Bluetooth Tethering funktioniert nicht mehr seit Update auf 4.1.1

T

Teiby

Neues Mitglied
1
Ich hab vor ein paar Wochen das offizielle Update von 4.0 auf 4.1.1 aufgespielt und seitdem funktioniert das Tethering über Bluetooth nicht mehr.

Verbunden werden soll vom Ascend P1 zum Nexus 7 (4.2.x).
Dazu schalte ich bei beiden Geräten Bluetooth ein und beim Nexus 7 das Wlan aus. Dann koppel ich beide Geräte (erfolgreich) und aktiviere beim Ascend P1 das Tethering über Bluetooth. Anschließend kann ich beim Nexus 7 den Internet-Dienst aktivieren (nun leuchtet bei beiden Geräten das Bluetooth-Zeichen blau - davor war es grau).

Theoretisch müsste nun alles funktionieren, aber dem ist nicht so. Keine App bekommt eine Internetverbindung (Browser zeigt sofort Fehlermeldung, das keine Internetverbindung verfügbar ist).
Mit dem Ascend P1 hab ich eine stabile Internetverbindung (über Wlan oder UMTS macht keinen Unterschied).

Mit 4.0 ging es, jedoch nicht problemlos, da nach ca. 30 Minuten die Verbindung abgeschmiert ist und man dann erneut koppeln musste - aber es hat funktioniert. Hab nun gehofft, das dieses Update den Bug mit den 30 Minuten behebt, aber nun geht nichts mehr.

Es gibt auch im App-Store Programme, mit dem Tethering wieder funktioniert. Die kosten aber 10$ und müssen auf beiden Geräten installiert sein.
Achja Wlan-Tethering funktioniert (verbraucht aber extrem viel Akkuleistung).

Habt ihr die Probleme auch? Und hat schon jemand eine Lösung ohne extra App?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum machst du das Tethering nicht über WLAN ?
 
Teiby schrieb:
Achja Wlan-Tethering funktioniert (verbraucht aber extrem viel Akkuleistung).

Innerhalb von 6 Stunden ist ein voller Akku leer.
 
sorry, wer lesen kann....

Und BT soll weniger Akku verbrauchen? Das bezweifel ich.

Allerdings ist Tethering auch nicht für den Dauer betrieb gedacht, die 6 Stunden sind doch ein super wert denke ich.
 
Hab nu 2 Wochen nicht geantwortet. Heute hab ich mal einen Versuch gestartet mit WLan-Tethering (so oft brauch ich zurzeit Tethering nicht - bald aber öfters) und bin echt erstaunt über das Ergebnis.
Innerhalb von 30 Minuten hat das Smartphone nur 4% Akkuladung verloren (nur EDGE-Netz) beim surfen mit einem Tablet. Dann hab ich 70 Minuten nichts gemacht und dabei hat das Smartphone nochmal 4% verloren.

Also bei Benutzung komm ich auf ca. 12 Stunden und im Standby auf knapp 22 Stunden.
Also scheint es bei HSDPA/UMTS doppelt so viel Strom zu verbrauchen (wobei ich das bisher nie genau gestoppt hab), da ich dort nur ca. 6 Stunden mit verbringen konnte. Scheint also WLan nicht so stark ins Gewicht zu fallen und find ich akzeptabel.
 
Klar, hdspa zieht wesentlich mehr als edge. Vor allem bei schlechtem Empfang. Zwing dein p1 mal zu 2g, da hält der Akku deutlich länger (bei mir zumindest. Ist aber dann auch sehr lahm.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
  • Steavywonder
Antworten
0
Aufrufe
2.264
Steavywonder
S
A
  • androstiev
Antworten
0
Aufrufe
1.045
androstiev
A
S
Antworten
16
Aufrufe
8.271
android_newbee
android_newbee
Zurück
Oben Unten