Ascend G750 erster Eindruck

A

allatto

Neues Mitglied
4
Hi zusammen,

mein G750 kam gestern wie angekündigt und ich muss sagen ich bin begeistert. :thumbsup:

Brauchte erstmal ein bisschen um mich in der Android Welt zurecht zu finden, die nächsten Wochen werden sicherlich den ein oder anderen Erkenntnisgewinn mit sich bringen.

Zum Telefon selbst:

Was mir auffällt ist die Wertigkeit, das Telefon wirkt sehr gut verarbeitet, nix knarzt, klappert, die Materialien fassen sich sehr gut an.

Das Display ist ordentlich groß, irgendwie ein anderes Gefühl am Ohr wie mein bisheriges Nokia 6303i ;-) - aber da gewöhn ich mich auch dran, wobei ich mich aktuell immer dabei erwische die Lautsprechfunktion zu nutzen wenn ich telefoniere.

Sehr positiv fällt die Sprachqualität auf, man denkt der Gesprächspartner steht direkt neben einem, sehr sehr gut.

Ich habe gestern den ganzen Tag an dem Teil rumgespielt, ne Stunde telefoniert, Apps installiert, wieder deinstalliiert, ständig angemacht etc - Akku war, nachdem ich ihn um 12 Uhr mittags vollgeladen hatte, abends um 22 Uhr bei 61% - wie gesagt bei nahezu durchgängiger Nutzung, das lässt hoffen, dass der Akku 2-3 Tage im normalen Standby Modus und 1-2 Stunden hält.

Die Dual-Sim Funktion ist prima, bei mir ist die 3G Flat im Slot 1 (Micro-Sim) und meine Firmenkarte im Slot 2 ((Mini-Sim - also normal).
HSDPA+ funktioniert wohl nur im 1 Slot wenn ich das richtig sehe, für mein Anforderungsprofil aber optimal.

Durchweg erstmal positives Feedback, wenn ich jetzt noch die richtigen Widgets usw. finde die ich mir vorstelle bin ich rundum zufrieden.

Beste Grüße
Mike
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und rob239
Hallo zusammen,

mein neues Ascend G750 ist frisch ausgepackt und ich möchte euch an meinen Eindrücken teil haben lassen. Diese hier als stichpunktartiger Bericht.

Lieferumfang: Handy, Akku, USB Kabel, Ladegerät, Kopfhörer/Headset

Inbetriebnahme:
Die Rückseite lässt sich einfach öffnen und verschließen. SIM Slot 1 für Micro-SIM (links) und SIM Slot 2 (rechts für Mini-SIM, quer einzulegen). Die SD-Karte kommt dazwischen rein. Akku sitz fest. Ungewohnt sind die Schalter, denn die Lautstärke-Wippe liegt rechts am Gerät, darunter der On/Off Button. Beim Anschluss an Strom zeigt das Gerät am Display, dass es geladen wird und der Füllstand (bei mir 48%) wird kurz angezeigt. Außerdem leuchtet oben neben dem Lautsprecher eine kleine LED in orange. Beim Anschaltet vibriert es kurz. Nach dem obligatorischen Herstellerlogo - leider mit Sound - geht es an die Android-typische erste Einrichtung mit Sprache, Nutzungsvereinbarungen, Account, ...

Erste Eindrücke:
optisch: grooooß und schick, trotz Plastik.
haptischer: wertig, Plastik Rückseite hat Leder Optik und fühlt sich weich und griffig an. Nicht klappert.
Display: hell und strahlend. Es geht seitlich sehr nah bis an den Rand heran, was den Eindruck noch vergrößert.
Interface: huch sind die Symbole groß und bunt.
Bedienung: Auf mich als Huawei Neuling, wirkt das GUI modern und stimmig.
Tastatur: die Tastatur ist vorerst gewöhnungsbedürftig, weil voll und etwas unübersichtlich. Wo z.B. ist der Bindestrich? Aha lange aufs Komma. Eine Swipe Tastatur gibt's gleich dabei. Schade, trotz DE Tastatur ist eine Taste mit .com vorbelegt, nicht mit .de.
Performance: geht ab wie Schmidt's Katz! Egal ob Apps, Webseiten, Systemfunktionen, Musik, Filme ... alles fix.
Dual-SIM: bei mir ist SIM 1 für privat und SIM 2 für berufliche Nutzung gedacht. Beide müssen bei Start nacheinander entsperrt werden. Die Telefon-App hat zwei grüne Buttons zum Starten von Anrufen.
Sonstiges: Anschluss und Dateiübertragung mit Windows 7 PC problemlos. Weitere Neustarts gehen sehr schnell.

Erste Nutzung:
Yeah ist das Ding schnell. Von meinem Galaxy Nexus kenne ich, dass es bei der Installation bzw. Updates von Apps etwas ins Stocken kommt. Beim G750 absolut nicht der Fall. Ratz fatz sind übers WLAN 15 vorinstallierte Apps auf den aktuellen Stand gebracht. Anatu Benchmark: 28079

Erste Unklarheiten:
- Warum sind in meinen Kontakten prötzlich alle Menschen, die mir jemals auf mein Gmail Konto geschrieben haben? In meinem Galaxy Nexus sind die nicht drin. Sehr komisch.
- Welche SIM hat nun wirklich welche Datengeschwindigkeit? Das wird sich noch leicht herausfinden lassen.

So, jetzt installiere ich mal meine gewohnten Apps und spiele weiter rum. To be continued ...
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
elNinho schrieb:
- Welche SIM hat nun wirklich welche Datengeschwindigkeit? Das wird sich noch leicht herausfinden lassen.

SIM 1 (Micro SIM) hat HSDPA, der andere unterstützt kein 3G.
 
Ja genau. Das sieht man aber erst so richtig, wenn man WLAN deaktiviert. Denn erst dann erscheint bei mir neben dem 3G Symbol der SIM1 in der Statusleiste auch ein H+. An der Stelle ist ansonsten das WLAN Symbol.

Auch das "Problem" mit den Kontakten konnte ich näher eingrenzen. Im G750 werden im Gegensatz zum Galaxy Nexus alles Google Kontakte angezeigt, also sowohl "meine Kontakte" als auch "weitere Kontakte" aus Google. Das Nexus hatte nur meine Kontakte ins Telefon geholt. Da die weiteren Kontakte automatisch befüllt werden, waren das bei mir recht viele. Ich habe da nun einfach einige gelöscht. Dennoch würde mich interessieren, wie das bei anderen Huawei Geräten ist, oder ab man das abstellen kann. Habe bisher nichts dazu gefunden.
 
Wie macht sich denn so die Kamera vom G750 ?
Klare Gesprächsqualität ist immer gut, die meisten Geräte legen da ne Sau Vorstellung immer hin, und kostet meist das doppelte :glare:
Kein Bechern ?
Kein Grundrauschen ?
Nicht zu leise ?
 
Ich will die Kamera von dem Ding nicht schlecht reden, sie macht, auch bei wenig Licht recht brauchbare Bilder, draußen in der Sonne sind sie soweit sehr gut.

Da aber eins meiner Hobby´s Fotografieren ist, und ich deswegen eine Canon 5D Mark III mein Eigen nenne, ist die Kamera des G750 wirklich nur für die äußersten Notfälle gedacht.

Ich bin diesbezüglich eben Bildqualität gewöhnt, da kann so ein kleiner Chip in einem Mobiltelefon einfach nicht mithalten.

Da dies aber keine Grundsatzrede über Sinn und Unsin einer HandyCam werden soll überlasse ich das Feld lieber anderen.

Beste Grüße
Mike
 
Ok also schon recht verwöhnt :D
Ich meine er wie es sich gegen andere Smartphone Kameras so schlägt, besonders interessiert mich wie der Autofokus arbeitet und wie Makro Aufnahmen so aussehen und wirken.
 
Also an der Sprachqualität lässt sich bei mir aktuell nichts bemängeln. Habe einige Gespräche sowohl in Räumen als auch draußen in lauteren Umgebungen geführt und konnte meinen Gesprächspartner immer gut verstehen. Kein Rauschen, keine Verzerrung/Blechern. Auch über Bluetooth in der Auto-Freispechanlagen alles super.

Zur Kamera kann ich noch nichts sagen, ich mache wenig Fotos mit Handys.

Da der große Akku war für mich mit kaufentscheidend, daher der erste Eindruck dazu:
Heute morgen um 9:00 Uhr Akku auf 100%. Jetzt 17:22 Uhr auf 80%. Und das bei recht vieler Nutzung, da man sein neuen Handy ja auch Kollegen und Freunden vorstellt :cool2:. Außerdem läuft bei mir im Hintergrund für dienstliche Zwecke ein Lotus Notes Traveler der extrem Saft frisst. Das Gerät hat mich in den ersten Stunden mehrfach gefragt, ob ich diesen Vielfresser nicht lieber deaktivieren will :laugh:. Die Nachfrage kann man aber wiederum deaktivieren.

Fazit nach dem ersten Arbeitstag: mit Bravur bestanden. Jetzt kommt die Privatnutzung am Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Nach ca. einer Woche kann ich nun weiterhin Positives berichten. Trotz dutzender Apps von denen auch einige im Hintergrund laufen ist das Ding immer noch super schnell und der Akku hält dennoch recht lange. Bei mir sind es stets über zwei volle Tage (>48h).

Mit der Kamera habe ich mittlerweile auch passable Fotos gemacht. Die Auflösung und schärfe finde ich gut. Aber meine Ansprüche sind auch nicht besonders hoch. Mir ist nur bei einem Motiv aufgefallen, dass eine deutlich türkise Farbe auf dem Foto total blau ausgesehen hat.

Mein Killer-Feature ist weiterhin die Dual-SIM Geschichte. Es ist so schön, nicht mehr mit zwei Handys hantieren zu müssen. Telefonieren, SMS, ... klappt alles super. Man hat immer die Wahl mit welcher SIM man die Aktion durchführen will. Nur WhatsApp auf einem Gerät mit zwei Nummern betreiben habe ich bisher nicht hinbekommen. Die Kontakte lassen sich leider nicht in Gruppen definieren, die man dann einer SIM zuordnen kann. So hatte ich mir das am Anfang gedacht, dann braucht man nicht immer entscheiden. Aber das mit den beiden grünen Anrufbuttons ist so einfach im Alltag, dass es mich nicht stört.
Etwas komisch ist, dass man die SIM Karten benennen kann, das aber irgendwie nicht überall dauerhaft übernommen wird. Standardmäßig heißen die SIMs und damit die Anrufbuttons genauso, wie der Netzanbieter (z.B. Telekom.de). Leider sind bei mir beides Telekom Netze. Daher habe ich sie umbenannt. In der nativen SMS App werden diese Namen auch angezeigt. In der Telefon App leider nicht. Sehr komisch.

Dieses dts für besonderen Sound macht sich beim meinen Ohren bisher nicht bemerkbar. Für mich klingt der Sound auf dem Lautsprechen etwa genauso halbwegs akzeptabel, wie bei meinem vorherigen Handy. Auf den Kopfhörern ist es echt okay. Aber bei Soundansprüchen gehen die Meinungen ja oft sehr weit auseinander.

Bisher hatte ich zwei komische Situationen mit dem Gerät:
1. Nach dem Schlummern und dann beim zweiten Klingeln des Weckers hat es sich nicht wieder entsperren lassen. Keine Reaktion, egal auf was. Ging nur Reboot. Es hing gleichzeitig am Ladekabel
2. Einen Anruf konnte ich nicht entgegen nehmen. Obwohl das Display automatisch aktiv wurde, reagierte es nicht.
In beiden Situationen hatte ich SIM 2 manuell deaktiviert gehabt. Keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat, aber mit beiden SIMs aktiv läuft alles super.

Hat schon jemand eine schöne Hülle gefunden?
 
Hey elNinho,

Deine Erfahrungen bzgl. der Umbennung der SIM-Karten kann ich so bestätigen. Im SMS Modus zeigt er die neu gegegenem Namen an, beim Telefonieren nicht.

Da bei mir SIM2 aber generell zum Telefonieren benutzt wird, ist das relativ simpel zu unterscheiden (bei mir beide Karten Vodafone)

Akku hält bei mir, mit ein paar Apps im Hintergrund immer mindestens 2 ganze Tage, in der Regel sogar mehr, habe es schon geschafft, ohne wirklich zu "sparen" auf 3T und 12 Stunden zu kommen, da hatte der Akku dann noch 5%.

Ich habe mir in der elektronischen Bucht eine schöne Hülle bestellt, ist günstig und hat den Effekt, dass wenn man die Hülle schliesst auch die Anzeige in dem kleinen Fenster wechselt. Auch Anrufe werden komplett in dem kleinen Fenster angezeigt.

Die Tasche gibt es in 4 oder 5 Farben, klare Empfehlung! :thumbup:

Hier der Link: Schutz Hülle für Huawei Ascend G750 Handy Tasche Etui Cover Case Bumper Black | eBay

Greetz
 
Moin zusammen,

möchte mal noch ein Update zum Akku geben, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte denke ich!

Der Akku von dem Teil ist der Hammer! Wie gesagt, das ist sowohl mein Privat, als auch Firmenhandy, ich telefoniere, lese E-Mails, Whatsappe, lese meine RSS Feeds usw., Spielen, Fotografieren etc mache ich damit nicht.

Beste Grüße
Mike
 

Anhänge

  • comp_IMG_2438.jpg
    comp_IMG_2438.jpg
    112 KB · Aufrufe: 387
Tach

So ich bin nun auch beim G750 angekommen der ein oder andere Moderator wird mich schon kennen.

Es wäre nett wenn ihr ein Unterforum einrichten könntet zwecks Rooten usw... :razz:

Gruß Daddel
 
Ich habe gestern auch ein g750 gekauft im örtlichen conrad. Soweit bin ich zufrieden. Eine frage gibt es aber doch, mein Gerät hat den Modellcode g750-u10 anders als die Datenblätter im web habe ich aber wie beim g750-t00 ebenfalls einen 8kern prozessor mit 5,5" display. Hat jemand ne Ahnung woher/wieso das so ist? Das u10 gibts dann ja wohl doppelt??
 
Das G750-U10 ist für Deutschland. Es gibt verschiedene Rom Versionen das hat du richtig erkannt.

Die Rom G750-T00 ist für China & Co

Gruß Daddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daddelgreis schrieb:
Tach

So ich bin nun auch beim G750 angekommen der ein oder andere Moderator wird mich schon kennen.

Es wäre nett wenn ihr ein Unterforum einrichten könntet zwecks Rooten usw... :razz:

Gruß Daddel


Kommt bald, daher bitte keine weiteren Themen erstellen, bis das Unterforum aktiviert ist.
Vorerst bitte NUR hier posten.

Danke für Euer Verständnis, Grüße

Bvt
 
Da wir nur noch hier posten sollen, mache ich kein neues Thema auf.

Leider habe ich bereits den ersten Verlust zu melden *verdammt*. Mein Display hat an der oberen rechten Ecke einen Riss bekommen, als ich es in der Hostentasche hatte und mich hingekniet habe. Es ist mit 5,5" doch richtig groß und die Tasche war zu klein bzw. scheinbar der Druck zu groß. Es ist "nur" ein einzeler dünner Riss, dennoch könnte ich mich aufregen ohne Ende, aber jetzt ist es zu spät.

Nun zur Sache: hat schon jemand eine Reparaturanleitung oder ähnliches gefunden? Ifixit.com kennt das G750 noch nicht. Ich habe sonstwo gesucht, aber noch nicht mal einen Lieferanten für das Glas oder ein Display-Kit gefunden.

Vorerst werde ich mir mit einer Schutzfolie und Hülle behelfen müssen. *grummel* :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schade, tut mir leid :(
Glaube, mit Reparaturanleitung und Display Kit sieht es schlecht aus bei einem relativ neuen Handy. Da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen.
 
Welches Material ist denn die Scheibe? Ist es denn tatsächlich Glas? Vom G615 bin ich ja das Plastik gewohnt, so ganz klar welches Material das beim G750 ist ists leider nicht. Tippe bisher auf eine art von Plastik oder ists denn doch echtes Glas?

Grüße
Gassi2106
 
Da kann ich jetzt nur von der Optik des Bruchs her versuchen etwas abzuleiten. Wie sich das Licht darin bricht, erscheint es mir wirkliches Glas zu sein.
 
Evtl über Garantie versuchen.Aber da kenne ich mich nicht aus in wie weit Sie greift.Mal beim Support anrufen das kostet nur erstmal ein Telefonat.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
5.376
marcel580
M
Androide78
  • Androide78
Antworten
1
Aufrufe
1.928
Androide78
Androide78
L
Antworten
0
Aufrufe
3.615
Lykes
L
Zurück
Oben Unten