[Erledigt] Speicherplatzproblem:nur 3,89 statt c.a 16 GB Speicherplatz verfügbar!

J

Jakob86

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

Ich habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes Huawei Ascend Mate 7 für meine Mutter bei ebay ersteigert.
Nun ist das Handy heute geliefert worden und es war auf den ersten Blick einwandfrei bis ich feststellen musste,dass das Handy bei weitem nicht die angegebenen 16 GB internen Speicher hat. Smartphones haben ja generell etwas weniger Speicher als vom Hersteller ausgewiesen aber bei nur 3,89 GB kann da echt was nicht stimmen. Das Mate 7 wurde uns in den Werkseinstellungen zugeschickt. Trotzdem habe ich das Smartphone nochmal zurückgesetzt um ggf. den Fehler zu beseitigen. Leider ohne Erfolg.
Mit den Werkseinstellungen waren noch c.a 900 MB frei. Merkwürdig ist auch das mir unter Einstellungen/Speicher und in der App CPU-Z jeweils 3,89 GB angezeigt werden aber unter Einstellungen/über das Telefon 16 GB, wobei da auch nur noch lt. Anzeige c.a 300 MB nach der Installation von 3 Apps frei sind.

Bei dem Ebay Angebot wurde auch beschrieben das es 16 GB internen Speicher hat.
Hier der Link: Huawei Ascend Mate 7 - 16GB - Obsidian Black Smartphone - Neuwertig - Garantie

Hat schonmal jemand von euch einen ähnlichen Fall gehabt bzw. wisst Ihr woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

LG
 

Anhänge

  • M7-1.jpg
    M7-1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
  • M7-2.jpg
    M7-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
  • M7-3.jpg
    M7-3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
  • M7-4.jpg
    M7-4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • M7-5.jpg
    M7-5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
  • M7-6.jpg
    M7-6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
  • M7-7.jpg
    M7-7.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 170
  • M7-8.jpg
    M7-8.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
@Jakob86 Normalerweise wenn Du ein Factory Reset über den Stock Recovery durchführst (Volume Laut und Power Button gleichzeitig drücken), muss der interne Speicher danach so um die 10-11 GB zeigen....
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob86
Als erstes würde ich an deiner Stelle ein Factory Reset machen, wie Skorpi schon schrieb. Wenn das nichts ändert, könnte es eventuell aufschlussreich sein, welche vorhandenen Partitionen der ES Datei Explorer anzeigt bzw. beschreiben und lesen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob86
Moin

Wie schon gesagt wurde...

Das passiert wenn man nur "Werkseinstellungen" in den Einstellungen macht und kein richtiges Factory Reset.

Wie geht das:
Link zu den FAQ -> Klick mich
Hier Punkt #5 - Factory Reset

Danach sollte die Kiste wieder normalen Platz haben. So meine Erfahrung damit
 
Hi,

leider hat der Factory Reset nichts bewirkt. Es werden immer noch die 3,87 GB angezeigt.
Habe davor mal mit dem ES Datei Explorer den Speicher auslesen lassen.
Die Bilder habe ich beigefügt, kann da keine neuen Informationen finden :(


mfg,
 

Anhänge

  • 20160910_212520.jpg
    20160910_212520.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
  • 20160910_213422.jpg
    20160910_213422.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • 20160910_213435.jpg
    20160910_213435.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
Hi

Das nur 3,nochwas an internen Speicher zur Verfügung steht, ist nicht normal. Bei mir im laufenden System über 5GB frei von über 11GB.

Schau mal im Fastbootmodus ob der Bootloader offen ist (siehe FAQ Thread, Link in meiner Signatur).

Einfach einer Vermutung, da wurde evtl schon gefummelt.

Mein pers. Weg wäre hier wohl die Partitionen mal sauber einzeln von Hand zu flashen mit der B560/Vollversion. Klingt kompliziert, gibt aber eine Step by step Anleitung hier dazu.

[HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw)

Die B560 Vollversion gibts in B560 Thread/Beitrag #18.

Wenn der Bootloader noch zu ist, ggf über den Support von Huawei mal schauen. Normal ist das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob86 und User51
Hi Leute,

erstmal ein ganz großes Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!
Ich als Laie werde jetzt nichts weiter unternehmen um den Fehler zu beseitigen, ist mir zu riskant.
Das Smartphone geht morgen retour zum Händler.

Eins ist mir heute morgen noch aufgefallen.
Das Aluminiumgehäuse hat unten auf der Rückseite an den Seiten kleine Abnutzungsspuren. Und auch nur dort!
Ich vermute das der Vorbesitzer daran rumgefummelt hat und es geöffnet hat.

Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Smartphones bei Ebay.
Doch dieser Fall zeigt mir das man immer aufmerksam sein muss :)
 

Anhänge

  • 20160911_093634.jpg
    20160911_093634.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
  • 20160911_093703.jpg
    20160911_093703.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn es vom Händler kommt würde ich es auch zurück geben, hierzu besteht ja auch beim gebrauchten die Gewährleistung.

Drücke die Daumen das der Händler in Sachen Retoure gescheit ist. Auch da haben wir alle ja schon so unsere verschiedenen Erfahrungen.

Lass mal von hören wie es ausgegangen ist.

Ich setze so lange mal ein"erledigt" vors Topic des Threads.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
710
NDroidX
NDroidX
M
  • Gesperrt
  • macheledt
Antworten
8
Aufrufe
3.360
Radagast
Radagast
P
  • Gesperrt
  • peterschneider
Antworten
5
Aufrufe
1.524
Pysk
Pysk
Zurück
Oben Unten