Stock apps/ Diese können problemlos entfernt werden

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stock apps/ Diese können problemlos entfernt werden im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
vetzki

vetzki

Guru
Vll. mag ja nicht jeder alle StockApps (z.B. Facebook,Twitter,Protips) drum wäre es schon zu wissen welche ohne Probleme entfernt werden können, (ich hab sie zur sicherheit vorher umbenannt).

Achtung nur was ändern wenn ihr wisst was ihr tut.

Habe bisher nur die apk~ umbenannt ohne gewähr für alle funktionen

In /system/app:

AllBackup.apk (*)
ApkBatchInstall.apk (*)
ApplicationsProvider.apk
ArabicPack.apk~
BackupRestoreConfirmation.apk
Bluetooth.apk
BluetoothServices.apk
BosnianPack.apk~
Browser.apk (*)
BulgarianPack.apk~
Calculator.apk (*)
Calendar.apk
CalendarProvider.apk
CangjiePack.apk~
Catalan.apk~

CertInstaller.apk
Contacts.apk
ContactsExt.apk
ContactsProvider.apk
CroatianPack.apk~
CzechPack.apk
DanishPack.apk~
DefaultContainerService.apk
DeskClock.apk (*)
DolbyMobileAudioEffectService.apk
DownloadProvider.apk
DownloadProviderUi.apk
DrmProvider.apk
DutchPack.apk
Email.apk (*)
EstonianPack.apk~
Exchange.apk
FaceLock.apk
FarsiPack.apk~
FinnishPack.apk~

FmService.apk
FrenchPack.apk
GMS_Maps.apk (*)
Galaxy4.apk (*)
Gallery2.apk
GenieWidget.apk (*)
GermanPack.apk (*)
Gmail.apk (*)
GoogleBackupTransport.apk
GoogleCalendarSyncAdapter.apk
GoogleContactsSyncAdapter.apk
GoogleFeedback.apk
GoogleLoginService.apk
GooglePartnerSetup.apk
GoogleQuickSearchBox.apk (*)
GoogleServicesFramework.apk
GreekPack.apk~
HTMLViewer.apk
HandWritingSimpPack.apk (* | Huawei Tastatur Handeingabe)
HoloSpiralWallpaper.apk (*)
HuaweiSecurityGuard.apk
HungarianPack.apk~
HwAppIconsBoxy.apk
HwAppIconsBreeze.apk
HwBeyondTheSkyTheme.apk
HwBluetoothImport.apk
HwCalendar3D.apk (*)
HwCamera.apk (*)
HwDLNA.apk
HwDawnTheme_small.apk
HwEmail3D.apk (*)
HwFMRadio.apk (*)
HwFileManager.apk~
HwFlashlight.apk
HwIME.apk (*)
HwLauncher3D.apk (* | lieber nicht beide standard launcher rauswerfen, außer man hat ne alternative in /system/app)
HwLauncher5.apk~
HwMusicWidget3D.apk (*)
HwOUC.apk | OTA - Updater
HwPhotoAlbumWidget3D.apk (*)
HwSoundRecorder.apk (*)
HwUnlock3D.apk
HwWeatherClock3D.apk
HwWiFiHotspot.apk
IcelandicPack.apk~
IndonesianPack.apk~

ItalianPack.apk
JapanesePack.apk~
KeyChain.apk
KoreanPack.apk~
LatinImeGoogle.apk
LatvianPack.apk~
LithuanianPack.apk~

LiveWallpapers.apk (*)
LiveWallpapersPicker.apk (*)
MMITest_II.apk
MacedonianPack.apk~
MagicSmokeWallpapers.apk (*)
MalayPack.apk~
MediaCenter.apk
MediaProvider.apk
MediaUploader.apk
MiFileExplorer_v3.0.4_dark_blue_build_2012070302.apk | nicht Stock, selbst installiert
Mms.apk
Music2.apk~ (google play music app)
MusicFX.apk
MyCalendar.apk (*)
MyEmail.apk (*)
NetworkLocation.apk
NoiseField.apk
NorwegianPack.apk~
NotePad.apk (*)
OMACP.apk
PackageInstaller.apk
PhaseBeam.apk (*)
Phone.apk
Phonesky.apk (*)| Play Store
PicoTts.apk
PinyinPack.apk
PlusOne.apk~
PolishPack.apk~

PortuguesePack.apk
PotterUnlock.apk
PowerSavingMode.apk (*) | wenn man dann in den Einst. -> Stromsparmodus auswählt, fc der Einstellugen
ProjectMenuAct.apk
Protips.apk~
RomanianPack.apk~
RussianPack.apk~
SerbianLatinPack.apk~

Settings.apk
SettingsProvider.apk
SetupWizard.apk
SharedStorageBackup.apk
SlovakPack.apk~
SlovenianPack.apk~

SpanishPack.apk
Stk.apk
Street.apk (*)
Superuser.apk
SwedishPack.apk~
SystemUI.apk
Talk.apk
TelephonyProvider.apk
ThaiPack.apk~
ToolBox.apk
TotemWeather.apk (*)
TurkishPack.apk~
UkrainianPack.apk~
UserDictionaryProvider.apk
VideoEditor.apk (*)
VietnamesePack.apk~
VisualizationWallpapers.apk
VoiceDialer.apk (*)
VoiceSearch.apk (*)
VpnDialogs.apk
WAPPushManager.apk
YouTube.apk (*)
ZhuyinPack.apk


In /cust/hw/default/delapp:
Twitter.apk~
fbandroid.apk~

RiptideGP_Soco.apk (*)
PolarisOffice.apk (*)

(*) noch nicht getestet, sollte aber kein Problem sein

Die Bootanimation dürfte in cust/roadhound/au/media sein (falls sie wer ändern will)

Zum umbennen/löschen entweder adb oder den terminal emulator verwenden (mount -o remount,rw -t ext4 /system /system | System mit Lese/Schreiberechten remounten)
dann
mv /system/app/APP.apk /system/app/APP.xyz (umbenennen)
bzw.
rm /system/app/APP.apk (löschen)

oder mit nem "root-fähigem" Dateimanager z.b. Total Commander

Bitte postet wenn ihr apps wisst die Problemlos entfernt werden können, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Könnte man das nicht mit Titanium vorher ausprobieren, indem man die jeweiligen Applikationen einfriert und schaut, was geschieht?
 
vetzki

vetzki

Guru
k.a. in der gratis Version gehts glaub ich nichts. Habs schon länger nicht mehr genutzt. Aber macht im Endeffekt nichts anderes glaub ich.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
vetzki

vetzki

Guru
Sorry für Doppelpost
Hier mal ein einfaches script welches die (für mich) unnötigen Sprachpakete und Protips (braucht das überhaupt wer?) entfernt
Voraussetzung ist root und die stock rom
Auf die sd karte kopieren und datei umbenennen, d.h. .zip löschen (leider können nur bestimmte Formate hochgeladen werden)
dann im Terminal
su
cd /Pfad_zur_Datei/
sh CleanP1.sh
 

Anhänge

  • CleanP1.sh.zip
    1,5 KB Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
vetzki

vetzki

Guru
Die apps findest du in /cust/hw/default/delapp/
Ggf. musst die cust-Part. mit Lese-/Schreibrechten neu mounten falls der Datei Explorer nicht löschen kann
 
dofler

dofler

Neues Mitglied
Vetzki schrieb:
Die apps findest du in /cust/hw/default/delapp/
Ggf. musst die cust-Part. mit Lese-/Schreibrechten neu mounten falls der Datei Explorer nicht löschen kann
das ist echt ne klasse antwort.gibt es die auch für ein anfänger eine Bedeutungserklärungen
 
vetzki

vetzki

Guru
Wenn du schreibst rooten sei nicht das Problem, so verstehe ich zumindest "keine angst nicht vom root nur ein anhängsel" (was auch immer das bedeutet?) gehe ich davon aus du findest den o.g. Ordner in /cust, dort zumindest sind die 3 genannten Apps (twitter,fb,riptide).
Das mit dem neumounten war ein Hinweis falls es nicht klappt im Datei-Explorer (ich verwende den Total Commander),
oder du löscht es im Terminal.
 
M

morpheus620

Android-Guru
das heißt du musst das P1 rooten damit du diese löschen kannst.
 
B

blueheaven

Erfahrenes Mitglied
ich hab auch mal eine frage, ich würde gerne wissen wie ich den browserverlauf aufrufen kann, löschen weiß ich aber aufrufen bring ich nicht hin
 
S

schawei

Ambitioniertes Mitglied
Lesezeichen aufrufen und dann den Tab oben klicken oder seitlich scrollen.
 
B

blueheaven

Erfahrenes Mitglied
oh man wie soll man da drauf kommen wenn man sonst keine lesezeichen nutzt
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe die beiden Threads nun zusammengeführt. Damit hat sich der unschöne Titel auch erledigt.

Viele Grüße
Handymeister