Einhändige Bedienung und Touchscreen

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einhändige Bedienung und Touchscreen im Huawei Ascend P6 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
Beziehe mich hier auf diese zwei Posts aus einem anderen Thread:

Metronomus schrieb:
hey ! frage: hat sich das mit dem wegschnippen von einem bildschirm zum nächsten ohne dass man eine deutliche wischbewegung ausführt (nur mit dem finger leicht schräg auf die auszuführende app tippen) mit dem update verbessert ? dieses unpräzise verhalten konnte ich so noch bei keinem anderen touchscreen feststellen...
Dr.Now schrieb:
nein. Unpräzise würde ich das nicht nennen, eher empfinde ich den Bildschirm zu hyperempfindlich.
Ich finde das P6 gerade so interessant, weil es sich trotz großem Bildschirm wohl noch einhändig bedienen lässt. Allerdings hatte ich damit heute im Laden größere Probleme, weil das P6 auf die Wischbewegung mit dem Daumen bei einhändiger Bedienung nicht so recht reagierte. Manchmal gings, manchmal nicht. Und auch das Anklicken der Apps nur mit dem Daumen in einer Hand funktionierte nicht immer auf Anhieb.

Lag das an dem Modell im Laden und der alten Firmware dort oder ist der Touchscreen des P6 tatsächlich etwas temperamentvoll?

Danke!!
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
habe das eben mal probiert.

- Apps antippen funktioniert einhändig mit dem Daumen sehr gut.
- Wischgesten/scrollen im Browser funktionierte ebenso.

Ich benutze den Smart Launcher. Hier kann man mittels einer Wischgeste von rechts nach links den Homescreen aufrufen, oder aber von links nach rechts in den App-Drawer wechseln. Versuche ich dies einhändig mit dem Daumen zu bewerkstelligen, geht es nicht. Dies scheint an der Lage und der Bewegung bis zum Ende durch (meinen) Daumen zu liegen, bzw. erkennt der Touchscreen die Bewegung nicht richtig. Versuche ich es zusammen mit der anderen Hand funktioniert es sowohl mit dem Daumen als auch mit den Fingern.
 
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
Ich denke es liegt am Daumenballen der auf die untere Ecke drückt.
 
C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
@TheProdigy

Hmm...das verstehe ich jetzt nicht. Kannst du mit einer Hand zwischen den verschiedenen Screens wechseln? Bei mir gings meistens immer nur fast und ist dann wieder auf die bestehende Seite zurückgesprungen.

(zu kurzer Daumen...?? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Also ich kann auch mit einer Hand (Daumen) zwischen des Screens scrollen.
 
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
Geht einwandfrei.

Oft berührt man unten die Ecke vom display. Berühren 2 Punkte den screen geht das scrollen nicht.
 
HornetRider

HornetRider

Experte
Ich habe auch keine Probleme mit dem eingängigen Scrollen.
 
C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke an alle.

Vielleicht habe ich zu kleine Hände, oder ich habe es irgendwie falsch gehalten. Übung macht den Meister :smile:
 
H

himbidas

Neues Mitglied
na gut, ich kann es jetzt nicht direkt fotografieren - aber Selbstversuch:
wischen mit angewinkeltem Daumen, Daumenkuppe "spitz" von oben auf Display - alles i.O.
wischen mit langem/durchgestreckten Daumen, Daumenkuppe flach auf Display - geht fast nicht, da der Ballen rechts unten das Display berührt und das Handy somit u.U. eine Pitch/Zoom-Funktion vermutet;ergo keine Scroll-/Wischgeste ausführt.
 
C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ging das Wischen schon...nur eben nicht bis zum Ende durch (so ähnlich wie es Dr. Now beschrieben hat). D.h. die Seite hat fast gewechselt ist dann aber wieder auf die bestehende Seite zurückgesprungen, als wäre die Wischbewegung nicht lang (oder schnell oder was weiß ich) genug gewesen...

Vielleicht war ja auch der Winkel falsch...oder wie gesagt mein Daumen zu kurz oder meine Hand zu klein.

Aber danke für die Erfahungsberichte
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
nach einigem probieren funktioniert das auch mit der Einhandbedienung. Dies muss eher langsam erfolgen und Daumen bis ganz an den linken Displayrand, dann funktioniert es bei mir auch. Scrollen hoch/runter funktioniert sowieso.
 
TheProdigy

TheProdigy

Lexikon
Mein Tipp:
Ich habe das Handy auf meinen Fingern liegen und stütze es unten mit dem kleinen Finger ab. Die Ecke des P6 berührt also ca. die Mitte meiner Handfläche. So habe ich null Probleme mit einhändiger Bedienung und berühre auch nichts mit den Daumenballen.

Es kann natürlich sein das man mit so großen Displays erst Übung brauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.