[B560][Problem] Fingerabdrucksensor Bug oder "defekt"?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [B560][Problem] Fingerabdrucksensor Bug oder "defekt"? im Huawei Ascend Mate 7 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
Hey,
ich weiß, dass ich schonmal hier was dazu gelesen habe aber finde den Thread nichtmehr.

Problem:

Der Fingerabdrucksensor startet offensichtlich manchmal nicht mit dem Smartphone und häng sich anscheinend ab und zu auf. Nach einem Neustart funktioniert er wieder normal, kann es sein das die App für den Fingerabdrucksensor automatisch geschlossen wird sobald root vorliegt? Oder ist was mit dem Sensor nicht richtig?

Huawei Ascend Mate 7 L09 B560
Das Gerät ist NEU (mittlerweile 4 Tage im Betrieb)
Root ist / war vorhanden
Android 6 - B560

Weiß jemand Rat und/oder hat selbst das Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian "Shiko"
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Hi

Versuche es mal so, wenn der Fingerprintsensor nicht reagiert -> Den Finger mittig FEST aufdrücke und mehrere Sekunden lang so halten.

Wird die Kiste dann entsperrt?

Ich habe es mehrfach gehabt das der Sensor einfach nicht reagierte. Dann den Finger "Lange" und "Fest" draufgehalten und siehe da die Kiste wird entsperrt.

Das hatte ich heute Morgen noch (ganz ohne Root) und es ist den ganzen Tag nicht wieder gekommen seit ich den Nova Launcher mal deaktiviert habe. Mal schauen ob es nun dauerhaft so bleibt.

Im allgemeinen passiert(e) das bei mir
- unter B522, wo ich noch gerootet hatte, recht häufig (daher habe ich auch gar nicht mehr gerootet bei der B560 da das irgendwie immer einen Generalverdacht von möglichen Problemen gibt, nicht nur bei Huaweigeräten)
- wenn meine Fingerkuppen sehr trocken sind (damit meine die Haut trocken ist)
- wenn die Fingerkuppen/Haut sehr fettig oder nass sind
- der Fingerprintsensor dreckig ist (der wird mit der Zeit speckig ohne das man das wirklich sieht). Nach Reinigung mit reinem Alkohol oder ähnlichem geht es dann wieder besser (hier ist aber eher das Problem das weniger gut erkannt wurde)

Im allgemeinen:
- unter B331/root hatte ich das auch schon ab und an
- unter B522/root + Nova Launcher (BETA Programm) deutlich mehr
- unter B560/(NonRoot + Nova Launcher ab und an mal
- mit FlipCover passiert es nie. OK, hier wird das Mate ja durch das Cover aufgeweckt und mittels Fingerprint entsperrt
- Manchmal hilft es die Fingerabdrücke neu zu hinterlegen (alle löschen und neu anlegen)

Einen wirklichen Bug sehe ich hier nicht, da es nur einzelne User und dann auch nur ab und an betrifft. Ich denke das spielt irgendwas mit rein, was man installiert oder konfiguriert. Bei Bugs im eigentlichen Sinne laufen hier die jeweiligen Threads, der Erfahrung nach, sehr schnell voller. Gerade bei der B560 ist es diesmal extrem ruhig, was ja erfreulich ist.

Da mir Root kaum was bringt (außer AdFree) habe ich es nun, seit JAHREN, das erste mal weggelassen. Die B560 läuft ja auch echt gut und dank DOZE und Huaweis Optionen in der Richtung braucht man auch keine Zusatztools mehr.
 
Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
Ingrimmsch schrieb:
Versuche es mal so, wenn der Fingerprintsensor nicht reagiert -> Den Finger mittig FEST aufdrücke und mehrere Sekunden lang so halten.

Wird die Kiste dann entsperrt?

Ich habe es mehrfach gehabt das der Sensor einfach nicht reagierte. Dann den Finger "Lange" und "Fest" draufgehalten und siehe da die Kiste wird entsperrt.
Der Sensor funktioniert eigentlich perfekt bei mir (9 von 10 mal sind locker drin wenn ich den Finger gut registriert habe).

Mir ist es heute morgen aufgefallen, wie ich schon meinte das er nicht reagiert hat (dort habe ich aber in den Einstellungen: Fingerabdruck-ID angezeigt bekommen, er war nur etwas träge - nach neustart lief er wieder.

Bevor ich das System erst neu aufgelegt habe hatte ich nochmal einen Restart weil das Gerät eine Macke hat was den Fastboot angeht, lässt mich selten dort rein. Dort hats den Fingerabdrucksensor garnicht erst mit geladen. (Konte dann das Gerät nur über Pin entsperren) in den Einstellungen war in dem Moment auch die Funktion Fingerabdruck-ID ganz verschwunden. Nach neustart ging wieder alles wie gewohnt. Kanns mir echt nicht erklären wie das kommt. Mal geht er mal nicht, aber scheint offensichtlich ein Software Problem zu sein zumindest schätze ich das mal so. Da der Sensor ansich wenn er reagiert perfekt reagiert und das auch über den kompletten Tag.

Ingrimmsch schrieb:
Das hatte ich heute Morgen noch (ganz ohne Root) und es ist den ganzen Tag nicht wieder gekommen seit ich den Nova Launcher mal deaktiviert habe. Mal schauen ob es nun dauerhaft so bleibt.
Launcher habe ich erst garkeinen, weil mir das System von Huawei mit dem EMUI 4.0 doch ganz gut gefällt (außer das mir das Design vom 4.4.2 besser gefallen hat)

Ingrimmsch schrieb:
- Aber das sind ja nebensachen.


- Manchmal hilft es die Fingerabdrücke neu zu hinterlegen (alle löschen und neu anlegen)
Wie gesagt ist es nicht nur das Problem, dass er manchmal nicht reagiert sondern auch das die Einstellung ganz verschwindet als ob das Gerät den Sensor nicht hat oder die dazugehörige App beendet oder garnicht erst mitgestartet wird. - Wie beschrieben einmal direkt nach neustart (Finger-ID ganz weg auch aus Einstellungen) und einmal heute Morgen einfach nur nicht reagiert.

Ingrimmsch schrieb:
Einen wirklichen Bug sehe ich hier nicht, da es nur einzelne User und dann auch nur ab und an betrifft. Ich denke das spielt irgendwas mit rein, was man installiert oder konfiguriert. Bei Bugs im eigentlichen Sinne laufen hier die jeweiligen Threads, der Erfahrung nach, sehr schnell voller. Gerade bei der B560 ist es diesmal extrem ruhig, was ja erfreulich ist.

Da mir Root kaum was bringt (außer AdFree) habe ich es nun, seit JAHREN, das erste mal weggelassen. Die B560 läuft ja auch echt gut und dank DOZE und Huaweis Optionen in der Richtung braucht man auch keine Zusatztools mehr.
War nur eine Vermutung, allerdings habe ich bis auf Root, Luckypatcher, AdAway, ggf. Avast (mit Root Berechtigung) und Busy Box nichts anderes was aufs System zugreift, alles andere
sind standard Apps wie: WhatsApp, Faceboot, Shopping Apps (Ebay, Amazon) sowie diverse andere Apps die sich ehr um Finanzen, Office etc. drehen.
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Oder der Sensor hat ne Macke. Nie ganz auszuschließen.

"Aber gestern ging es doch noch" kommt dann meist. Ja, so was in der Art sagen die Autofahrer auch die auf der Autobahn rechts liegen bleiben. Eben lief die Kiste doch noch und nun stottert der nur noch. Das sehe ich ja auch täglich im IT Berufsleben.

- Neu aufgesetzt (per Fastbootflash) ist die Kiste ja. Damit schließe ich dann mal vorsichtig mitgeschleppte Probleme durch Update aus.
- Root ist immer so eine Sache. Gerade da wir mit alten Pro Versionen tricksen müssen um es überhaupt rooten zu können, kann man Treiberprobleme nie ausschließen. Und der Fingerprint braucht ja auch Treiber und wenn die klemmen, haken, abstürzen klemmt auch der Sensor.

Treiberprobleme kommen mir bei Deinen Beschreibungen auch immer wieder in den Sinn.

Wir haben an anderer Stelle (Sim Karten Leser usw) schon festgestellt das zuweilen unterschiedliche Hardware verbaut ist und damit auch teils unterschiedliche Treiber im Einsatz, in der Firmware implementiert sein müssen.

Sofern Du Lust, Laune und Muße hast, teste es doch mal mit der B522 ob sich da Dein Sensor genauso zickig anstellt. Wobei ich das, wenn er 9/10 mal ok ist, das selbst kaum machen würde.

Da ich selber das Problem nicht wirklich habe oder provozieren kann, ist das entsprechend nur allgemeiner Rat. Sorry
 
Shiko

Shiko

Ambitioniertes Mitglied
Ingrimmsch schrieb:
Oder der Sensor hat ne Macke. Nie ganz auszuschließen.
Mag ich irgendwie nicht ganz glauben, sonst müsste er ja sicherlich auch nebenbei mal Probleme aufweisen und das ist ausgeschlossen, der läuft den ganzen Tag sauber, war erst nachdem ich wegen dem Xposed rumgefummelt habe. Kann auch an den Flashs liegen, habe nicht immer Dalvik etc. gewiped.
Da das System ja jetzt frisch oben ist kann ich es ja mal beobachten ob und wie oft das Problem auftritt. Wie schon erwähnt hatte einer hier im Forum das gleiche Problem, aber finde den Thread nicht mehr, wie aufgelöst oder es war irgendwo dazwischen geschrieben. Ich weiß aber das ich es mal gelesen habe.

Ingrimmsch schrieb:
- Root ist immer so eine Sache. Gerade da wir mit alten Pro Versionen tricksen müssen um es überhaupt rooten zu können, kann man Treiberprobleme nie ausschließen. Und der Fingerprint braucht ja auch Treiber und wenn die klemmen, haken, abstürzen klemmt auch der Sensor.
Stimmt, aber die veraltete Pro-Version ist ja nur bei der Erstinstallation, bei der 2. habe ich die aktuelle Beta drüber gebügelt, lt. diversen Quellen (XDA etc.) soll das wohl verhindern, dass der SuperSU wieder verschwindet nach einem normalen Factory-Reset. Funktioniert auch super mit der Beta, nur bei der ersten Installation ist die Pro echt zu empfehlen, das sagen alle.

Ingrimmsch schrieb:
Treiberprobleme kommen mir bei Deinen Beschreibungen auch immer wieder in den Sinn.
Da die Treiber im System und der dazugehörigen App stecken müsste ja nach einem neuen Flash erstmal ruhe sein, wenn wirklich alles sauber installiert wurde. Die frage ist nur ob man daran was tun kann falls ein solches Problem vorhanden ist und nicht mit einem reflash zu beseitigen ist.

Ingrimmsch schrieb:
Wir haben an anderer Stelle (Sim Karten Leser usw) schon festgestellt das zuweilen unterschiedliche Hardware verbaut ist und damit auch teils unterschiedliche Treiber im Einsatz, in der Firmware implementiert sein müssen.
Das ist sowieso ziemlich Rätselhaft frage mich was die sich bei diesen Überraschungstüten gedacht haben. :D Bin mir derzeit immernoch nicht sicher ob ich mir nun eine große SD Karte hole oder nicht, man weiß ja nie ob gerade das eigene Gerät diese Karte mag. Komische Idee von Huawei gewesen. Finde es allgemein sehr dämlich, dass in EU/DE Geräten oft die Dual-SIM Funktion entfernt wird. War bei meinem HTC Desire 816 genauso und für die spezielle Single-SIM gibts nur wenige vernünftige ROMs. Dabei hats auch mein HTC zerlegt, erkennt die SIM in diversen ROMs nicht.

Ingrimmsch schrieb:
Sofern Du Lust, Laune und Muße hast, teste es doch mal mit der B522 ob sich da Dein Sensor genauso zickig anstellt. Wobei ich das, wenn er 9/10 mal ok ist, das selbst kaum machen würde.
Bezweifle eigentlich, dass es was bringt. Schließlich sind in der B522 ja wohl doch noch ein paar intensivere Bugs und Probleme als in der 560 - und solange ein Restart des Gerätes hilft um den ID-Sensor wieder zu starten ist es zwar nervig aber nicht das größte Problem.

Es ist echt so, als ob es nur daran liegt das die App für den Sensor ab und zu gestoppt wird oder beim Start blockiert wird. Nach dem Root kann ja jede App mit entsprechender Berechtigung die System Apps blockieren/stoppen, weiß nicht inwiefern das ggf. sogar das System selbst kann, da ja Huawei auch einen eigenen "Bereiniger" an Board hat.