Internet & telefonieren nicht möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morph163

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich bin Vertragskunde (leider noch) bei O2. Mit dem P6 bekomme ich es nicht hin während dem telefonieren auch im Internet zu surfen bzw. Whatsapp Nachrichten zu senden bzw. empfangen. O2 ist nicht in der Lage mir die passenden Einstellungen zu nennen. Anfangs war die Sim Karte schuld, neue Sim Karte erhalten und aktiviert und in mein Nokia 808 eingelegt. Ergebnis: Mit dem Nokia kann ich gleichzeitg Telefonieren und das Internet nutzen. An der Sim Karte kann es also nicht liegen. Hab nur ich das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinen Honor mit Edeka-mobil (Vodafone) geht das auch nicht
 
ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals bei mir ging, egal bei welchem smartphone. ich bin auch bei o2 über deutschlandsim. nur mit wlan gehts halt.
 
Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Quatsch, aber so hat man es mir mal erklärt:

Wenn du telefonierst, wirst du normal von UMTS ins GSM umgeschaltet.
1. Akku Verbrauch geringer
2. Weniger Breitbandauslastung für den Provider
Nachteil, GSM Verbindung ist Qualitativ (Gespräch) schlechter als UMTS.
Entgegenwirken kann man indem man GSM deaktiviert oder einen Ort findet wo UMTS sehr sehr gut ausgebaut ist (direkt neben dem Funkmast).
Bei meinem LG konnte man in den Einstellungen explizit einstellen, dass nur das UMTS benutzt wird. Hier kann ich das leider nicht finden.

Gruß nextrl
 
Ich hab mich wegen des Problems mal an Huawei gewandt und war nicht schlecht erstaunt über die Antwort die mich heute erreichte.

Huawei teilt mit: Android ist schuld. Android würde diese Funktion nicht vorsehen / unterstützen.

Kann mir das jemand bestätigen?

Grüße
 
Nein, es kommt drauf an ob du dich in einem 2G oder 3G Netz befindest.

2G = Telefonie und Internet nicht gleichzeitig möglich
3G = Telefonie und Internet gleichzeitig möglich

Da ist nicht Android Schuld sondern das ist das allgemeine Vorgehen der Netzbetreiber. Hängt wohl mit dem Datendurchsatz der Netze und der Priorisierung zusammen usw.
 
:lol:Ja ja, der gute Huawei Support!
 
So, nur um das mal aufzuklären falls das irgendwann jemand außer mir interessieren sollte:

Huawei hat keine Ahnung.
Surfen und Telefonieren ist möglich bei ausreichend Netz (bzw. Signal)stärke. Gestern getestet. Funktioniert.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.465
MarkusK
MarkusK
Sayde
Antworten
2
Aufrufe
1.488
Sayde
Sayde
okadererste
Antworten
3
Aufrufe
1.129
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten