Google Backup Transport

O

Old Man

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,
seit dem 13.11. habe ich einen mehr deutlichen Anstieg meines mobilen Datenverbrauchs der bei ca. 20-30MB pro Tag liegt. Aus der hauseigenen Datenverbrauchsanzeige war nur zu entnehmen, dass Android OS daran Schuld sei. Ich nahm an das Play Music daran Schuld sei da dieser Dienst am 13. in Deutschland startete.
Auch Traffic Counter brachten mich nicht viel weiter. Erst AntiVirus zeigte mir das Google Backup Transport der Verursacher zu sein scheint. Es scheint als wenn dieser Dienst mit den Einstellungen "Meine Daten sichern" zusammen hängt.

Ok ich benutze auch Titanium Backup.
a) ist dann dieser Dienst trotzdem erforderlich bzw. sinnvoll?
b) kann man Google Backup Transporter dazu veranlassen nur über WLan ein Backup zu machen?
c) was könnte die Ursache für den plötzlichen Anstieg (sofern es dieser Backupdienst ist) sein? Denn aktiv war er immer.

thx
 
Man wird ja vom Mate immer schön über stromintesive Apps informiert.

Bei mir steht an erster Stelle immer der Google Backup Transport.

Ich habe bei der Installation den Haken bei Telefon über Google sichern gesetzt, aber bei meinem vorherigen Handy tauchte der Dienst meine ich nicht in der der Top 3 der Stromfresser auf. Und vor allem nicht jeden Tag!

Ist das normal bzw. bei euch auch so?
 
Bei mir ist es der Play Dienst, da ich nicht über Google synce. Nutze aber das KangVIP, da lässt sich Google deaktivieren, wenn man es nicht nutzt und schon hält es sich zurück. Merkt man auch am Akkuverbrauch. Kommt ja aber bei deiner Nutzung nicht in Frage.
 
Ich hab insgesamt nur 8 Apps geschützt, davon lediglich 1 stromintensive, nämlich G-Mail. Alle anderen, auch und insbesondere alle G-Apps dürfen ruhig beendet werden wenn das Display aus geht. Das tut der Synchronisation keinen Abbruch, da man das Gerät ohnehin oft genug einschaltet und die abgewürgten Apps dann genug Zeit zum spielen haben.
Messenger wie Hangouts o. ä. müssen natürlich aktiv bleiben und halt solche Apps, die in einer Arbeitspause nichts vergessen sollen. Ansonsten alle Schalter auf "aus" und gut.
 
Ist ein Teil der Google Dienste. Hab ich auch als "stromintensive" App gelistet. Derzeit auch beim Nexus 5.
Hoffe Google bringt da bald einen fix raus.
 
@ Timo

Das ist eine gute Idee! :thumbsup:
 
Kein Mate-spezifisches Problem, daher verschoben bzw zusammengefasst...
 
Bin seit gestern auch ein Mate 7 Besitzer ... Gibt es seit Januar zu dem Problem noch keine Lösung?

Oder muss ich mir über "Google Backup Transport" keine Sorgen machen und es verkürzt meine Laufzeit nicht drastisch?
 
Beim Mate wird ja der Verbrauch angezeigt unter Menü -> Ernergiesparen -> detaillierter Stromverbrauch ...
Da kenn man die App/den Dienst beenden, aber der schaltet sich auch irgendwann wieder ein ...
 
  • Danke
Reaktionen: Pysk
habs jetzt einfach mal deaktiviert, hat sich nach dem beenden jedes mal wieder eingeschaltet :/

hoffe das Problem wird mit 5.0 behoben.
 
Sorry für den Doppelpost, kann meinen Beitrag aber nicht editieren.

Falls noch wer evtl. mit dem Problem kämpft (oder allgemein das bekannte Problem des hohen Verbrauch durch Google Dienste), bei mir hat ein kompletter Hard Reset geholfen.

Beim neu Einrichten hab ich alle Apps manuell aus dem Play Store geladen und kein Backup durch Google oder eine andere App benutzt.
 
Bei mir sollte nur der Kalender syncronisieren und "google backup transport" ist eigentlich eingefrohren, rotzdem wird mir mit Network Connections angezeigt, das eine Verbindung besteht und bereits 20 MB gesendet (8MB empfangen) wurden.

Wie kann das denn sein?

Android 4.4
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
970
daylie
D
Ingrimmsch
Antworten
9
Aufrufe
1.117
Ingrimmsch
Ingrimmsch
J
Antworten
5
Aufrufe
1.716
James B.
J
Zurück
Oben Unten