Push-Nachrichten bei mobilen Daten funktioniert nicht

C

Cassandra2222

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Ich mache mal ein neues Thema auf, weil es hier weder um WLAN noch um Standby geht.

Bei mir tritt etwas Seltsames auf, was ich bestimmt durch irgendeine Einstellung selbst verursacht habe, kann aber keine Lösung finden und hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wenn ich auf WLAN bin bekomme ich problemlos alle Push-Nachrichten von E-Mail, G-Mail, Facebook etc., aber sobald ich auf mobilen Daten bin, geht nur noch E-Mail-Push. G-Mail und alles andere muss ich manuel synchronisieren (Oder Auto-Synch aus und wieder einschalten, dann funktioniert es genau einmal). Es hilft auch nichts, wenn die jeweiligen Apps offen sind.

Ich bin auf der B112, Auto-Synch ist an, der individuelle Synch in den Apps auch (sonst würde es ja auf WLAN auch nicht gehen). Permanente Datenverbindung ist aktiviert. In der Energieverwaltung dürfen sowohl G-Mail als auch Facebook an bleiben.

Was könnte ich hier verstellt haben, dass es nicht funktioniert. Am P6 generell kann es ja nicht liegen, da Push-Nachrichten für E-Mail auch bei mobilen Daten problemlos und schnell ankommen.

Hat jemand eine Idee?
Danke!

Hier noch ein Nachtrag zur besseren Verständlichkeit des Problems:
Unter WLAN funktioniert alles...d.h. Push von allen Apps. Unter mobilen Daten funktioniert nur der Push von der normalen E-Mail-App....alles andere nicht...totale Funkstille.

Sobald ich nach Hause in meinen WLAN-Bereich komme hagelt es dann die ganzen Push-Nachrichten vom ganzen Tag aus den anderen Apps.

Deshalb finde ich das ja so seltsam, weil es weder an einer generellen Einstellung für die mobilen Daten liegen kann, weil von einer App ja Push-Nachrichten durchkommen, noch kann es an den einzelnen Apps liegen, da ja alle (außer eine) unter mobilen Daten nicht funktionieren. Im Berechtigungsmanager haben alle Apps Zugang zu WLAN und 2G/3G.

Ich hoffe jemand hat eine gute Idee ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Habe es eben mal probiert mit der B119. W-Lan AUS, Push dauerte ca. 2 min. Wobei ich Outlook kurz geöffnet habe, da erst keine Reaktion erfolgte. Die 2.+3. Email kamen ohne Benachrichtigungston als Push und das recht schnell.
 
@Dr. Now,

Danke fürs Ausprobieren.
Die regulare E-Mail-App, die du ja wahrscheinlich für Outlook benützt, funktioniert bei mir ja (als einzige) ohne Probleme. Es sind die Push-Nachrichten von Facebook, G-Mail, Twitter, Skype....diverse Spiele etc, die über mobile Daten nicht ankommen.
 
Ich benutze die Outlook-App als E-Mail-Klient. Das sollte aber nichts mit dem Push zu tun haben. G-Mail und die standardmäßig installierte E-Mail-App habe ich eingefroren/deaktiviert. Twitter, Skype und FB nutze ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cassandra2222
Hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren und bin daher nicht zum Antworten gekommen. Leider funktioniert Push unter mobilen Daten immer noch nicht und ich weiß nicht woran das liegen könnte.

Da ich den Verdacht habe, irgendwelche Sondereinstellungen des P6 verstellt zu haben, liste ich jetzt mal alle Einstellungen auf, die ich kenne und die damit zu tun haben können. Vielleicht habe ich ja irgendetwas ganz Offensichtliches übersehen.

Push funktioniert übrigens unter WLAN reibungslos.

Also
0. unter Einstellungen/Mobilfunknetze "Permanente Datenverbindung" an
1. Auto-Synch oben in der Leiste is an
2. Gmail in der App selber Benachrichtigungen an und Gmail synchronisieren an
3. Facebook in der App selber Benachrichtigungen aktiv, Warnsignale aktiviert
4. Hintergrund-App-Manager in der Energieverwaltung stehen Gmail und Facbook auf "weiter aktiv lassen"
5. in der Energieverwaltung unter Verbrauch und unter Apps verwalten in den Einstellungen (ist glaube ich die gleiche Einstellung) sind bei sowohl Facebook als auch Gmail "Benachrichtigungen zeigen" aktiviert
6. im Berechtigungsmanager sind Push-Nachrichten für Facebook erlaubt. Gmail taucht in dieser Liste nicht auf. (Die reguläre E-Mail-App, bei der Push ja überall problemlos funktioniert übrigens auch nicht)
7. im Berechtigungsmanager hat Facebook Berechtigung für mobile Daten und WLAN. Keine der E-Mail-Apps taucht hier in der Liste auf
8. Unter Einstellungen/Konten/Google/mein GMail-Konto/Synch-Einstellungen ist Gmail Synchr. aktiviert

Mehr finde ich nicht, wo ich etwas diesbezügliches einstellen könnte und nirgends ist ein Unterschied zwischen WLAN und mobile Daten, außer unter 7.

Was könnte ich übersehen haben, woran kann dieses seltsame Verhalten liegen? Die reguläre E-Mail-App steht unter Einstellung/Konten/E-Mail/Mein Konto auf "Bei E-Mail-Eingang Benachrichtigunen in der Systemleiste" an...und dies funktioniert tadellos mit WLAN und mobilen Daten. Das sind die einzigen Push-Benachrichtigungen, die unter mobilen Daten durchkommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was ist mit dem Berechtigungsmanager und den Netzwerkberechtigungen für 2G/3G und den allgemeinen Einstellungen der Benachrichtigungen (Hauptansicht Berechtigungsmanager - rechts oben die 3 Punkte)?
 
Danke Dr. Now!

Bin verwirrt...über den Berechtigungsmanager hatte ich ja geschrieben (Punkte 6 und 7)
Berechtigungsmanager, rechts oben die drei Punkte: Benachrichtigungen wenn Apps Push-Nachrichten an das Benachrichtigungsfeld senden "ein".

Weiß nicht genau was du mit
Berechtigungsmanager und den Netzwerkberechtigungen für 2G/3
meinst. Oder meinst du Punkt 7, da darf Facebook beides und Gmail taucht nicht auf.
 
Ja, das meinte ich. Habe es übersehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cassandra2222
So Leute Danke für eure Hilfe und den Versuchen mir zu helfen. Ich habe heute einen Schlussstrich unter das Kapitel P6 gezogen. Meine Probleme mit Push und GPS haben mich zur Aufgabe gezwungen. Nach gefühlten 50 flashes mit Originalfirmwares und Custom Roms gebe ich auf. Mit dem neuen S4 sollte es jetzt besser laufen. Schade hab das P6 eigentlich gemocht. Schick ist es auf alle Fälle. Ich hoffe nur das mit Kitkat das P6 stabiler läuft. ;) Ciao
 
Ich habe ein interessantes Update zu diesem Problem.

Hatte mich ja schon damit abgefunden, dass bei mobilen Daten nur die Push-Nachrichten der regulären Mail-App funktionieren. Da ist mir dann neulich der Akku knapp geworden, also habe ich zum ersten Mal in der Energieverwaltung von "Intelligent" auf "Höchstdauer" umgestellt.

Später, als der Akku wieder aufgeladen war, wollte ich was spielen und stellte daher versuchsweise auf "Normal". Danach habe ich den Energieplan wieder wie vorher auf "Intelligent" gestellt und bin in die Arbeit (und war damit auf mobilen Daten).

Oh Wunder, auf einmal brach ein wahres Benachrichtigungskonzert über mich herein. Alle möglichen und unmöglichen Apps schickten Benachrichtigungen und Push-Nachrichten.

Jetzt funktioniert nach mehr als 2 Monaten Funkstille also alles wieder wie gewünscht. Obwohl alle Einstellungen wieder so sind wie zuvor.

Dies nur als Tipp falls bei jemand anderem die Push-Nachrichten oder Benachrichtigungen unter mobilen Daten auch nicht ordnungsgemäß funktionieren. Einfach mal die Energieeinstellungen hin und her wechseln. Anscheinend kann es passieren, dass da was hängt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Das Leben kann manchmal so einfach sein....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.570
Mulder
M
Sayde
Antworten
2
Aufrufe
1.493
Sayde
Sayde
M
Antworten
2
Aufrufe
1.104
Roxy
Roxy
Zurück
Oben Unten