P6 Gerätename

T

ThomasF

Neues Mitglied
0
Hallo,

weiß jemand wo man den Gerätenamen ändert?
Ich möchte einen sprechenden Namen haben.
(akt. System ist 4.4.2)
 
?????
Für was willst du den Namen andern.
 
und: welchen Namen willst Du WO (wo wird er "falsch" angezeigt) ändern?
 
"setprop net.hostname blablabla" per Terminal Editor o.ä.
Braucht man aber root dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst P6-U06?
 
den Gerätenamen, den ich im Router angezeigt bekomme möchte ich ändern, da ich vermute, dass der nagelneue Router (TC7200) mit dem langen Gerätenamen in Schwierigkeiten kommt.
Ich weiß das klingt seltsam, aber mir fällt nichts mehr sinnvolles ein.
Hintergrund: wir haben zwei Huawei P6 zu Hause und einige Apple-Geräte. Die P6s haben sporadisch WLAN-Errors (so sieht die Liste der "gekoppelten Geräte" im Router aus). WLAN-Symbol auf den Geräten ist da, Pfeilchen kommen und gehen, aber zb. der Browser sagt "Sie sind offline"
Die Apple-Geräte funktionieren wunderbar (die haben kurze Namen).
Ich habe Router-seitig schon einiges versucht... bringt alles nichts.
--> Daher, wenn man die logischen Fehler ausschließen kann muss man mit unlogischen beginnen.
Gruß
 
Hallo ThomasF

Den Gerätenamen für Deine P6 änderst Du im WLan Menu des Routers. Schalt erst das eine P6 auf WLan, ändere den Namen und dann das Andere ins WLan und ändere dann den Namen. Bei meiner Fritzbox funktioniert das so!
 
Das funktioniert so und nicht anders bei allen Routern!

Du zäumst das Pferd von hinten auf...

Und die WLan-Errors rühren definitiv nicht vom "Namen" des Handys her.



Gruß
Markus
 
Hast du im WLAN Menü auch permanente Verbindung eingestellt.
Irgend wo steht doch auch was von Netz Auf g oder a/ b oder so.
Huawei und fritzbox vertragen sich nicht richtig.
Genau kann ich es nicht sagen da ich ein speedport habe und noch WLAN Probleme.Deswegen habe ich mir das noch richtig durch gelesen.
 
okadererste schrieb:
Huawei und fritzbox vertragen sich nicht richtig.
Doch, beide vertragen sich besten.
okadererste schrieb:
Genau kann ich es nicht sagen da ich ein speedport habe und noch WLAN Probleme.Deswegen habe ich mir das noch richtig durch gelesen.
Warum sagst du dann was?
 
hadis schrieb:
Bei meiner Fritzbox funktioniert das so!
Schön, aber er hat keine Fritzbox.
Den Namen was du da vergibst ist anscheinend ein zusätzlicher Alias für ein Gerät.
Den Hostnamen kann nur durch den Client selbst geändert werden, so wie ich es oben geschrieben habe (Per "getprop net.hostname" kann man auch den derzeitigen Namen auslesen). Der Hostname ist ja eben der Name wie sich der Client gegenüber andere Geräte ausgibt - das kann man nicht mal schnell übern Router ändern.
 
Hallo Gemeinde

Mein P6 und auch das P7 sowie das PIPO P9 vertragen sich hervorragend mit meiner Frtzbox 7570 (ist schon ein Älteres Modell)
. Habe die neueste Firmware von diesem Frühjahr auf der Box. Keinerlei Probleme mit dem WLAN. Eventuell solltest Du mal ein Update bei Deiner Box aufspielen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:03 Uhr wurde um 18:14 Uhr ergänzt:

Hallo KatyB

Ich habe das so verstanden, das er die beiden P6 an seiner Box nicht auseinander halten kann. Dafür reicht ja die Vergabe eines Alias je Gerät in der Box. Ob das nun eine Fritz ist, oder ein anderer Produzent von diesen Dingern, ist völlig belanglos, denn es ist bei allen im Grunde genommen gleich. Wenn ich das missverstanden habe dann hast Du mit Deinem beschriebenen Weg natürlich recht. Aber soviel Aufwand würde ich nicht betreiben an seiner Stelle.
 
Aso, ich hab verstanden, dass er Probleme mit dem verbinden hat, da die Standardhostnamen unter Android ewig lang sind. Gefühlt 30 Zeichen. XD
 
Hallo KatyB

anyway
 
bevor ihr euch noch mehr in die Haare kriegt...

Das zeigt der Router an:
Verbundene Clients:
MAC Adresse Alter RSSI(dBm) Typ IP Adr Hostname
3C:DF:BD:50:64:xx 1 -55 11n 192.168.0.15 android-8c0014a6c163ba53
D0:7A:B5:7A:A6:xy 0 -72 11n 192.168.0.11 android-980d4dcc12fd6cab

@KatyB:
Fett kursiv ist der Android-Name (MAC habe ich in xx und xy geändert)

--> einen Namen oder ein Alias kann ich nirgens setzen.

Nachdem ich die paar Zeilen reingeschrieben habe
3C:DF:BD:50:64:xx 4 -57 11n FEHLER FEHLER
war mein Gerät wieder weg...

Ach ja das neueste Router-Update ist offenbar drauf.
Habe inzwischen einen Call bei PrimaCom (Kabelanbieter) aufgemacht... Ich glaube das liegt am Router
Danke erst mal
 
Und genau das "android-8c0014a6c163ba53" kann man am Androidgerät ändern per "setprop net.hostname deingewünschtername" im Terminal am Handy. Braucht man halt leider Root dafür. Kann mir aber auch schwer vorstellen, dass es am Hostnamen liegen kann, dass sich das Gerät nicht anständig mit dem Router verbinden kann. :/
 
Hallo ThomasF

Also hier bekommt sich keiner in die Haare ;-) (die Distanz ist einfach zu groß)! Wenn Du Dich in Deinen Router einloggst geh mal auf in der Startseite auf -WLan dann weiter auf - Funknetz. Etwas weiter unten auf dieser Seite findest Du eine Übersicht über alle mit der Box verbundenen WLan Geräte. Wenn jetzt das P6 eingeloggt ist findest Du die Nummer wie Du beschrieben hast. Diese Nummer kann man nicht abändern. Was man ändern kann ist aber die Bezeichnung aus der ersten Spalte der Übersicht. Das ist der "Alias" unter dem das P6 dann im WLan angezeigt wird. Es kann sein das es bei Dir anders heißt, aber das ändert nichts am Ablauf. So dann viel Glück bei den Versuchen zum Ziel zu kommen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
557
thomaspan
thomaspan
P
Antworten
5
Aufrufe
1.016
Ashtor88
A
D
  • Discovery18
Antworten
0
Aufrufe
2.439
Discovery18
D
Zurück
Oben Unten