Weshalb rootet ihr das Mate?

eim weiterer für mich wichtiger grund zum rooten:

otg externe festplatte mit ext4/3 dateisystem (ich glaube auch für ntfs braucht man beim mate root). fat32 wird vom mate vom framework bereits erkannt und bereitgestellt.

aber wie ich oben schon schrieb ist für mich der must have grund und deswegen wird mir niemales nie ein nicht root-bares smartphone in die tüte kommen, die firewall (außer das bringt es schon mit ;) ). es spart strom, datenvolumen und läßt mich auch so manches app ruihger nutzen, d.h. ich kann mich drauf verlassen, dass mit seinen ganzen rechten nicht die falschen dinge nach hause kommuniziert.
 
Hm... warum versucht denn jeder "seine Meinung" als die "bessere" darzustellen?

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist es ja eig. jedem selber über lassen.

Die Frage war "warum wir unser Mate rooten"...

Antwort: wie bei jedem Androiden den ich bis jetzt besessen habe, ist es mir weiterhin wichtig die volle Kontrolle über das System zu haben und das habe ich dank root Zugriff.
Mein Mate ist für mich nicht nur ein Smartphone, sondern auch teil von meinem Hobby... also wird auch immer mal wieder etwas getestet/versucht/gebastelt... in so einem Moment wo ich spontan Lust habe etwas zu probieren habe ich oft aber keine Lust vorher zu flashen/rooten usw...
Deswegen ist bei mir weiterhin jeder Androide gerootet.
AdFree beseitigt nicht nur Werbung aus Apps... sondern auch aus Webseiten... deswegen nutze ich es weiter... kein BrowserPlugin nötig...

Das Gerät meiner Mom z.B. ist gerootet um via "TeamViewer Quick Support" Hilfe leisten zu können...

Und ob rooten nun nötig ist oder nicht, hängt halt vom Anwender ab... (ab und an gibt es auch Geräte die erst durch rooten+fummeln richtig laufen... die sind davon mal ausgenommen)

MfG

Sheep
 
Ich über lege, ob ich mein HAM rooten soll oder lieber die Finger davon lasse. Ich bin ja kein Technik Profi und nutze das ganze ja nicht so wie manch andere. Ich würde nur die unnützen Apps löschen, die mich stören.

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein Mate ist gerootet, weil ich nur so die Android Firewall benutzen kann. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt, hat das Ganze eigentlich einen anderen Grund: Ich kann damit ganz genau definieren, welche App ausschliesslich per WLAN und welche auch per Mobildaten "online" gehen darf. So kann ich dafür sorgen, daß die ganzen datenintensiven Apps sich lediglich per WLAN aktualisieren oder Daten laden. Indem ich zB. lediglich dem Mailverkehr (push ist da wichtig) die Mobildatenverbindung erlaube, komme ich mit meiner Monatsflat perfekt hin. Facebook zB lädt mir einfach zu viel Daten permanent bei Verbindung, das kann man somit wunderbar auf WLAN beschränken. Um unterwegs zB auf Facebook zu posten oder zu lesen, nutze ich connector to facebook pro. Volle Funktionen wie Facebook, aber nur minimaler Datenverbrauch. Und so kann ich das für alles wichtige perfekt konfigurieren. Das geht eben nur mit einem gerooteten Handy.
 
Darf ich fragen mit welche APPdu die bBerechtigungen setzt.
 
Ich nehme dazu die App “android firewall“. Gibt's kostenlos und als pro. Pro ohne Werbung, kostenlos voller Funktionsumfang. Die App zeigt dir eine Liste aller installierten apps. Es gibt eine black(verboten) und eine white(erlaubt)-Liste. Ich nutze die black und setzte für jede App, die nur WLAN nutzen darf, das Häkchen bei “Daten“. Somit ist dieser App die Nutzung der Mobil-Daten verboten. Rechts oben auf “anwenden“ Und “aktivieren“ und gut. Startet immer automatisch, verbraucht kaum Ressourcen. Bin sehr zufrieden damit

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jtschohl.androidfirewall&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Ich bin bei der Überlegung das Mate zu kaufen und ich würde direkt nach dem Kauf rooten. Allein schon wegen der App Viper4Android und Android Firewall. Aber das Rooten muss jeden selbst überlassen sein. Ich roote jedes meiner Androiden, meine Freundin braucht das nicht und rootet somit ihr S3 mini nicht.
Fazit: Überlegt euch ob Root braucht oder nicht und rootet oder lässt es sein..
 
Ich lasse auch lieber die Finger davon! Beim meinem Glück mache ich aus dem HAM einen Briefbeschwerer und hab dann den Salat. Ich bin ja auch bis die Probleme mit dem GPS total zufrieden.
 
Ich rote um die Lautstärke zu erhöhen und die unnotigen apps zu entfernen.
Rooten ist beim Huawei super einfach. Was du dann machst solltest du aufpassen.
 
@Pinti:
Mit dem 907er Update sollten die GPS-Probleme eigentlich Geschichte sein. Bei mir zumindest ist da seitdem alles gut, kein Umherspringen des Standortes mehr, ziemlich genau, findet viele Sateliten...

@Oka
Wo du die Lautstärke ansprichst.
Das haben wir ja schon von Beginn an kritisiert.
Bei diesem Update hab ich nun das Gefühl, das es nochmal leiser geworden ist, obwohl es vorher schon zu leise war. Kann das jemand bestätigen?

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
MatzeO3D schrieb:
@Pinti:
Mit dem 907er Update sollten die GPS-Probleme eigentlich Geschichte sein. Bei mir zumindest ist da seitdem alles gut, kein Umherspringen des Standortes mehr, ziemlich genau, findet viele Sateliten...
Umherspringen des Standortes? Bei mir sprinnt das GPS garnicht erst an. Das GPS funktioniert nur zeitnah nach einem Neustart. Viele flashe ich mal das 907er und gucke dann mal.
 
Ich habe gar nicht erst probiert wie laut die b907 ist.
Ich habe gleich die Lautstärke erhöht.
Cust-channel-westeurop-prop-local.prob-.........Volumen von 11 auf # ändern
Und etc-audio-codec (den kompletten ordner auf die externe SD verschieben).
Jetzt ist das HAM , mit poweramp, brutal laut. Meist komm ich gar nicht bis zum hinweis ohne das die Ohren pfeifen.
 
okadererste schrieb:
...
Und etc-audio-codec (den kompletten ordner auf die externe SD verschieben).
...

Wie einfach auf SD Karte verschieben? Einen bestimmten Pfad oder egal wohin?

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe den gesamten Ordner ( 24 Dateien) ausgeschnitten und bei mir in ein angelegten Ordner mit Sicherungen auf die SD card geschoben. Einige andern auch die Endung.
[FIX] the low headphone volume on Huawei Ascend MATE - xda-developers
Ich habe beides gemacht. Sicher ist sicher ;)
Bei Poweramp kannst du dan noch gain auf +1,5db setzen und FX deaktivieren. Dann hast den perfekten player. An einer Externen Anlage oder aktive Boxen und staunen was das HAM kann.
 

Ähnliche Themen

VirtuAl
  • VirtuAl
Antworten
18
Aufrufe
2.681
okadererste
okadererste
P
  • Picnic
Antworten
2
Aufrufe
1.558
Picnic
P
N
Antworten
1
Aufrufe
1.702
User51
User51
Zurück
Oben Unten