sperrbildschinm

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere sperrbildschinm im Huawei Ascend Mate Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Fans,
ich habe seit ca 1 Woche das Mate und bin begeistert.
Z.Zeit habe ich 2 Probleme:
1. wenn ich für die Hintergründe (Sperr- und Startbildschirm) 2 verschidene Fotos einstellen will geht das hervorragernd, nur habe ich einmal im Sperrbildschirm angeklickt das es das gleiche Foto wie im Startbildschirm sein soll, komme ich da nicht mehr raus. Ich kann machen was ich will, der Startbildschirm Hintergrund ist immer sofort der des SperrBildschirms.
Bin schon fast verzweifelt, weil der Mate es auch beibehalten hat nach dem ich auf B113 und dann auf B216 upgedatet habe.
Wer kennt da eine Lösung???
2. Wie kann ich in Querformat die Tasten (sonst unten oder eben rechts) auf die linke Seite verlegen ?
Kennt da jemand die Lösung
Danke schon im Voraus
und vielen Dank
Tschau
Psimo_de
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

zu 1: ich könnte mir vorstellen, dass du unter Apps verwalten/alle/Hintergrundbilder (oder "Live Hintergrund Auswahl" oder "Huawei entsperren" o. ä.) eine Möglichkeit zum Standardwerte löschen findest. Durch diese eine besagte Aktion hast du offenbar das Homescreenbild zum Standard erklärt.

zu 2: fällt mir leider nichts ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Timo,
vielen Dank für deine Tipps, leider hat mir keiner geholfen.
Allerdings habe ich bemerkt, dass der Sperrbildschirm ein anderes Bild annnimmt, wenn ich eines aus den zuerst angezeigten "Hintergrundbildern" wähle. Ergo, wie kann ich dort andere hinzufügen oder ersetzen. Wo ist der Ordner in dem die Bilder gespeichert sind (hoffentlich nicht im ROM)?
Unter MEHR steht dann auch nur die Galerie (die ist ja nicht so prickelnd), kann ich da Andere irgend wie dazufügen (z.Bsp Quickpic)? Wo ist diese Liste abgespeichert?
Sorry, ich geh schon massig ans Eingemachte....
zu 2. habe ich gesehen, dass beim allerersten Start eine Abfrage exsisitert, die auf die Tastenleiste eingeht. Kann man das "Ureinstellungsprogramm" irgend wo wieder aufrufen? (war damals so etwas durchsichtig über den Startbildschirm gelegt, kam nach der Einstellung der Sprache und dem Datum etc.)
Also erst noch mal vielen Dank für Deine Tipps
Tschau und viel Spass
Psimo_de
(Frank)
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

dass man zur Auswahl des Sperrbildschirmhintergrundes nur die Galerie und nicht z. B. Quickpic (falls man es installiert hat) zur Verfügung hat, sehe ich nicht als Problem. Die Galerie scheint ja bei Usern, die nur eine überschaubare Anzahl von Bildern gespeichert haben, keine Probleme zu machen. Die vorinstallierten Bilder sind übrigens tatsächlich im ROM untergebracht, weshalb sie auch beim Zurücksetzen nicht gelöscht werden. Man muss an diesen nur per root erreichbaren Ordner mMn auch gar nicht ran, da jedes (egal wo) gespeicherte Bild als Hintergrund einstellbar ist. Für den Sperrbildschirm nur per Galerie (da Systemapp) und für den Homescreen auch per Quickpic.
zu 2: wenn ich mich recht entsinne betrifft die gemeinte Abfrage zur Navigationsleiste lediglich die Möglichkeit, ob man diese bei Bedarf (um noch mehr Bildschirmfläche zu haben) ausblenden möchte. Dies Option ist im Einstellungsmenü zu finden. Die grundlegenden Abfragen tauchen nur beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erneut auf, was im vorliegenden Fall jedoch vergebliche Mühe wäre...
 
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Timo,
Vielen Dank,
Schade das die Bilder (Ordner) im ROM liegen.
Also kann ich da nix dazu tun.
Andere Idee wie kannst Du diese Bilder aus Galerie (oder Quickpic) als Hintergundbilder des Sperrschirms einbinden m.E. geht das immer nur als Hintergrundbild für den Startschirm!.
Wo gibt es für die unter Hintergund angeklickte Zeile in Einstellung/Allgemein eine Art ini-Datei (er muss sich das ja irgenwo merken). Die könnte man dann ggf. löschen oder abändern???
zu 2: da habe ich noch nicht geschaut, aber das Ausblender dieser Leiste geht auch unter Einstellungen/Alle bei Gerät, Navigationsleiste.
So vielen Dank auch und schönen Tag.
Tschau und viel Spass
Psimo_de
(Frank)
 
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Timo,
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Optionen werden mir unter Einstellung/Allgemien/ Hintergrund auch angeboten, aber beim Sperrbildschirm geht kein seperates Bild mehr einzustellen, obwohl ich alle Schritte gemacht habe. Nach abspeichern in der Galerie geht er zurück auf den in deine Nachricht, links, abgebildeten Schirm und ich habe wieder beide Bilder gleich.
Es funktioniert nur wenn ich ein Bild aus der "normalen" Hintergrundliste nehme.
Beim ersten mal hat es so wie es sein sollte geklappt aber dann habe ich ausprobiert ob auch das Bild des Sartbildschirm gut als Sperr aussieht und seither habe ich das Dilemma. Werde wohl mal auf Werk zurücksetzen habe ja ein Vollbackup lt. der App "Daten-sichern". ;-) oder hast Du noch vorher eine Idee?
Tschau und viel Spass
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Wähle doch einfach mal ein anderes Theme. Da sind doch meistens andere Hintergrundbilder mit dabei. Funktioniert die Auswahl hinterher wieder, kannst du zum "alten" Theme zurück und es besteht die Hoffnung, dass dessen Hintergrundbilder und jedes andere Bild erneut geladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Timo,
"Theme"? Du meinst die Designs?
Also über Design ein neues auswählen?
Da habe ich auch schon probiert, aber da sind nur die gleichen Hintergrundbilder unter Einstellung/allgemeines/Hintergrund drin.
Es bleibt das gleich Dilemma.
Also doch Werkseinstellung...
Danke
Tschau und viel Spass
Psimo_de
(Frank)