[Tipp] B560 - Probleme mit Google Konto bei mobiler Datenverbindung

Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
1.241
Hallo

Betrifft
Bei mit B560 Stock. Sicher auch andere

Problembeschreibung
Seit ein paar (wenigen) Tagen habe ich das Problem das unterwegs bei mobiler Datenverbindung keine Verbindung zum Google Konto mehr habe.

Symptome sind u.a.
- Google Maps läuft zwar noch, aber sobald man in die Eingabeleiste geht kommt der Fehler "Keine Verindung zum Google-Konto" ... "bitte in ein paar Minuten noch mal versuchen"
- Kalendersynchronisation geht nicht
- Sollte man versuchen das Google Konto neu anzulegen -> "Keine Verbindung zu den Google Servern"
usw.

Hinweis
Sobald ich wieder im WLAN bin, geht alles wieder problemlos

Die üblichen Tipps bei dem Problem:
- Neustart -> keine Lösung
- Daten von Google Play Services und Google Playstore löschen -> keine Lösung
- Google Konto löschen und neu einrichten -> Saudumme Idee unterwegs, da dann keine Verb. zum Google Server

Hilft also alles nichts.

Meine Lösung:
- Aktualisierung des Google Play Store auf die derzeit aktuellste Version (6.8.22.F all)
Für MT7-L09 mit B560: Mega

- Aktualisierung der Google Play Services auf die aktuellste Version -> 9.2.56 (430-124593566) ARM/ noDPI
Für MT7-09 mit B560: APK Mirror
(Herkunft beider Dateien: APK Mirror)

Nach der Installation dann bei beiden die Daten unter (Apps/Appname/Speicher) komplett löschen um den Store neu "aufzubauen".

Danach keine Probleme mehr der benannten Art und als Nebeneffekt einen geringeren Akkuverbrauch. Der war in den letzten Tagen immer etwas stärker was ich aber darauf schob das meine sonst immer verbundene Smartwatch sich auf den Weg zum LG Service gemacht hat. Dem war wohl nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User51
Wird Tipp nicht mit Doppel P geschrieben ? :D
Danke fürs Teilen des Tipps, auch wenn ich keine Gapps nutze.
 
Moin
Hab mich sofort pers. verwarnt, abgemahnt und zur Änderung gezwungen.

Wundert mich manchmal was Google so mit seinen Gapps veranstaltet. Das schleicht sich ein da man die Update vom Store und PlayServices ja gar nicht mitbekommt.

Nun läuft meine Kiste schon seit gestern früh, hat noch immer 48% Akku drin aber auch schon 3,45 Stunden DOT geliefert. Sachen gibt's.
 
Jupp... Danke. Hab beim raus suchen die falsche erwischt. Die habe ich natürlich auch gemeint.

Ich füge das man später oben ein. So sollte das sein.

Lieben DANK
 
  • Danke
Reaktionen: skorpi58
@skorpi58
Ich habe auf meinem von Haus aus die Version -430, also ARM/Android 6.0/noDPI

Die von Dir benannte ist die -438 und damit die ARM/Android 6.0/480dpi

Ich habe die Stock B560 und keinerlei Veränderungen. Kann es sein das Du die DPI bei Dir verändert hast? Du bastelst ja an der build.prop rum und da liegt das schon nahe. Das würde auch erklären wieso Du die -438 installiert bekommst
 
@Ingrimmsch Nein, habe die DPI absolut nicht geaendert, ist bei mir wegen meinem Alter und schlechten Augen immer bei 480
 
Standardmäßig ist halt auf dem Mate 7 die "no dpi" (430) installiert. Daher verweise ich in Eingangsbeitrag lieber auf diese Version.
 
@Ingrimmsch Das möchte ich mit Dir gar nicht bestreiten, habe aber von seit Anfang an immer DPI 480 gehabt...Ehrlich..hab nichts veraendert (Kann das vielleicht sein, weil ich in der Türkei bin und die Mate7, die hier verkauft wurden, von vorn herein 480 haben?)
 
Keine Ahnung.
Soweit ich das verstehe ist der Unterschied zwischen nodpi und 480dpi nur der das bei der 480er die dpi vorgeben ist, bei nodpi keine Vorgabe vorhanden ist und damit mit allen dpi klar kommt.

Von daher wird bei unserem Gerät mit 480 auch nichts passieren.
 

Ähnliche Themen

User51
Antworten
0
Aufrufe
1.993
User51
User51
samoht
Antworten
0
Aufrufe
1.067
samoht
samoht
Yellowstone
  • Yellowstone
Antworten
7
Aufrufe
23.340
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten