keine Datenverbindung über 2G/3G-Netz

S

sedlbacher

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe seit heute Mittag (als der Download des Lookout-Updates im 2G-Netz abgebrochen ist) keine Internetverbindung, sowohl im 2G- als auch 3G-Modus. Über Wlan fünktioniert es problemlos. Von Seiten des Netzbetreibers (A1) ist alles in Ordnung.
Datenschaltung ist aktiviert, Daten-Roaming auch, Datenlimit besteht keines. Die APN-Zugangspunkte passen auch.

Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank!

Die Verbindungsdaten sehen so aus (letzte Spalte = Kosten):
19.04.2013 14:30:07 00:07:28 0 KB 0 KB 0,0000
19.04.2013 14:28:35 00:01:32 0 KB 0 KB 0,0000
19.04.2013 14:23:53 00:00:10 0 KB 0 KB 0,0000
19.04.2013 14:06:51 00:17:01 0 KB 0 KB 0,0000
19.04.2013 13:26:51 00:40:00 0 KB 0 KB 0,0000
19.04.2013 13:07:43 00:19:08 145 KB 3,79 MB 0,0000
19.04.2013 12:47:43 00:20:00 77 KB 208 KB 0,0000
 
Seit dem Update auf Emui 1.5 kann ich am Gerät von meiner Frau ähnliches berichten. Mobiles Netz ist eingeschaltet und auf permanent gestellt. Irgendwann ist das mobile Internet weg und lässt sich nur durch einen kompletten Neustart des Telefons wieder einschalten. WLAN geht ohne Probleme.

Jemand dazu eine Idee? Downgraden möchte ich ungerne, da hatte Sie Probleme mit Annehmen und Auflegen und das ist ihr wichtiger :)

^N^
 
auch bei mir tritt dieses problem ab und zu auf. manchmal hilft das ein- und ausschalten des flugmodus...
 
wififixer hab ich schon getestet - hat nichts gebracht...
 
Hi hab seit einer Woche auch das P1 und habe es ihm gleich das jelly bean ubdate bescherrt. Ist auch mein erstes Smartphone, aber ist es normal, also über wlan habe ich eine flotte Inet verbindung, und ohne keine bis zumindest eine sehr träge bis gar keine. Ich meine ich weiß ehrlich gesagt nicht.. (mein erstes Sp) waß die Buchstaben neben der datebverbindung re. oben bedeuten also H, E und G. Vlt könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen
LG
Helmut
 
Hallo!

Die Buchstaben stehen für die Übertragungstechnik (die Schnelligkeit bzw. Qualität des Netzes):

G bedeutet: GPRS (hat die langsamste Geschwindigkeit)
E bedeutet: EDGE (ist schneller als GPRS aber trotzdem nicht sehr schnell)
3G steht für UMTS (schneller als EDGE, durchaus gut)
und H steht für HSPA (höchste Geschwindigkeit).

Zu der langsamen Geschwindigkeit:
Bei welchem Netzanbieter bist du denn?
Es kann schon sein, dass in deiner Gegend das mobile Internet nicht so gut ausgebaut ist.
 
Was auf jeden Fall völlig klar und auch logisch ist, ist dass gegen WLAN selbst HSPA langsam ist.
Alles, was anders aussieht sind entweder Werbespots oder ist (in der Zukunft) nach der Drosselung durch die Telekom ;)
 
Hi, also Danke erstmal. Ich komme aus Österreich und bin bei dem Anbieter Orange. Also meine Inet-verbindung ist dann schon recht akzeptabel,habe meistens eine recht gute Übertragungstechnik, von 3g-H. Ich denke nicht dass es am Netzanbieter liegt, kann es ein genereller Fehler sein, wegen wie schon obern beschrieben, durch das Update, würde mich sehr interessiern, da dann whs auch mehrere Geräte betroffen wären.
LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mache ich vlt etwas falsch?? also "daten-aktiviert" sowie "daten-roaming" unter dem Ordner mobilfunknetze unter Einstellungen, aber ich bekomme keine gescheite Inet verbing zusammen??
 
daten-roaming würde ich schonmal ausschalten. das brauchste nur im ausland wenn du wirklich über fremdnetze surfen willst (ist in der regel sauteuer)... Dann guck das bei Mobilfunkanbieter auf automatisch gestellt ist. Bei "nur 2g netzwerke" darf ebenfalls kein häkchen sein. schreib mal in welches netz du gebucht wirst. also welcher buchstabe beim empfang. und ob sich dieser buchstabe ändert wenn du versuchst zu surfen. würde auf gedrosselte inet-verbindung hinweisen können.

LG
 
hi also ein freund von mir hat mir nen tipp gegeebn mit dem daten roaming, er meinte dass sich im inland (österreich) kaine unterschiede macht wenn es sich in adndere netze einwählt? "nur 2g" ist aus. naja wenn ich ins "G" -netz gebucht werde, hab ich zwar empfang, bicht wirklich flott und bei "3G" und "H" habe ich fast nie empfang, wenn es nicht onehin nach langer wartezeit abstüzt.. sim-karte ist eine unmts fähige ,i ch denke es liegt doch am gerät selbst.
 
razapata666 schrieb:
... naja wenn ich ins "G" -netz gebucht werde, hab ich zwar empfang, bicht wirklich flott und bei "3G" und "H" habe ich fast nie empfang...

das klingt aber eher so, dass die umts-netzabdeckung bei dir ganz einfach schlecht ist. hat dann nix mit dem handy/der software zu tun...
 
Hallo zusammen,
hab wieder ein Problem mit meinem P1, seit heute morgen habe ich kein mobiles Internet,
ich schalte es ein, es erscheint auch das H-Symbol oben in der Status-bar, aber ich habe trotzdem kein Internet Zugriff, in den Einstellungen ist alles eingeschaltet (Daten aktiviert, permanente Datenverbindung..),
ich habe auch keinerlei Änderungen vorgenommen.
Habe mit einer anderen Sim schon ausschließen können, das es am Provider liegt, es muss am Handy liegen, Neustarts hab ich auch schon gemacht, keine Lösung und mit WLan hab ich Internet.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Modem kaputt?

4.1.1., Build-Nr B336, kein Root.
 
Ich habe auch die B336 drauf und einmal das gleiche Problem. Bei mir half ein Werksreset.
 

Ähnliche Themen

S
  • Siegi1975
Antworten
6
Aufrufe
2.336
Siegi1975
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.206
Daaje
D
Z
  • zeitdieb22
Antworten
1
Aufrufe
1.350
suzifan1
suzifan1
Zurück
Oben Unten