[ROM] Huawei Ascend Mate B929 (EMUI, GAPPs, Android 4.2.2)

@TimoMF beim ersten Start
 
  • Danke
Reaktionen: TimoMF
B930 läuft schön rund, so sieht es aus. Ich meine aber, daß B221, B907, B930 verschiedene Ansichten zum Verfahren der Sicherung haben, j3denfalls habe ich mich in's Knie geschossen, zum Glück nur bei den Kontakten diesseits einer Visitenkartensicherung, die mußte ich aus einer "db" Datei herauspusseln....
Ärgerlich war schon etwas der minimalistische Ansatz - es ist noch nicht einmal ein Dateimanager dabei, uff! Google Play Store war aber zum internen Installieren vorhanden, von da aus ging es gut weiter. Für mich hat sich die Mühe gelohnt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:51 Uhr wurde um 21:39 Uhr ergänzt:

Und ich vergaß: keine Profile "Meeting, Normal, Outdoors..." mehr, dafür sind die Einzeleinstellungen leichter zu erreichen. Da weiß ich noch nicht, ob mir was fehlt.
 
Die B930 macht einen guten Eindruck. Leider synchronisieren sich meine Google Kontakte nicht mit der Kontakte App der ROM. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Schero
 
Da must du die GoogleContactsSyncAdapter.apk und die GoogleCalendarSyncAdapter.apk instalieren.

ich hab diese hier genommen
GoogleContactsSyncAdapter.apk : https://www.androidfilehost.com/?fid=9390135922294522151

GoogleCalendarSyncAdapter.apk : https://www.androidfilehost.com/?fid=23311191640114457

Wenn es passendere gibt bitte verbessert mich. Die Funktionierten wenigstens bei mir. Die Kontakte liessen sich nicht installieren mit aktuelleren. Die Kalender Syncronisation aber schon da gin auch eine für KK.

Gruß Timo
 
  • Danke
Reaktionen: Schero
Hallo Timo!

Danke für die Links! Das ist mir aber wahrscheinlich zu umständlich, neue FW flashen okay aber dann noch alles zurecht fummeln. Da bin ich wahrscheinlich zu bequem.
Was mir noch aufgefallen ist: NFC ist in den Einstellungen nicht mehr vorhanden. Ich nutze es zwar nie aber schalte es immer aus.

Gruß
Schero
 
Die APKs brauchst doch nur installieren. Also anklicken dann werden sie installiert.

NFC schau ich grad mal.
 
Die App "NFC Enabled" bestätigt mir daß der verschwundene Menüpunkt sinnvoll war - auch bei mir ist der Menüpunkt weg :-(
Eine andere App bestätigt mir aber, daß ich kein (!) NFC habe....
Kennt jeman jemanden, der NFC auf dem HAM verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt scheint es mit der B930 so auszusehen:
+Push läuft verbrecherisch gut
+GPS schnell
+Gesamteindruck gut, läuft eigentlich sehr gut

-Syncen nur nach Nachinstallation der genau richtigen apk (ich nutze das eh nicht)
-selbst eingepflegter Hintergrund etwas fummelig, wenn er sich nicht verschieben soll ("fixed") , klatscht sich das Bild an seinen linken Rand, das zeigt oft sogar die Vorschau
-ich kriege keinen "silent boot" hin, das nervt!
-meine Tastatur überlagert sich mit dem SMS-Fenster, da muß ich noch spielen.
-eine NFC app führt mich zum Schalten genau zur richtigen Stelle, da fehlt aber der früher vorhandene Menüpunkt. Das sollte man mit Rooten und Suchen bewältigen können? (Auch das nutze ich bisher nicht).
 
Ich habe mich jetzt auch getraut und bin überwiegend begeistert. Das einzige was mich etwas Nervt ist dass ich ständig die Standortbestimmung und das Synchronisieren des Kalenders und der Kontakte zustimmen muss weil es das System anscheinend nicht merkt. Falls jemand ne Lösung hat wäre ich dankbar.
Nachtrag: Ich habe heute einen anderen Launcher installiert weil mir der originale zu unflexibel ist und musste feststellen dass ich ihn nicht als Standartlauncher festlegen kann. Jedesmal wenn ich Apex als Standard definiere springt er zurück zum Huawei Launcher und wenn ich Apex erneut starte sind die Einstellung weg. Hat außer mir noch jemand dieses Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent Boot habe ich erreicht, indem ich in
system>media>audio>animationsounds
die bootSound.ogg gelöscht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke
Also werde ich dem System an die Wurzel müssen.... Silent Boot ist für mich wichtig - wenn das Ding für meinen sehr leisen Wecker bootet, geht meine Frau vom Startgedudel aus dem Tiefschlaf durch die Decke. :)
 
Btw: Im Ordner System>Media ist ein Ordner "preload".
Hier sind mehrere Bilder und Videos drin, die man bei dieser Gelegenheit löschen kann, wenn man sie nicht braucht.
 
@mcpunicorn Also zu dem Problem einen anderen Launcher als Standard zu setzen, gehe zu Einstellungen > Display >preferde home oder so ähnlich da kannst du den Standard Launcher wählen, ich kann das leider nicht genauer beschreiben, weil ich die B 930 nicht mehr installiert habe
 
Das mit dem Launcher habe ich gelöst, durch rooten und löschen des Huawei Launchers. Was mich immer noch irritiert ist dass ständig die Meldung kommt das KK Launcher auf Kontakte zugreifen will und ich es mit dem Berechtigungsmanager zulassen soll. Das mache ich dann auch aber mindestens 20 Mal am Tag weil sich das System die Einstellung nicht merkt. Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey habe die 929 Installiert die gefällt mir eigentlich top is auch gerooted nur is mir die schrift bissel zugroß denke mal der dpi wert is falsch eingestellt wie mache ich das am besten? Schriftart habe ich schon auf klein gestellt aber bringt keinen vorteil... Hatte vorhin ma die build.prob bearbeitet die LCD einstellungen sind auf 320dpi hab es ma auf 240 runter geschraubt und damit gleich das system zerschossen.... Noch wer nen Rat??


Grüße Micha:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein "Hi" an die Mateisten!

Ich bin seit kurzem mit einem Mate beschäftigt - wird wahrscheinlich am Ende in die Hände meiner Tochter gehen. Derzeit versuche ich das nette Gerät auf einen stabilen aber möglichst aktuellen Stand zu bringen. Dazu habe ich TWRP 2.7.0.1 drauf und dementsprechend root. - Soweit so gut.

Und jetzt stehe ich an. Ich würde dem Teil gerne die hier mehrheitlich gelobte B930 auf das Gerät spielen. Aber es will nicht. Ich habe es direkt mit der update.app versucht, aber bei der "dload-Methode" komme ich immer nur ins TWRP. :huh: Egal ob aus Einstellungen-Telephoninfo-Systemaktualisierungen-Lokale Aktualisierung oder mit Lautstärke +/- & PowerOn.

Hat jemand einen konstruktiven Tipp?

Damit ich nicht vergesse: Ich arbeite bevorzugt mit Ubuntu-Linux. ADB, fastboot und Treiber sind daher installiert, aber die ganzen .exe helfen wenig. Eher kann ich noch aus einer .bat etwas machen, da hier ja im Normalfall lediglich adb oder fastboot-Befehle zusammengefaßt sind.
Windows eher nur, wenn es gar nicht anders geht.

Danke im Voraus!
BB
 
Danke für den Tipp!

Mit dem Tool als solches kann ich als Ubunturianer ja nicht viel anfangen und in einer eigens eingerichteten Virtuellen Maschine habe ich noch nicht mal die Treiber ins Laufen gebracht.:razz:
Aber da das Tool ja nichts anderes macht, als adb- und fastboot-Befehle abzusetzten, habe ich mit den Befehlen aus den diversen *.bat Dateien und den mit dem Tool gelieferten .img's den "Reflash" auf die original Recovery, Update und wieder TWRP auf das Mate bekommen.
Sehr nett die B930! Läuft bis dato bei mir (2-3 h) recht ordentlich.:thumbup:

Hat jemand bereits Erfahrung mit Xposed und B930?
 
Wie bereits im 930er Thread erwähnt:
Bei den XDA Developers schreibt einer, dass Xposed bei der b930
einen Bootloop verursachen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Blümchen Blau
OK! Danke!
Auf meiner Suche nach 4.2-ROMs bin ich wohl schon mal über die Anmerkung "gestolpert", aber ich habe so viele Postings gelesen, daß ich nicht mehr wußte um welche Version es sich bei den Problemen handelte.
:thumbup:
 

Ähnliche Themen

Logonx88
  • Logonx88
Antworten
3
Aufrufe
1.773
Logonx88
Logonx88
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
1
Aufrufe
2.003
okadererste
okadererste
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
4
Aufrufe
1.813
Tuplapukki
Tuplapukki
Zurück
Oben Unten