Kein WLAN nach JB-Update

J

joachim1907

Neues Mitglied
0
Hallo.....
ich habe heute, ob es eine gute Idee war, glaube ich inzwischen nicht, das JB-Update durchgeführt. Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich keine Authentifizierung für mein WLAN bekomme. Bei allen anderen Geräten und Androidhandys klappt es ohne zu murren.
Meine Fritzbox habe ich schon neu gestartet. Leider habe ich kaum Ahnung von der ganzen Materie.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Du kannst das update noch mal neu installieren. Also selbe runde nochmal.
Oder du machst wieder das downgrade auf ics.
Aber mit dem guten boxen gibt es ja gern mal Probleme (hab ich auch schon mit anderen Geräten gehabt), also vielleicht mal einfach mal in die Richtung googlen...

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Falls der Tipp von jayfkay nichts bringt: Ich habe gestern in einem Nachbar-Unterforum dazu einige Beiträge verfasst, dieselbe Checkliste kannst du auch mal durchgehen mit deinem Router:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-ascend-y300-forum/456385-wlan-authentifizierungsproblem.html[/OFFURL]

Kurz: In der Fritzbox (und danach natürlich auch im Smartphone) Sonderzeichen im WLAN-Passwort durch Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern ersetzen, MAC-Filter des Routers ausschalten und eine evtl. bestehende Beschränkung auf bereits bekannte Geräte im Router aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Das Dowgrade auf ICS funktioniert allerdings nicht. Das Gerät bricht bei der Installation immer wieder ab.
WLAN-Passwort habe ich bei der Eingabe kontrolliert, den Tip mit dem MAC-FIlter werde ich ausprobieren
 
Bei welcher Installation? Dem IntermediantPack oder der zweiten Update.APP?

Mit der Firmware sollte das Problem allerdings nicht viel zutun haben.
 
Ich habe von der HUAWEI-Seite das "Jelly Bean / Emotion UI 1.5" -Update durchgeführt. Beim ursprünglichen ICS ging das Handy absolut problemlos ins WLAN. Aber ich versuche mal, ob ich das Downgrade hinbekomme
 
Hi Joachim,

bei meinem S3 hatte ich das Problem dass es sich nicht mit meiner Fritzbox und versteckter SSID verbinden wollte. Bei sichtbarer SSID war eine Verbindung kein Problem. Dieses Problem gibt es wohl öfter und bei unterschiedlichen Marken, da sogar ein Programm dafür geschrieben wurde " HiddenSSID Enabler " .
 
Hallo Jürgen,

habe mir eben mal die hiddenSSID Enabler-App heruntergeladen.....er findet aber nichts:-(((((( kann ich die SSID auch direkt an der FRITZ box sichtbar machen. Sorry, für meine vielleicht blöden Fragen...aber ich hab von der Materie null Ahnung
 
Ja, klar kannst du das: Öffne die Konfiguration der Fritzbox, indem du im Browser fritz.box eingibst. Unter WLAN -> Funknetz findest du dann den Punkt "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" (oder so ähnlich lautend), dort setzt du einen Haken, falls er noch nicht gesetzt ist.
 
der haken ist auch schon gesetzt:crying:
 
Welchen Verschlüsselungsalgorithmus nutzt dein Router? Du kannst das sehen, wenn du wieder in die Fritzbox gehst, dann WLAN -> Sicherheit anklickst. Ich würde "WPA2 (CCMP)" einstellen. Kann aber sein, dass dein Smartphone damit Probleme hat. Ansonsten stell auf "WPA2 (TKIP)" um (bzw. andersrum).

Des Weiteren kannst du noch tun: WPS deaktivieren falls vorhanden (in meiner Fritzbox auch bei WLAN -> Sicherheit zu finden). Unter WLAN -> Funkkanal stellst du bei WLAN-Standard "802.11b+g" (also nicht den mit +n noch dabei) ein. Und wenn du ganz fortschrittlich sein willst, stellst du noch den Funkkanal auf einen der Kanäle 1, 6 oder 11 ein - wähle den, der am wenigsten belegt ist.

Edit: Was mir noch einfällt: Eingangs erwähntest du, dass das WLAN-Problem nach einer Firmware-Aktualisierung auftrat. Hast du danach einen factory reset gemacht? Wenn nicht: Daten sichern und nachholen, evtl. gehts danach dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh....vielen, vielen dank!! ich arbeite die punkte mal ab....bin echt mal gespannt. halte dich auf dem laufenden, was evtl. davon geholfen hat
 
Hi Joachim,

soweit ich mich erinnere sucht das Programm kein Netzwerk, sondern man gibt da den Namen ein, drückt den Button und das Programm sorgt dann dafür das Android dieses Netzwerk auch dann findet wenn der Name in der Fritzbox nicht bekannt gegeben wird.
Vorher sollten aber die korrekten Einstellungen, d.h. unter : Einstellungen/ Wlan/Wlan hinzufügen sollten alle Daten ( Netzwerkname, Password, Verschlüsselung ) schon eingegeben sein.

Schade das es daran nicht lag.

Wie du geschrieben hast wird der Name des Netzwerks nicht versteckt. Unten auf dieser Seite sollte noch der Radiobutton "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen " gedrückt sein.

Im Zweifel versuch mal ob dein Handy in dein unverschlüsseltes Netzwerk, mit bekanntgegebenem SSID und neue Geräte zulassen kommt. Anschließend nicht vergessen die Schotten wieder dicht zu machen.
 
Hallo zusammen.....

habe heute in den erweiterten Routereinstellungen den Punkt "neue WLAN-Geräte zulassen" gefunden und diesen mal deaktiviert und wieder aktiviert. Einige Male kam noch "Authentisierungsfehler" und unerwartet hat sich das Smartphone dann doch ins WLAN eingewählt.
Warum?.......Ich hab echt keinen Plan.
Jedenfalls hoffe ich, dass es zuverlässig läuft und möchte ich mich bei Euch allen ganz herzlich, für eure Geduld und Hilfe bedanken!!!
Ihr seid super!!!
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
2.382
chyt
chyt
S
  • schallmau3r
Antworten
8
Aufrufe
1.743
schallmau3r
S
M
  • Madmax76
Antworten
1
Aufrufe
1.617
oberbayer007
oberbayer007
Zurück
Oben Unten