Sensortasten reagieren ohne Berührung

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TerenceSkill

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Neulich ist mir etwas seltsames aufgefallen... Beim neuen S4 wird ja die tolle funktion bepriesen den finger überm bildschirm halten zu können um bildvorschauen etc zu bekommen...

Bei unseren 3 Buttons (menü, home, back) ist mir aufgefallen das man sie auch ohne direkte berührung bedienen kann.
Hatte zu anfang gedacht ich bilde mir das ein. Hab öfter den finger nur knapp über die tasten gehalten und doch gings dann ins menü oder zurück usw.
Jetz hab ich das nochmal genau getestet und siehe da, die tasten reagieren teilweise schon wenn der finger noch 1,5mm überm bildschirm ist...

ist nicht so das dass jetz irgendein feature bringen könnte oder wir irgenwas davon hätten, allerdings wäre der technische hintergrund mal interessant...

hat jemand das fachwissen zu erläutern warum das geht?

LG Terence

Ist bei mir definitiv nicht so... Hmmm komisch, vielleicht ist mein p1 nicht so feinfühlig :o

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann das Phänomen bestätigen!

War mir noch gar nicht aufgefallen, funktioniert bei mir aber nur bei der Home- und bei der Zurück-Taste.
Für die alltägliche Bedienung wird das aber nicht komfortabel sein, da ich bei mir zumindest immer einige Sekunden warten muss, bis das Handy reagiert.

leider bringts nichts für den alltag, da hast du recht... aber nette spielerei, der technische hintergrund interssiert mich mal :)

In Einstellungen - Eingabe - Tastatur - Huawei (und andere Tastas) lässt sich die Tastenhöhe einstellen. Wenn ich diese auf max. stelle, kann ich das Phone komplett berührungsfrei bedienen. Hat sich bei mir in der Praxis aber nicht bewährt.

wie meinst du das, komplett berührungsfrei??? hab cm drauf und daher keine huawei-tastatur-einstellungen^^

Ich bin auch auf cm unterwegs... Kann aber nichts dergleichen feststellen... Komisch komisch...

Moin, ich kann auch von diesem Phänomen berichten. :)

Hm, ich bekomme es nicht mehr zusammen. Als ich das P1 bekam, war es so eingestellt, dass es - wie oben beschrieben - bereits reagierte, bevor ich den Screen berührte. Das war ziemlich verwirrend, und ich habe dann irgend eine Einstellung verändert, und seitdem ist es weg. Aber die Tastenhöhe ist wohl was anderes.

Ich kann es auch bestätigen.
Bei meinem P1 war es auch so.
Den Finger hatte ich so 2-3mm über dem Display und es hat reagiert.

Nach dem neuen Update ist bei mir diese Funktion weg. :rolleyes:

Ich denke ich habs durchschaut :D
Ist genauso simpel wie logisch, unser Phänomen...
Die Tasten reagieren ja auf fließende Ströme. Wenn also unser Finger die Tasten berührt und somit "Kontakte überbrückt" dann reagiert die Taste. In unserem Fall ist der Sensor sehr feinfühlig.
Wenn sich der Finger dem Bildschirm auf minimale Distanz annähert, dann reicht die Wärme des Fingers aus um auf dem kalten Glas des Bildschirmes einen minimalen Kondenswasserfilm entstehen zu lassen. Dieser leitet wieder die Ströme und dadurch reagiert die Taste ohne direkte Berührung.
Je nach dem ob man nun zufällig kalte oder warme, trockene oder eher schwitzige Hände hat reagieren die Tasten bei jedem anders oder auch garnicht.
Verbildlicht Reproduzieren kann man das ganze wenn man z.b. einfach mal seine Home-Taste anhaucht ;)
Schade, leider kein geheimes Feature...aber egal, ich mag mein P1 trotzdem :D

LG

Zurück
Oben Unten