Berechtigungsmanager völlig sinnfrei!?

PurpleHaze

PurpleHaze

Philosoph
8.549
Wenn ich mit dem Manager einzelnen Apps Berechtigungen entziehe haben die Apps bei mir weiterhin scheinbar vollen Zugriff auf alles. Getestet zum Bsp. bei Ebay Kleinanzeigen und Mehr Tanken. Beiden Apps habe ich testweise die Berechtigung auf Positionsdaten entzogen und trotzdem konnte mein Standort lokalisiert werden. Bei Ebay hab ich zusätzlich die Kameraberechtigung entzogen und konnte trotzdem munter Bilder machen über die App. Was hat der Manager dann bitte für einen Sinn?
 
Hi,

ich finde den Berechtigungsmanager auch sinnlos.
Deine Standortdaten können womöglich anhand deines Mobilfunknetzes oder deiner WLAN-Verbindung grob ermittelt werden. Das reicht aus, um deine mindestens deine Stadt ausfindig zu machen.
Ich habe keine verlässlichen Quellen aber ich gehe stark davon aus, dass die "Positionsdaten" im Berechtigungsmanager lediglich auf das GPS bzw. GLONASS beschränkt ist.

Mit Kameraberechtigungen meinst du sicher "Fotos oder Videos aufnehmen". Das funktioniert bei mir ebensowenig. Jedenfalls ist bei den Apps "Benachrichtigen" gesetzt, jedoch erscheint diese ominöse Benachrichtigung nie, wenn eine dieser Apps auf die Kamera zugreift.

Ich würde diese ganzen mitgelieferten Manager (Berechtigungsmanger, Startmanager, Geschützte Apps) komplett entfernen, da sie mich mehr behindern als dass sie mir nützen, nur weiß ich nicht wie das geht.

VG,
soner
 
Man muss die Dinge auch verstehen ;-)

Die Kameraberechtigung ist wenn die App selbst Bilder machen will. Ruft sie die Kameraapp auf und überlässt es dir, ist keine Berechtigung notwendig. Warum auch? Du machst die Bilder doch selbst und freiwillig (und gibst damit deine Zustimmung). Macht Sinn, oder? ;-)

cu
 

Ähnliche Themen

PurpleHaze
Antworten
4
Aufrufe
743
lauserhund
L
Zurück
Oben Unten