Kontaktbild bei SMS bspw. nicht möglich?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontaktbild bei SMS bspw. nicht möglich? im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
B

borito

Neues Mitglied
Ist es beim P1 nicht möglich, sich bspw. beim SMS-schreiben sich das Kontaktbild des jeweiligen Kontaktes anzeigen zu lassen?
Im SMS-Ordner steht links neben der jeweiligen Person nur dieses Standardbild, nicht das jeweils zugeordnete Kontaktbild der versch. Personen.

Ist das beim P1 nicht vorgesehen?:confused2:

Man kann ja den Personen versch. Galeriebilder zuordnen auf der Sim-Karte.
Warum werden diese bei den SMS nicht angezeigt?:mad2:

Weiteres Problem:

Wenn ich an jemand neuen eine SMS schreiben möchte und den Namen eingebe, zeigt er mir die Kontakte doppelt an, also vom Telefonspeicher und von der Simkarte.
Wie kann ich das ausstellen?
 
K

kkokus

Neues Mitglied
Zu Sim-Kontakten kann man kein Kontaktbild hinzufügen. Diese scheinst du ja primär zu verwenden. Wenn du schon Sim-Kontakte behalten willst, dann solltest du diese mit Telefonkontakten verknüpfen. Dann kannst du auch Kontaktbilder setzen. Oder noch besser: Sim-Kontakte gar nicht erst benutzen.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Richtig, du kannst deine Kontakte sonst auf dem Telefon oder direkt über den Google Account sichern. Dann geht das auch.
 
B

borito

Neues Mitglied
ich kann Kontaktbilder setzen, das ist ja gar nicht das Problem.
Man kann sich im Telefonbuch seine kompletten Kontakte Anschauen, da habe ich alle meine Kontakte von der Sim-Karte auf das Telefon kopiert.
Wenn man jetzt oben im Telefonbuch auf den mittigen Ordner tippt, erscheinen alle Kontakte im Telefon.
Also nicht die von der Sim-Karte.
Ist soweit ja auch alles richtig, man kann Kontaktbilder hinzufügen, nur werden diese nicht in den SMS angezeigt.
Ist das normal oder stehen bei euch zu den SMS auch die Kontaktbilder?


wenn ich bei den SMS einen neuen Kontakt auswähle per Eingabe, stehen die Kontakte doppelt, also anscheinend von der Sim-Karte und dem Telefonbuch des Telefonbuchs.

Liegt da der Fehler?
Wenn ja, wie genau kann man das ändern?

Edit:

Ich habe mal die Sim-Karte rausgenommen und ne neue SMS geschrieben.
Bilder werden angezeigt, also liegt das Problem an der Anzeige der Sim-Kontakten.


Wo genau kann man das abschalten.
ich würde gerne nur die Kontakte des Telefons anzeigen lassen ohne die Sim-Kontakte.
Hab bisher nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rihntrha

Guru
Hast du die Nummern von der SIM gelöscht (offenbar nicht wie ich nach nochmaligen lesen gesehen habe :) ) oder hast du deren Anzeige in der Kontakte App einfach ausgeblendet?

Lösche sie mal von der SIM (da brauchst du sie eh nicht mehr nachdem du sie ins Telefon oder nach Google kopiert hast), dann wird alles einfacher.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
B

borito

Neues Mitglied
ich habe sie nicht von der Sim-Karte gelöscht.
Will ich auch gar nicht, die Nummern sollen ja drauf bleiben, alleine schon, wenn man schnell die Sim-Karte in ein Ersatzhandy steckt, sollten die ja da drauf sein.

In der Kontakteapp lasse ich mir nur die Telefondaten anzeigen.

Gibt es keine andere Möglichkeit ohne löschen der Sim-Kontakte?
Das möchte ich nämlich tunlichst vermeiden.
 
R

rihntrha

Guru
borito schrieb:
Gibt es keine andere Möglichkeit ohne löschen der Sim-Kontakte?
Das möchte ich nämlich tunlichst vermeiden.
Viele Apps Ignorieren leider die Einstellungen der Kontakte App. D.h. die SIM Kontakte werden auch angezeigt und ausgewertet obwohl sie ausgeblendet sind.

Hast du die SIM Kontakte wenigstens mit den anderen sauber verlinkt?

Du kannst dir für den PC auch einen billigen Kartenleser kaufen. Dann kannst du die Kontakte schnell auf die SIM Karte kopieren wenn du sie ins Ersatzhandy steckst.

cu
 
B

borito

Neues Mitglied
mal ganz ehrlich, es muss doch möglich sein, dass man ohne löschen der Daten auf der Sim-Karte da weiterkommt.
gibts da keine andere Lösung?

andere Hersteller machen da absolut 0 Probleme.
 
R

rihntrha

Guru
Ja, sind die wenigstens richtig miteinander verknüpft? D.h. tauchen Telefonkontakt und der selbe SIM Kontakt zweimal im Adressbuch auf oder nur einmal (und in diesem sind die Kontaktdaten von beiden Einträgen vorhanden)? Weil das ist deine Verantwortung.

cu
 
B

borito

Neues Mitglied
Wie schon geschrieben, werden mir im Überordner "Kontakte im Telefon" nur die Nummern des Telefonbuchs des Telefons angezeigt, also nicht die der Simkarte.
In dem Ordner sind auch keine Kontakte doppelt.

Wenn ich beim SMS schreiben unten links auf den Neue Nachricht-Button klicke und den Namen in das Empfängerfeld eingebe, werden mir die Nummern doppelt angezeigt.


Wie kann ich das ändern?
Im Ordner, in dem die Telefonkontakte, die Simkontakte und Googlekontakte angezeigt werden, gibt es keine Möglichkeiten, bestimmte Kontakte oder Bezugsquellen auszuschalten.
 
R

rihntrha

Guru
Öffne mal die Kontakte App und schalte im Menu die Anzeige ALLER Kontakte an. Dann dürfen auf der Seite wo alle Kontakte als Liste angezeigt werden keine doppelt sein.

borito schrieb:
Wenn ich beim SMS schreiben unten links auf den Neue Nachricht-Button klicke und den Namen in das Empfängerfeld eingebe, werden mir die Nummern doppelt angezeigt.
Dann sind die beiden Einträge nicht verbunden. Gehe in den einen Kontakt unter Bearbeiten und dann auf Verbinden. Dann diesen mit den zweiten Verbinden.

cu