Kamera defekt- Reperatur verweigert! Zurück auf Auslieferungszustand!

axperiense

axperiense

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo liebe Android-Gemeinde,

ich verfolge das Geschehen hier im Forum schon eine Weile (eher passiv). Bei mir hat sich folgende Situation ergeben. Meine Kamera schien von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben zu haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Miui drauf, was eigentlich auch recht stabil lief. Hatte dann testeshalber ein Backup mit gerooteter Stock-Rom zurückgespielt. Die Kamera wurde leider immer noch mit dem Fehler "Leider wurde die Kamera beendet" beendet bzw. startete gar nicht erst.

Da mein P1 erst gegen Mitte Januar gekauft worden ist und die Gewährleistung im Normalfall auch noch greifen sollte, habe ich mein Gerät an Amazon zurück gesendet. 10 Tage vergingen und mein Handy kam mit der Begründung zurück " Es könnte nicht repariert werden, da eine Software-Manipulation durch geführt wurde" :blink:

zur Erinnerung, das Handy war lediglich gerootet!

Meine Frage richtet sich jetzt an euch, wie bekomm ich das Ding wieder in den Auslieferungszustand. hab schon die Stock-Recovery zurück geflasht, aber das offizielle Update will einfach nicht funktionieren. Ich komm zwar in den Update-Modus rein und er beginnt auch zu updaten, bleibt dann aber mit dem Fehler "huawei sd card update fail" stehen. ich hatte bereits eine andere build.prop ins System geschoben, half aber auch nichts.

Langsam bin ich wirklich am verzweifeln, wäre echt unschön, wenn das Handy nach 2 Monaten keine Kamera mehr hätte :crying:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

LG
axP
 
Meine Frage richtet sich jetzt an euch, wie bekomm ich das Ding wieder in den Auslieferungszustand.

Ein eleganter, weil schneller Weg, ohne umstellen der Build.prop ist aus meiner Sicht:

  1. CWM/TWRP flashen
  2. Cyanogenmod 10 flashen
  3. Die Stock Firmware in den dload-Ordner schieben
  4. Die Stock-Recovery per fastboot über CWM/TWRP flashen
  5. Die Update.app über CM10 flashen
  6. Fertig :)

Die Anzahl der Schritte hört sich schlimmer an, als das flashen an sich ist. An sich ist der Auslieferungszustand binnen ein paar Minuten wieder herzustellen.

Ich würde auf Grund der Fehlermeldung vermuten, dass die Cam. nach dem flashen der update.app wieder geht.
Das Einspielen eines Recovery-Images (incl. wipe) betrifft nicht alle Partitionen, sodass danach auch durchaus noch diese Art von Fehlern auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Habe alle Schritte druchgeführt. Beim flashen der Update.app kommt jedoch der Fehler "version list verify fail" und der Updatevorgang bricht wieder ab.

LG
axP
 
der Updatevorgang bricht wieder ab.

Kriegen wir schon hin :thumbup:

Meine Vermutung ist, dass du die falsche Version des CM geflasht hast.
Bitte versuche es doch mit dieser Version (nutze einen Downloadmanager, da der Download sehr lange dauern kann).

Bitte führe vor dem Flashen des CM weiterhin alle wipes durch.
 
Alles klar, werde ich heute nachmittag versuchen. Aber das Stock Update spiele ich doch ganz normal über Vol up. + vol down + powertaste ein, oder?

LG
axP
 
Vol up. + vol down + powertaste

Ganz richtig. CM wird über TWRP eingespielt. Danach wird die Stock-Recovery geflasht und per Vol up. + vol down + powertaste die Update.app eingespielt.
 
Hallo,

habe alle Schritte durchgeführt. Update bleibt wieder mit der Fehlermeldung "version list verify fail" hängen :crying:

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

LG
axP
 
Welche Stock-Rom möchtest du eigentlich per update.app einspielen?
 
Overwatch schrieb:
Welche Stock-Rom möchtest du eigentlich per update.app einspielen?

Hab schon mehrere probiert. Die b123, b219, b213, b226 nirgends tut sich was...
 
Hier kannst du die Stock 229 finden.

Weiterhin kannst du es noch einmal mit dieser Cm10-Rom versuchen.

Mich wundert der Verlauf schon etwas, da ich auf diese Weise schon X-Mal vorgegangen bin...:bored:
 
Hab es geschafft die Meldung "Version list verify failed" zu übergehen indem ich diese "anzhi-p1-b113-lesong.zip" von Johnny Paranoia's Blog geflasht habe. Das Update läuft durch und bleibt dann bei "Partition BOOT update succes" mit der Fehlermedlung Huawei SD card update failed stehen.

Hilft diese Info weiter?
 
Hilft diese Info weiter?
Mir nicht, nein...

Aus meiner Sicht muss es mit den geposteten Files durchaus funktionieren.
Was du auch sicherlich noch einmal ausprobieren kannst, ist die SD-Karte zu formatieren (wipen per TWRP) bzw. diese zu ersetzen (halte ich zu Testzwecken für Sinnvoller, falls du noch eine hast).

Mir ist mal eine SD-Karte beim flashen von 4.2 verreckt und es war mir danach erst wieder möglich das system neu aufzusetzen bzw. die Stock-Rom einzuspielen, als ich diese ersetzt hatte (auf Dauer ein teurer Spaß :thumbup:)
 
Also an den SD-Cards dürfte es eg nicht liegen, da ich hier drei verschiedene verwende. Formatiert ist die Karte bislang allerdings nur am Pc, ich versuchs mal in TWRP...
 
Also wenn die SD-Karte ebenfalls auszuschließen ist und wir folgendes festhalten:
-Du kennst dich mit dem Verändern der build.prop aus und hattest hierdurch keinen Erfolg
-Du bist meinen Schritten gefolgt und hattest hiermit ebenfalls keinen Erfolg

Dann bin ich persönlich etwas ratlos. Vielleicht hast du mit anderen Nutzern mehr Glück.
Ansonsten hast du wohl bedingt dadurch, dass du das Handy schon einmal ein gesendet hast und abgelehnt wurdest ein Problem.

Vielleicht kennst du ja Jemand, der dir beim Flashen helfen kann?

Ansonsten... :thumbdn:

Edit: Einen habe ich noch...
Du könntest mal versuchen den bootloader wieder herzustellen.
Der fastboot-command hierfür lautet: fastboot flash bootloader xyz.zip (dateinahme einsetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich versuche die .zip über fastboot zu flashen erscheint in der Eingabeaufforderung folgendes:

sending 'bootloader' (260 KB).
OKAY [ 0.015s]
writing 'bootloader'...
FAILED (remote: image too large for partition
finished. total time: 0.028s

Hab langsam echt das Gefühl, dass ein Paar Partitionen defekt oder zu klein sind.

Alles sehr kurios...

Trotzdem vielen vielen Dank für deine Bemühungen Overwatch

LG
axP
 
Aktualisierung:

Nachdem ich ein altes Nandroid-Backup zurück gespielt und anschließend nochmals die build.prop modifiziert und ins /system geschoben habe. Funktionierte das Systemupdate auf B218.

Die Kamera funktioniert leider immer noch nicht, aber ich hoffe das Handy wird jetzt wenigstens repariert. :rolleyes2:

LG
axP
 
axperiense schrieb:
Hab es geschafft die Meldung "Version list verify failed" zu übergehen indem ich diese "anzhi-p1-b113-lesong.zip" von Johnny Paranoia's Blog geflasht habe. Das Update läuft durch und bleibt dann bei "Partition BOOT update succes" mit der Fehlermedlung Huawei SD card update failed stehen.

Hilft diese Info weiter?

Da hättest du einmal mit dem originalen Recovery wipen müssen.
Hatte ich auch schon gehabt.
Nach einem wipe lief es dann durch.
Aber nun geht es ja.
 

Ähnliche Themen

G
  • genscher3
Antworten
0
Aufrufe
1.745
genscher3
G
S
  • schallmau3r
Antworten
1
Aufrufe
2.785
Kormi
Kormi
F
Antworten
8
Aufrufe
3.821
TerenceSkill
T
Zurück
Oben Unten