Community-Betriebssysteme (~Custom ROMs) für das G730-U00

thor_41

thor_41

Erfahrenes Mitglied
144
Hallo an alle G730-U00 Besitzer,

ich hab mich die letzten Tage einmal mit der Küche
(Android Kitchen - XDA Developer) beschäftigt und
die aktuelle Stock-Rom ein wenig gepimpt.

Warum hab ich das gemacht?
Root hat mit der Stock-Rom irgendwie nicht richtig funktioniert,
ebenso hat Google-Now immer gesagt ich wäre im falschen Land
und könne daher die Sprachsteuerung nicht aktivieren. Also
muss man halt zuerst mal schauen wie man zu einem funktionierenden
ROOT kommt.

Änderungen:
1. China Apps entfernt
2. Root eingefügt (SuperUser muss nach dem Flash nochmals installiert werden)
3. BusyBox installiert
4. build.prop angepasst (Land/Region/Sprache auf Deutschland gesetzt)
5. Boot-Sound ausgeschalten
(ich nix verstehen chinesisch = jetzt Ruhe beim booten)

Das ganze basiert also auf der aktuellen 151er.

Flash-Anleitung:

1. CWM installieren
Die ROM ist eine flashbare ZIP, also keine APP die man über DLOAD ins System
ballert. Also muss zuerst mal über das Flash-Tool das CWM Recovery auf das Handy drauf.

G730-U00 CWM.zip 5.3 MB
https://mega.co.nz/#!wohg3T4R!oAypja9JCd9ADok5ht_5dkmV6qzVbG29dHy7OD5ZqMw

SP_Flash_Tool_5.1343.01.zip 17.8 MB
https://mega.co.nz/#!FsACGI4S!ASZa604o6gn63ldAPfxfuu9WTAtzN6BcimUxkpjeBCo

Also zuerst mal das Flash-Tool auf den PC, natürlich sollte der USB-Treiber für das Phone installiert sein. Dann über das Flash-Tool den Inhalt aus der CWM-Zip flashen.

Fertig!

Jetzt hat man ein G730-U00 mit einem Custom-Recovery.

2. Flash der Custom-Rom
Zuerst packt man die ROM so wie sie hier bei Mega runtergeladen werden kann auf die SD-Card. Also nicht entpacken oder so was. Einfach nur direkt auf die Root der SD-Card.

Dann macht man das Phone aus.

Nun hält man Vol+ fest und drückt zusätzlich die Power-Taste.

Gedrückt halten bis das Phone vibriert, dann kann man die Power-Taste los lassen, aber die Vol+ weiter festhalten bis man im CWM drin ist.

Nun geht man zuerst einmal auf "Mount" und mountet System, Data, Cache und die SDCard.

Dann geht man zurück und macht einen Factory-Reset.

Danach wieder auf die "Mount" Geschichte von vorhin und wieder alles mounten.

Ich mach dann bevor ich flash immer noch einen Wipe auf den Cache und unter Advanced einen Wipe auf den Dalvik.

Dann auf "Install" und dort natürlich von der SDCard.

Nun sucht man die ROM, bestätigt und schon geht der Flash los.

Wenn das Teil fertig ist und das Gerät bootet, startet es nicht!!!!

Keine Panik, Akku raus und wieder rein.

Wieder mit Vol+ und Power ins CWM booten und zuerst mal wieder
auf "Mount" und alles wieder mounten.

Dann direkt nochmals in die Installation der ROM und diese einfach ein
zweites mal flashen.

Danach bootet das Gerät und die ROM ist installiert.

Danach nochmals ins CWM gehen (Vol+ und Power), wieder die Mount Geschichte machen und von der SDCard die GAPPS installieren, man möchte doch auch gerne mal im Google-Store was laden :)

hwG730-U00_Android_4.2.2_signed_081714.zip 502.5 MB
https://mega.co.nz/#!UhpkmarT!r4IHtH6iU8Uw72VK2FK3EL4gIbWxlseavEoA4XICgx0

gapps-jb-20130812-signed.zip 96.1 MB
https://mega.co.nz/#!Zg4XWB7Y!IrLRZz9OHtTTMH-mnT_89gl2cFC3EHdAyfx8-MJNIQU


Fazit:
Durch das löschen der unnützen China-Apps ist doch ein bisschen mehr Speicher auf dem Gerät freigeworden.
Durch das anpassen der build.prop kann ich jetzt Google-Now voll und ganz nutzen.
Durch das Pre-Rooten und dem im nachhinein installierten SuperUser, hab ich jetzt ein echtes Root auf dem Phone.
Der Boot-Sound hat genervt und jetzt passt das.

Ausblick:
Bin grad am probieren und porten von anderen ROMs, z.B. der Android 4.3er vom G730-U30. Funzt aber leider noch nicht. Also das ist mein nächstes Ziel. Ebenso möchte ich gerne wichtige oder sinnvolle Apps gleich mal in die ROM reinpacken, z.B. den NOVA-Launcher oder den GEL.

Wie man sehen kann, hab ich die ROM am 17.08.2014 gebraten und die läuft aktuell auf meinem Phone und ist sowas von stabil.

Letzter HINWEIS:
Ich hab im ersten Versuch die ROM über meine installierte Stock-Rom ohne zuvor einen Factory-Reset und Wipe Cache und Dalvik gemacht. Das würde ich lassen. Bei mir sind immer wieder Fehlermeldungen im laufenden Betrieb gekommen. Also vorher alles PLATT machen und sauber flashen.

Sollte man ja eh bei jeder Custom-Rom machen und ich kann es nur empfehlen und hab das in vielen Flash-Vorgängen beim P1 und bei meinem Mediapad erfahren müssen :)

Und jetzt viel Spass!

Gruß aus dem wilden Südwesten

Thorsten
 
Frage .Ist es beim g730 genauso das wenn man China Roms und Firmware flasht das man die modem.img in system/etc/Firmware von EU zu China Rom Tauschen muss damit Sim funktioniert????
Das man wenn man nicht EU oder andere Firmware Versionen dloaden will erst die recovery der zu flashenden Firmware flashen muss??
 
Moin,
nein. Beim 730er, zumindest beim U00 muss man bezüglich der modem.img nichts beachten. Beide Sims funktionieren einwandfrei.

Gruss Thorsten
 
Kannst du mir sagen ob das g730 eine modem_sys.img hat das würde mir eine andere Frage selbst beantworten???
 
Ne, das G730-U00 hat keine modem_sys.img, zumindest find ich die nirgends. Bin grad mal durch meine Kitchen durch und hab sämtliche Customs die ich geschraubt hab durchsucht. Also kann nichts finden.
 
Ich habe eine Rom gefunden die so eine hat. Im normal Fall muss ich die EU modem.img in die China Roms integrieren damit Sim geht bei dieser nicht denke das es an dieser modem_sys.img liegt.
 
wie gesagt ich hab damit überhaupt kein Problem, hab alles geflasht was es für das 730er in der U00 Version zum flashen gibt, angefangen von der Miui, über ColorOs etc........

Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit den Sim's.

Wo hast Du denn genau die modem_sys.img gefunden?

Vielleicht hab ich ja nur Tomaten auf den Augen :--)))
 

Ähnliche Themen

M
  • mr.braunkariert
Antworten
0
Aufrufe
1.463
mr.braunkariert
M
T
Antworten
1
Aufrufe
7.674
Spinatlasagne
Spinatlasagne
D
Antworten
3
Aufrufe
3.912
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten