Virtuelle und reale Speicherkarte vertauscht ins Dateisystem einbinden

okadererste

okadererste

Ikone
5.023
Ich habe es noch nicht ausprobiert eventuell einer hier im Forum.

Wenn ich auf Einstellungen-Speicher-Standard Speicherort gehe man man wählen zwischen intern und SD card.
Werden alle Apps die dann geladen werden auf die SD card verschoben oder wie kann ich diesen Menüpunkt verstehen.
 
Es wird nur umgeschaltet. Deshalb wird eine entsprechende Warnung angezeigt.

Also bei der Neueinrichtung nichts machen außer Sprachauswahl, dann die microSDHC zur internen Karte machen, dann erst den Rest einrichten. Jedenfalls mache ich es so.
 
Deine Antwort,wenn es eine ist, kann ich nicht ganz verstehen.
Was wird umgeschaltet?
Was hat die Sprachwahl mit der SD zu tun.
 
Was bitte war daran unverständlich? Alle Apps und Daten die bei der Ersteinrichtung oder auch später, (aber vor dem "Umschalten" des Speicherortes auf SD) im internen Speicher gelandet sind, bleiben natürlich dort! Oder hast du wirklich erwartet, dass nur mit diesem einzigen Klick alles auf die Karte verschoben wird? Wenn du beim DesktopPC irgendwann einmal einen abweichenden Speicherpfad definierst, wird doch auch nicht gleich eine bestehende Partition verlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und Entschuldigung für die Mühe die du dir gemacht hast es mir richtig zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte. Ich hoffe, das war jetzt nicht ironisch gemeint, denn alle, die sich die Zeit für Antworten nehmen, tun dies mit den allerbesten Vorsätzen :smile:.
 
Nein war ganz normal gemeint. Deine erste Antwort war nur ein wenig kurz um sie richtig zu verstehen.(für mich )
Dann werden alle Apps die ich ab dann lade auf die SD card geschoben? Kann man dann aber wieder einzeln ins Telefon verschieben? Es gibt ja auch apps die es nicht mögen das sie auf der SD liegen. Besser gesagt dann nicht richtig funktionieren.
 
yep,fast alle apps mit widgets mögen das zb. nicht bzw. funktionieren die widgets dann nicht
 
okadererste schrieb:
Dann werden alle Apps die ich ab dann lade auf die SD card geschoben?

Nein. Das Mate verfügt auch ohne eingelegte SD Speicherkarte über eine 4GB große Partition die als "SD Speicherkarte" ausgewiesen wird. Sie wird im Dateisystem als "/storage/sdcard0" gemountet.

Eine zusätzliche SD Speicherkarte wird als "/storage/sdcard1" ins System eingebunden.

Das Mate verfügt dann über 2 Speicherkarten:
Im Kontext des Menüs "Einstellungen -> Speicher" verweist "Interner Speicher" auf die in das Mate eingebaute Speicherkarte "/storage/sdcard0".
(Dies ist nicht zu verwechseln mit Androids Bezeichnung für "Internen Speicher" "Telefon", welche einen weiteren internen Speicherbereich bezeichnet)

Die "SD-Karte" verweist auf die externe Speicherkarte "/storage/sdcard1".

Je nach Einstellung in "Standard-Speicherort" wird die ausgewählte Karte im System als "/sdcard" eingebunden. Das ist für Android die default Speicherkarte.

Egal welche Karte als "Standard-Speicherort" angegeben wird, neue Apps werden nicht auf einer der SD-Karten gespeichert. Sie landen noch immer in Androids internen Speicher "Telefon" (und nicht auf der internen SD Speicherkarte).
 
  • Danke
Reaktionen: SlimDNS und okadererste
Also bei mir...ca 8 GB belegt, wie z.B. Navigation, Spiele und Programme sind alle! ausgelagert auf meine externe 32GB Speicherkarte. Mein "interner, also Geräte" Speicher zeigt exakt 3,49 von 4,68 GB an.
 
Und wie hast du das gemacht?
 
indem er auf Einstellungen-Speicher-Standard Speicherort gegangen ist und die SD-Karte gewählt hat.Bei nur 2 auswahlmöglichkeiten ergiebt sich das dann logischerweise so ;)
 
Wenn ich #9 richtig gelesen und verstanden hätte wahre meine Frage überflüssig.
Sorry
 
Ich würde gern einige große Apps auf die SD Speicherkarte auslagern da der Speicherplatz an seine Grenze stößt.

Wenn ich unter Standard Speicherort die SD karte anwähle, und dann unter App verwalten auf SD Karte verschieben klicke, wird die App in den internen Speicher geschoben aber nicht auf die SD Karte.

Gibt es eine Möglichkeit große Apps auf SD Karte auszulagern?
 
Mit TitaniumBackup.
Dein Handy muss aber gerooted sein
 
Rooten davon habe ich keine Ahnung, wenn es nur so geht wäre das Gerät ja ein Fehlkonstruktion wenn der Speicher so knapp bemessen ist.
 
Natürlich werden bei Umstellen auf "SD-Karte" die App-Daten auf der Sd-Karte gespeichert.

Hab ca. 15-20GB an App-Daten, die alle automatisch dadurch auf die SD gehen. Wäre wohl kaum möglich bei ner internen SD-Karte von 4GB (Rest sind von vorinstallierten und System belegt)...;)


P.s.: Aber natürlich kopiert er NICHT die App-Daten, die du schon vor der Umstellung auf SD installiert hattest, sondern erst die die du danach installierst, deshalb sollte man das auch machen bevor man die erste App installiert ( also direkt nach Kauf bspw.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

User51
Antworten
1
Aufrufe
1.348
User51
User51
User51
Antworten
17
Aufrufe
2.303
User51
User51
Tuplapukki
  • Tuplapukki
Antworten
2
Aufrufe
1.618
Tuplapukki
Tuplapukki
Zurück
Oben Unten