Interner Speicher voll, obwohl nichts installiert

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Interner Speicher voll, obwohl nichts installiert im Huawei Ascend P6 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
P

Psonraynar

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich erhalte ständig die Meldung, dass auf meinem Gerät kein Speicher mehr frei sei, obwohl nur WhatsApp installiert ist. Im Speicher steht, dass ich 1GB intern Frei habe, 648 MB werden durch Apps, ein paar MBs durch Bilder und Videos und 275MB durch "Verschiedenes" belegt.
Gehe ich nun in den AppStore um Apps zu downloaden kriege ich die Meldung "Es ist nicht genug Speicher vorhanden".
Ich habe vor kurzem (ca. ne Stunde her) erst mein Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, dementsprechend sollte ja eigentlich mehr als nur dieser olle Gigabyte an Speicher frei sein... Aber warum krieg ich diese Meldung und warum ist da so wenig frei? Und das wichtigste: Was kann ich dagegen tun?

Handy ist nicht gerootet.

Mit freundlichen Grüßen
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
In der Regel sollte dein Interner Speicher jetzt so um 3,9 bis 4,1 Gb liegen.
Schau mal auf dem Internen nach was da so für Ordner sind.
 
P

Psonraynar

Neues Mitglied
So wie es ausschaut sind das alles nur Systemordner oder Ordner die vom Zurücksetzen übrig blieben wie: Alarms, Android, baidu, CloudDrive usw.
Der größte Ordner hier ist "WhatsApp" mit 210MB.
Im Dateimanager steht:
Belegt: 3,56GB, Verfügbar: 1,00GB
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
Also fehlen so um die 3 gb, schau mal in den Ordnern nach was da so drin ist.
DCIM ?
data ?
Download?
media?
Movies?
Music?
pictures?
 
P

Psonraynar

Neues Mitglied
DCIM: 24kb
Data hab ich nicht.
Download: ca. 55kb
media: hab ich nicht.
Movies: 4kb
Music: 4kb
pictures: 8 mb

AUf 3GB kommen wir da noch lange nicht. In weiteren Ordnern (Podcasts, Notifications,Ringtones...) sind ebenso nur 4kb.
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
Nehme mal an das Du keine externe SD in deinem Phone hast?
Wo Du auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast wurdest Du gefragt ob Du deine Daten sichern möchtest?
Hast Du eine Sicherung durchgeführt?
 
P

Psonraynar

Neues Mitglied
Externe SD hab ich drin.
Ja, habe auch die Haken drin gelassen bei "Meine Daten sichern" und "Autom. Wiederherstellung.". Jedoch habe ich einen Haken bei "Interne Dateien löschen" gesetzt. Auf meiner SD sind 2,97 GB belegt und 4,43GB frei.
Manuell hatte ich keine Sicherung durchgeführt, weil die wichtigen Daten sind alle auf meiner SD.
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
Also irgendwo ist der Hund begraben aber wo, schau mal auf der Internen nach was in dem Ordner Huawei Backup steht falls vorhanden.
 
P

Psonraynar

Neues Mitglied
Der Ordner ist weder im internen Speicher noch auf der SD vorhanden.
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
Also dann schau mal ob Du einen Ordner hast Backup....
Nehme mal an Du hast zurückgesetzt weil das Problem vor dem zurücksetzen auch bestand ?
Wo Du gesichert hast, hast Du da alles gesichert wie Systemdateien etc. ?
 
P

Psonraynar

Neues Mitglied
Diesen Ordner hab ich auch nicht, weder intern noch extern.
Diese Annahme ist richtig.
Manuell habe ich nichts gesichert, habe nur die Häkchen gesetzt wie bereits geschrieben. Das ganze lief über Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzen.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Gehe mal im Datei manager auf Einstellung und aktivier hier system Daten anzeigen. So siehst du mehr. Da du ja nichts installieren kannst musst du so weiter kommen. Ansonsten versuche die aus dem store es Datei manager zu installieren.
 
Strumpfmaske

Strumpfmaske

Neues Mitglied
Der Übersichtlichkeit wegen kannst Du auch mal die App DiskUsage (klein, kostenlos, keine Werbung) installieren, damit findet man die großen Speicherverbraucher manchmal einfacher. Kannst auch einen Screenshot posten, falls Du den Übeltäter nicht selbst findest.