Vold,Voldfstab,Voldfstabnand.init.goldfish.sh

Simon G.

Simon G.

Philosoph
844
Ich finde nichts um die SD Karten richtig zu setzen. Habe ne Customrom wo nur die Externe SD Karte gelesen wird . Durch andern der Volds fstabs und fstabsnand in verschiedenen Kombinationen habe ich versucht das hinzu bekommen. Ohne Erfolg. Es handelt sich um eine Mt6589 Port Rom meiner Stock vom g700. Habe im Netz nur Englische Erklärung gefunden kann damit nichts anfangen da Übersetzung für den Arsch ist. Hat einer ein Link oder ne Idee
 
Vielleicht fehlt ja auch der Treiber für den SD-Karten-Controler in der ROM. Dann würde es sich erklären warum es nichts bringt die Mountpunkte zu setzen.
 
Hast du ein Fachbegriff dafür damit ich danach gucken kann. Bin jetzt kein Prof auf dem Gebiet.
 
das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich besitze das Gerät auch nicht, nur ein Kumpel hat das und das ist auch nicht gerooted so das ich nicht mal nach sehen könnte.

Da must du mal suchen und vergleiche der Roms anstellen.

Gruß Timo
 
TimoMF schrieb:
Vielleicht fehlt ja auch der Treiber für den SD-Karten-Controler in der ROM.

Was ist denn das für ein Blödsinn SD-Intern und SD-Extern werden sind Partitionen und das ganze unterliegt mal grundsätzlich dem Linux Kernel.

Zum Thema:

@ Simon die Frage ist mal wieder fast nicht zu beantworten, du schreibst nicht was für ne Rom. Ob du diese geändert hast oder einfach nur geflasht hast. Du sagst ja nich mal welche rom (quelle) das man da mal rein schauen könnte.

Grundsätzliches zu Speicher/Sd intern/extern:

Die beiden Karten werden beim Booten gesetz. Und zwar in der Boot.img /ramdisk/factory_init.rc

Außzug:

Code:
on early-init
    # Set init and its forked children's oom_adj.
    write /proc/1/oom_adj -16

    start ueventd

    write /proc/bootprof "INIT: usr/eng build setting"
# create mountpoints
    mkdir /mnt 0775 root system
    mkdir /storage 0055 system sdcard_r
    mkdir /storage/sdcard0 0000 system system
    mkdir /storage/sdcard1 0000 system system
    # for backwards compatibility
    symlink /storage/sdcard0 /sdcard
    symlink /storage/sdcard0 /mnt/sdcard
    symlink /storage/sdcard1 /mnt/sdcard2

Damit die angezeigt werden:

framework/res/xml/storage_list.xml

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<StorageList
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <storage android:mountPoint="/storage/sdcard0" android:storageDescription="@string/storage_phone" android:primary="true" android:mtpReserve="10485760" android:allowMassStorage="true" />
    <storage android:mountPoint="/storage/sdcard1" android:storageDescription="@string/storage_sd_card" android:primary="false" android:removable="true" android:mtpReserve="10485760" android:allowMassStorage="true" />
</StorageList>

und natürlich die system/etc/vold.fstab

Code:
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

Da ich keine Ahnung welche rom geändert oder nicht würde ich einfach mal in der vold.fstab ändern:

Code:
dev_mount sdcard /storage/sdcard[COLOR=Red]0[/COLOR] emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host

in

dev_mount sdcard /storage/sdcard[COLOR=Red]1[/COLOR] emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host

dev_mount sdcard2 /storage/sdcard[COLOR=Red]1[/COLOR] auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

in

dev_mount sdcard2 /storage/sdcard[COLOR=Red]0[/COLOR] auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8351033

Darum gehts

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

Warum ich hier wegen den Volds Frage ist weil sich hier mehr tummeln die davon mehr Ahnung haben als ich und das g700 Forum eh so gut wie Tot ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:00 Uhr wurde um 12:44 Uhr ergänzt:

Hab die Zeilen gändert und die beiden darunter vertauscht.jetzt ist im Speicher alles wie es soll.Aber oben halt nur SDCARD.Bei Anschluss am PC wird gleich USB Specier Extern erkannt und unter MTP halt auch nur Extern.Das ist schonmal viel Wert denn so ist es bei fast allen anderen Roms die ich hier gepostet habe auch.
Wenn jetzt noch das Downloaden klappt ohne das sd Card in used kommt bin ich erstmal zufrieden.Arbeite aber weiter dran es komplett zu kriegen.Ungefähr weiss ich jetzt wo es lang geht.Danke ISA
 
Simon G. schrieb:


Hab die Zeilen gändert und die beiden darunter vertauscht.jetzt ist im Speicher alles wie es soll.Aber oben halt nur SDCARD.Bei Anschluss am PC wird gleich USB Specier Extern erkannt und unter MTP halt auch nur Extern.Das ist schonmal viel Wert denn so ist es bei fast allen anderen Roms die ich hier gepostet habe auch.
Wenn jetzt noch das Downloaden klappt ohne das sd Card in used kommt bin ich erstmal zufrieden.Arbeite aber weiter dran es komplett zu kriegen.Ungefähr weiss ich jetzt wo es lang geht.Danke ISA

:confused2: Ich verstehe null was du da schreibst. Geht ja wohl immer noch nicht richtig. Beantwortet ja auch nicht die Frage ob du geportet oder nur geflasht hast. Wenn nur geflasht muss für usb und sd auch die boot.img angepasst werden. Ich bin raus
 
na ja Blödsinn?

Ist diese Rom ohne Kernel? Sämtliche Roms die ich bisher geflascht habe liefern einen Kernel mit. wenn man einen anderen haben will dann mus man ihn nachflashen. Von daher, der Kernel ist da auch mit drin.

Da diese Rom von einem anderem Smartphone kommt wird auch ein anderer Kernel drin sein, wo eventuel auch andere Treiber verbaut sind. Zumal seine Bemühungen ja noch nichts gebracht haben.

Viel Spass noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander, ich würde euch doch sehr bitten, hier ein wenig auf den Ton zu achten.
Simon_G, bitte achte darauf, dass du deine Anliegen präzise formulierst.
isabella-herzchen, nicht alles ist immer gleich als Blödsinn zu sehen. Bitte hier auf die Nettiquette achten.
TimoMF, isabella-herzchen hat es sicher nicht so gemeint, da dann bitte auch nicht immer so patzig darauf reagieren.

Danke Euch!
 
1. Das ist das erste mal das ich Hier das Wort Blödsinn schreibe.
2. Es ist auch so gemeint.

Wenn das Phone mit dem Kernel Keine Treiber Hätte könnte ich ja nix flashen (interner speichr) und zweitens wäre dann gar keine Karte (speicher zu sehen) und nicht vertauscht.

Ergo sind die nur falsch gemountet.

3. Das ist sicher kein Kernel von einem anderen "smartphone" höchstens von einem anderen Modell des G700 sonst würde dieser gar nicht booten.

Allses in allem ist die aussage meit den Treibern so nicht zu halten und unser armer Simon hätte sich jetzt auf die Suche gemacht.

Wollte damit niemandem zu nahe treten, und sage tschüssss.
 
Also das g700 hat eine Interne SD Karte und Externe SD Karte
Sdcard0 Intern
Sdcard1 Extern.

Bei den meisten Roms von Dakele Gravilla und Frost ist nur die Externe SD Zugänglich und auch bei Anschluss am PC Per USB Speicher und MTP.
Im Speicher Mangement in Settings ist jedoch alles richtig angegeben.
Ausser das halt oben nur SDCard angehakt ist und die Interne gar nicht erst zum anhaken dabei ist.
Bei all den geporteten Stock Android Roms,Color OS ,Miui ,Lewa etc ist das so.

Ich Frage mich daher ob es sein kann das evtl in den Roms selber es gar nicht vorgesehen ist das es eine Interne SD gibt und man das deshalb auch nicht bearbeiten kann.
Denn Warum haben Frost und Co das nicht gleich selbst gemacht die sind ja nicht gerade unbekannt auf dem Gebiet in Asien zumindest.

Soweit habe ich an Volds alles getauscht in zig Kombis .Entweder nur Intern, nur Extern und keine Downloads weil dann Meldung kommt SD Card in Used oder Die SD Karte soll Formatiert werden.

Ist das jetzt verstaendlich genug.
Die Rom ist übrigens verlinkt im Thread den ich ein Paar Beiträge vorher verlinkt habe dabei.

Naja jetzt habe ich mir die Boot mit dem Kitchen entpackt und schaue dort.
Ich muss da wohl wirklich selbst durch irgendwie .
Denn im g700 Forum bin ich so ziemlich der einzige der sich mit sowas beschäftigt und sonst bekomme ich eh nur bloede Kommentare.

Ich hoffe jetzt ist klar was ich vor habe und was gemeint ist.
Und Isa als wenn du das nicht weist was ich vor habe.
 
Simon G. schrieb:
Denn Warum haben Frost und Co das nicht gleich selbst gemacht die sind ja nicht gerade unbekannt auf dem Gebiet in Asien zumindest.
Schon mal daran gedacht, dass es bei denen ja funktionieren könnte? Schließlich nimmst ja DU deren Firmware die für deren Geräteversion bestimmt ist und flasht die auf "unsere" Modellvariante.
 
Das kann ich mir ja nun nicht vorstellen beim besten willen nicht. Dann würden die ganzen China Firmwares vom g700 b142 b152,143, etc ja auch Fehlerhaft laufen und das tuen sie nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:22 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

Ich kann ja mal die Volds und Boot mal von der b115 und den China Versionen Vergleichen ich glaube aber nicht das ich da Unterschiede finde .
 
War ja auch nur nen Gedanke, du bastelst ja gern. ;)
 
Ich hab die Recovery der b126 geflasht dann gedloadet und alles war normal. Aber das tut ja nicht zur Sache. Letztendlich bleibt mir nichts anderes über mir die Boots und Volds der b115 der Sony um die es ja geht und der China Firmwares auseinander zu pflücken und zu vergleichen .Da mein Kenntnisstand nicht so gross ist gehe ich davon aus das ich die Mount points in der Boot der Sony so erstellen muss wie Sie in der b115 ist und das in den Volds anzugleichen . Ob dann noch das update script bearbeitet werden muss das weiss ich nicht. Aber wie gesagt ungefähr weiss ich was ich machen muss. Melde mich dies bezüglich erst obs geklappt hat oder ich scheitere .
 
Sock boot.img und Port boot.img entacken.

von Stock zu Port ---------->

--> zImage
--> init_usb.rc
--> factory_init.rc

aus der Stock Firmware

---> system/bin/vold

das update script musst du nicht bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo na dann mach ich das mal später .Factory_init.rc hatte mir schon angesehen und mir gedacht das es was damit zutun hat weil da was von mountpoint stand
 
Mit Kitchen wie Folgt bearbeitet.

1. Make Working Folder

12. Tools for Boot.img

W. Extract Kernel und Ramdisk for Boot,img

Zimage
factory_init.rc
init_usb.rc
von Stock zu Port in Boot.img getauscht.
Vold von Stock zu Port in System/bin/..getauscht.

R. Remove Boot.img....

99.Build Rom from Working Folder

Punkt 4 ohne alles also ohne Zipalgin etc......

Fertig.

Ergebniss.

In Einstellung-Speicher ist nur Interner Speciher als Main.
Die Aufteilung ist richtig kein OTG mehr wegen Zimage tausch.

Bei anschluss am PC soll Datentraeger Formatiert werden und damit ist der Interne gemeint.
Soweit war ich mit meinen Experimenten auch.

Dann habe ich mit gedacht wenn das Zimage und die factory.init.rc, Vold getauscht wurde vielleicht müssen die voldfstab und voldfstab.nand auch getauscht werden.

Falsch gedacht Boot Schleife durch Zusatz der fstab und fstab.nand.

Noch welche tipps???????????


Logcat läuft.

Kann ich dir das schicken Isa???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten