Erfahrungen mit "alles sichern" Backup?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen mit "alles sichern" Backup? im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
S

salsaholic

Experte
Hallo,
hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem vorinstallierten Backup-Programm "alles sichern" gemacht?
Kann man damit auch Apps wiederherstellen, die mit einem anderen Google-Konto installiert wurden?

Hintergrund: Ich hatte mein Ascend P1 als Testgerät bekommen, und mich nach dem Vergleich mit HTC One S und Xperia P für das Huawei Gerät entschieden. Für die Tests hatte ich ein neues Google-Konto angelegt, um mein Hauptkonto nicht mit Dutzenden Testgeräten zu verlinken (ich nehme an, dass es da ein Limit gibt).

Nun möchte ich aber das P1 mit meinem eigenen Konto verbinden und das Test-Konto entfernen. Das geht meines Wissens nur durch zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Wenn ich nun ein komplettes Backup ziehe, auf Werkseinstellungen zurücksetze, das andere Konto registriere und dann alle Apps und Einstellungen zurückspiele (bis auf die Konten) - wird das gehen?
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
auf Wunsch des TE verschoben..:)
 
vetzki

vetzki

Guru
Ja müßte gehen.
Habs schon öfter ohne Probleme genutzt, (von B219 -> B221 -> EMUI).
Auch die Systemeinstellungen (außer Haken bei Tastatur und Geräteadministratoren)
 
S

salsaholic

Experte
Vetzki schrieb:
Ja müßte gehen.
Habs schon öfter ohne Probleme genutzt, (von B219 -> B221 -> EMUI).
Auch die Systemeinstellungen (außer Haken bei Tastatur und Geräteadministratoren)
Hallo Vetzki,
vielen Dank für die Antwort. Nur um ganz sicher zu sein: Du hast beim Restore auch ein anderes Google Konto für den Play Store verwendet, als beim Backup?
Und auch Daten wie z.B. Spielstände blieben erhalten?
Das wäre echt 'ne feine Sache, wenn das so einfach ginge...
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Das Huawei-BackUp-Programm ist eine wirklich anwenderfreundliche und tolle Sache, die mit dem Smartphone mitgeliefert wird.
Was die persönlichen Daten anbelangt, kann ich keine Antwort geben.
Aber grundsätzlich müßte eine gesicherte App doch auch auf einem anderen Konto wiederherstellbar sein, solange diese nicht gekauft wurde.
 
vetzki

vetzki

Guru
salsaholic schrieb:
... Du hast beim Restore auch ein anderes Google Konto für den Play Store verwendet, als beim Backup?
Und auch Daten wie z.B. Spielstände blieben erhalten?...
Ne ich hab leider nur 1 Google Konto aber ich denke es sollte kein Problem sein. Würde aber unter Sichern&Wiederherstellung die automat. Wiederherstellung erstmal deaktivieren.
Spielstände sind oftmals glaub ich auch auf der sd und von daher sollten die i.d.R. erhalten bleiben (Hab so gut wie keine Spiele installiert bzw. zocke kaum)
 
S

salsaholic

Experte
Danke Euch beiden.

Ich hab's heute Nacht probiert und es ging problemlos. Nur die Launcher-Einstellungen waren alle weg. Beim Holo HD Launcher waren immerhin die Icons nach dem Restore wieder da, aber das Hintergrundbild und die Widgets nicht - damit kann ich aber leben.

Die zusätzlichen Backups per HiSuite und MyPhoneExplorer habe ich so gar nicht mehr benötigt :thumbsup: