Probleme mit der Telefonverbindung

A

avor

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Mate ein doofes Problem. Hintergrund: Ich telefoniere täglich auf der Heimfahrt im Auto (mit Headset) mit meinem Vater (er ist mittlerweile 91 und lebt alleine). Seit dem ich das Mate besitze geht das nicht mehr. Er hört mich während des ganzen Telefonats sehr gut aber ich verstehe ihn nur noch Bruckstückhaft und Sätzelang ist teilweise nur Stille in den Hörern und dann wieder einzelne Wörter oder Satzfragmente. Das liegt nicht an der Lautstärke. Ich höre ihn dann einfach garnicht. Es ist als wenn die Verbindung nur einseitig gestört wäre, nämlich als wenn das Senden gut klappen würde, aber die Empfangsverbindung immer wieder abreissen würde.
Mein Netzanbieter ist Vodafone. Mit früheren Handys hatte ich noch nicht dieses Problem.

Weil ich erst dachte es wäre sein Telefon habe ich andere Telefone bei ihm ausprobiert.
Mein Headset ist es auch nicht (3 probiert, inzwischen das Original AM180 ANC).
Seltsam ist auch das ich ihn wunderbar verstehe wenn der Wagen nicht oder nur langsam fährt.

Geht es noch jemandem so oder hat gar eine Lösung?
 
Ich kann das nicht so ganz bestätigen.

Ich fahre Beruflich Pizza aus und telefoniere gerne bei der fahrt mit meiner Frau zu Hause. Dabei klappt das telefonieren mit Headset ohne Probleme.

ABER wenn ich das HS zu Hause benutze habe ich genau das selbe Problem wie du.

Ich kann mir nur vorstellen das irgententetwas das BT Signal stört.

Auch im Privaten Auto habe ich eine Radio mit BT auch hier kann ich trotz Cabriolet alles gut verstehen. Komisch...
 
Pysk schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen das irgententetwas das BT Signal stört.

Sorry, hatte nicht dazu geschrieben das ich nur kabelgebundene Headsets verwende. Absolut seltsam und scheint auch nur bei den Telefonaten mit meinem Vater zu passieren. Habe heute während der Fahrt mit meiner Frau telefoniert. Absolut keine Problen und gute Tonqualität. Bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit höre ich meinen Vater einfach nur noch Bruchstückhaft und manche Sätze die er sagt garnicht.
Kann es sowas geben das sich 2 Telefone in ihrer Verbindung nicht vertragen (er hat Festnetz allerdings über so eine Funkbox)?
Der Verrückte ist das es unmittelbar mit der Lautstärke zu tun hat die um mich herum ist. Erst wenn es lauter wird (als ich heute zum Beispiel auf die Autobahn fuhr) fängt diese Störung an.

Sowas habe ich vorher mit anderen Handys nie gehabt.
 
Das ist wirklich sehr komisch...
 
Hallo avor,

ich habe mir deinen Post jetzt mehrmals durchgelesen und aus der ferne würde ich darauf tippen dass das Problem bei deinem Vater zu suchen ist.
Du schreibst ja selbst, das die beschriebenen Probleme NUR beim telefonieren mit deinem Vater auftreten, alle anderen Verbindungen funktionieren.
Das dieses zeitgleich mit dem Wechsel auf das Mate 7 aufgetreten ist, wird wahrscheinlich nur ein dummer Zufall sein. Und das könnte der Schwachpunkt sein.

(er hat Festnetz allerdings über so eine Funkbox)

Auch wenn du bei ihm mehrere Telefone probiert hast, laufen die immer über die genannte "Funkbox". Ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um eine IP-telefonie handelt und die beschriebene Probleme treten immer auf wenn die Leitung asynchron ist. Ein Port Reset sollte das Problem beheben, wenn nicht, einfach eine Störung beim Provider melden und abwarten was dabei rauskommt. Evtl. sind auch die Leitungswerte besonders schlecht.

Was du jetzt nicht erwähnt hast ist, ob dein Dad nicht generell ein Problem mit der Telefonie hat oder der Provider einfach nicht sauber in das vodafone Netz rootet. Das könntest du noch probieren.... Vom Telefon deines Dads auf ein anderes rufen (extern) und sehen ob her die identischen Probleme auftreten. Anschließend deine Handykarte in ein anderes Smartphone und deine Nummer wählen... So kannst du das besser eingrenzen wo das Problem zu suchen ist.

Viel Glück!

Roland

PS: Ich finde hier keinen Button um einen einzelnen Text zu zitieren....Evtl. kann mir hier jemand helfen!
 
  • Danke
Reaktionen: avor
Gute Idee, ich werde mal seinen Provider anrufen!

exodus99 schrieb:
PS: Ich finde hier keinen Button um einen einzelnen Text zu zitieren....Evtl. kann mir hier jemand helfen!


Ich nehme immer den ganzen Text als Zitat und lösche den nicht (für die Antwort nötigen) Text.
 
Problem gelöst!
Nach reichlichem hin und her wie das Rücksetzen der Funkbox meines Vaters (über seinen Provider) oder den Austausch meiner Sim Karte im Mate habe ich endlich herausgefunden wodurch das Problem erst entstand. Kurioserweise ist es durch 2 gute "Sachen" verursacht worden. Zum einen hat das Mate 7 eine deutlich bessere Audio Übertragung hat als meine vorherigen Handys. Das andere ist eine automatische Nebengeräuschunterdrückung bei den Gigaset Telefonen meines Vaters.

Mein Vater telefoniert am liebsten über die Lautsprech / Freisprechfunktion seines Telefons, weil er dann das Gespräch besser verstehen kann. Das Telefon von ihm versucht Fremd / Störgeräusche zu unterdrücken. Das Mate überträgt das Audiosignal sehr gut, bei meinem Vater kommen dann alle Geräusche an die auf meiner Seite zu hören sind (Fahrgeräusche des Autos). Sein Telefon regelt dann Hintergrundgeräusche runter. Nur sind das die Geräusche die nicht bei ihm in der Wohnung sondern bei mir im Auto produziert werden und über den Lautsprecher seines Telefons wieder gegeben werden.
Es ist jetzt etwas schwierig zu erklären. Enfach gesagt "denkt" das Telefon meines Vaters das es bei ihm recht laut zu ginge und regelt die Eingangsempfindlichkeit des Mikrofons seines Telefons entsprechend runter. Allerdings dann so sehr das ich ihn garnicht mehr höre. Ist es bei mir leiser (zum Beispiel langsamere Autofahrt), muss das Mikrofon seines Telefons nicht so stark runtergeregelt werden und ich höre ihn.

Das Problem zu lösen war dann ganz leicht. Wenn ich auf der Autobahn fahre oder es sonstwie in meiner Umgebung laut ist, schaltet er das Freisprechen aus und telefoniert normal mit mir. Der Lärm kommt nicht mehr bis zu dem Mikrofon seines Telefons und tada... wir können ganz normal telefonieren.

Die Ursache zu finden hat echt gedauert weil wir früher nie solche Probleme beim telefonieren hatten (ich telefoniere seit Jahren mit ihm über Handy während der Autofahrt). Aber erst die Feststellung das bei ihm die Nebengeräuschunterdrückung läuft und das Mate den Klang besser als meine alten Handys überträgt hat zur Lösung geführt.

Puh, bin ich froh das endlich heraus bekommen zu haben.
 
Ist sehr schön das wir von dir noch ein Feedback dazu bekommen haben.

Dann war die Lösung ja recht einfach.
 

Ähnliche Themen

PINTY
Antworten
8
Aufrufe
1.330
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Antworten
9
Aufrufe
1.118
Ingrimmsch
Ingrimmsch
O
Antworten
11
Aufrufe
3.506
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten