Auflösung / zu große Darstellung der Apps

L

leoncupra

Gesperrt
3
Hallo zusammen,

seit heute habe ich das Mate 7 und direkt auf B331 / 5.1.1 OTA geupdatet.
erstmal alles eingestellt etc. und ich vermisse eine Funktion.

hatte zwischenzeitlich nen moto e, davor allerdings das galaxy mega mit 6,3 zoll.
dort kam es mir so vor, als sei die Auflösung höher (was sie ja definitiv nicht ist - 1.280x720) bzw die Darstellung in den einzelnen Apps kleiner. Zumindest hatte ich den Eindruck.

z.B. bei Whatsapp, sehe ich nach dem Start 6 Chats, Schriftgröße steht bereits auf klein.
Gmail genauso, 6 Emails nach dem Öffnen sichtbar, für mehr muss ich scrollen.
Und das zieht sich dann so durch alle Apps, iwie ist mir alles zu groß.

Unter Einstellungen - Display - Schriftgröße habe ich im Android bereits alles auf klein gestellt, dies ändert mir aber leider nur die Darstellung der Android-Menüs, z.b. in den Einstellungen. Dort ist es jetzt angenehm.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, dies für die Apps generell umzustellen oder ist dies app-abhängig und solange es dort keine einstellung gibt hab ich pech gehabt?

Kommt mir teilweise vor wie so ein Rentner-Handy :)
Besten Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tim
 
Hallo

Die dpi lässt sich nicht wirklich einstellen, die wäre hier der Angelpunkt.

1. Mit der B522 (Vollversion) ist das Layout in "klein" meiner Meinung nach schon besser (mir schon zu klein). Die Schriftgröße wirkt sich hier auf ALLES aus.
2. Versuch mal den Nova Launcher. Mit den richtigen Einstellungen (Raster) wird es auf dem Homescreen dann auch schon besser, zumal das Mate 7 ja gut Platz bietet.
 
Hallo und danke für deine Antwort :)
dann werde ich wohl doch in Betracht ziehen, dass Phone nochmal auf android 6 zu updaten, sofern es denn bald über OTA kommt.

auf den nova wollte ich erst einmal verzichten, das raster auf dem homescreen ist mir auch ausreichend klein.
ging mir einfach nur um die ansicht in den apps.
 
Guten Morgen @leoncupra

Oder manuell das offizielle updaten. OTA scheint wohl irgendwie vergessen worden zu sein.

Auf der italienischen Huawei Support Seite zu finden. Ist dann natürlich inkl. Deutsch. Wie immer.

Supporto HUAWEI Consumer | Sito ufficiale Huawei
 
Ich dachte, das Update kommt noch bald ota. Erst auf 5, dann auf 6. Telefon ist neu und wurde gestern erstes mal angemacht. Oder kam es gar nicht ota also für niemanden?

Muss mal schauen, hab jetzt einen Tag alles eingestellt und hab gerade nicht so die Lust auf Hard Reset dann :)

Edit
Wieso eigentlich italienisch und welche der Dateien ist die richtige ^^
 
Würde Dir raten, Dich erstmal in Ruhe in die gesamte Materie einzulesen, wo Du dann viel mehr weisst....
und dann bei weiteren Fragen sind wir alle für Dich da
 
Android 5 ist mit der B331 ja schon lange da. Wieso auch immer bekommen einige Geräte die OTAs nicht wirklich. B331 ist Vorraussetzung für die B522

leoncupra schrieb:
Wieso eigentlich italienisch und welche der Dateien ist die richtige ^^
Huawei ist immer für ein wenig Durcheinander auf den Webseiten bekannt. Leider.

Die B522 wurde nun halt auf der ital. Seite online gestellt. Bei der deutschen Seite stehts schon lange mies.

Welche Datei? Das kommt darauf an welches Mate 7 Du hast. Es gibt verschiedene Versionen die sich hardwareseitig unterscheiden.
SingleSIM (L09), DualSim (L10) und das goldene Premium mit mehr Speicher. Leider wissen wir nicht was für eines Du hast. Wird vermutlich ein weißes oder graues SingleSim L09 sein, vermute ich mal. Diese werden in D normal verkauft. Die L10 sind allesamt Importe da die DualSim Version bei uns nicht raus kam. Sind aber dennoch zu bekommen.

Einstellungen/Infos zum Telefon -> da steht was Du hast

Bevor Du auf die B522 Marshmallow gehst solltest Du die B331 Lollipop drauf haben, da diese eben die Voraussetzung ist. Ferner mal einlesen, da das Handling der Marshmallow sich doch teilweise etwas kniffelig darstellt. Dazu haben wir den passenden Thread schon. Da findest Du auch wie das mit dem Update von B331 zu B522 geht (ForcedUpdate)
 
danke für eure hilfe

hab nun geupdatet von b331 auf b522 vollversion und bin gerade bei den einstellungen.
vermisse aktuell noch folgende punkte

  • datenübertragungsrate oben in der leiste anzeigen lassen wie unter android 5

kann jemand helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hab ich bei der MM nicht gesehen, aber auch noch nicht nach gesucht da nie benutzt. Kann durchaus sein das das rausgefallen ist.
 
also ich hab heute mehrfach die einstellungen durchsucht und es ist scheinbar nicht mehr vorhanden.
ne halbwegs ansprechende lösung hab ich mit network monitor pro erreicht.
dort steht die datenübertragungsrate zwar nicht ganz oben in der infoleiste, dafür direkt darunter und funktioniert auch sehr gut.

Network Monitor Mini – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Gibt zum Glück für alles ne App :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.064
LateMate
L
User51
Antworten
0
Aufrufe
1.993
User51
User51
FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.010
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten