
 
Also ich muss sagen ich habe mir das g700 auch vor ein paar tagen für mich geholt und bei mir war es genau umgekehrt, ich wollte die dauerhaft ausstellen. Ich glaube es gibt beim huawei keine option diese dauerhaft einzustellen, würde glaube ich nur mit root gehen. Ne option um diese an oder auszustellen fand ich nicht. Ichabe die automatische beleuchtung ausgestellt, doch die softkeytasten bleiben automatisch. Es kann einfach sein das du dich immer in hellen räumen befindest, Versuch mal in eine dunkle Umgebung zu gehen um zu schauen ob die dann angehen. Ein Grund wegen der tasten das gerät zurückzugeben fände ich schade, da das g700 doch wirklich gut ist und man die tasten eh nach ein paar tagen wie schon hier gesagt wurde auswendig kennt.
 
turtlegamer schrieb:
...Ich glaube es gibt beim huawei keine option diese dauerhaft einzustellen, würde glaube ich nur mit root gehen. Ne option um diese an oder auszustellen fand ich nicht.
Leider bin ich auch nicht fündig geworden, wie es z.B. mit root-Rechten gehen würde.
turtlegamer schrieb:
...Es kann einfach sein das du dich immer in hellen räumen befindest, Versuch mal in eine dunkle Umgebung zu gehen um zu schauen ob die dann angehen....
Auch in komplett dunkler Umgebung ging nichts.

Das Problem lässt sich wohl beim Huawei nicht nicht lösen. Schade.

Ich schicke es heute zurück und nehme ein anders.
Hab jetzt schon mehr Zeit als gedacht damit verbracht, nach einer Lösung für dieses Problem zu forschen. Bei anderen Marken geht's ja. Muss ja nun wirklich kein Huawei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LG L7 2 kann man die Tasten dauerhaft einschalten ;) Vielleicht wäre das Gerät was für dich ;)
 
peterlas schrieb:
Leider bin ich auch nicht fündig geworden, wie es z.B. mit root-Rechten gehen würde.

Auch in komplett dunkler Umgebung ging nichts.

Dann dann hast du wohl ein defektes model erwischt. Bie mir leuchten die tasten häufig. Austellen kannich die tasten nicht. Wie Jemand schon vorgeschlagen hat, das Lg l7 2 wäre für dich sicher eine sehr gute alternative. Hat zwar etwas schlechtere daten dafür entpsricht es deinen wünschen sicher sehr gut und ist an sich auch ein top handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten