Sehr selten 3G

W

wdmfs

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
mein P6 bekommt quasi nie 3G Empfang, das war auch bei keiner anderen Firmware der Fall.
Lebe in Berlin, an fehlender netzabdeckung kann es also nicht liegen.
Woran kann das liegen?

Bin bei Vodafone und habe die b512 am Laufen.
 
Ne ganz blöde Frage, aber einen Metallbumper, bzw. ein Metallcase benutzt Du nicht, oder? Denen wird ja eine erhebliche Verschlechterung des Empfangs nachgesagt.
 
Nein, benutze einen Silikon bumper.
 
Dann würde ich tendenziell auf einen Hardwaredefekt tippen.

Um das näher einzukreisen, würde ich zunächst Deine SIM-Karte in ein anderes 3G-fähiges Smartphone stecken, und dessen SIM-Karte in Deins. Wenn dann in Deinem Phone mit der anderen SIM-Karte auch kein 3G kommt, Deine SIM-Karte in dem anderen Phone problemlos 3G bekommt, dann kann es wirklich nur noch an Deinem Phone (Hardware oder Software) liegen.

Hast Du es denn auch mal mit einem älteren ROM, z.B. 125 probiert? Bei manchen Custom-ROMs kann man unterschiedliche Modems flashen. Da kenne ich mich jedoch nicht aus.

Da Dein Problem ja nicht zu den verbreiteten (bekannter Bug bei bei bestimmter Firmware) gehört, vermute ich wirkich einen Hardwaredefekt.
 
ist bei dir den überhaupt der apn des Netzbetreibers eingestellt bzw richtig eingestellt den sonst hat man auch nur 2G
 
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.
Meine sim-karte lief vorher in einem blackberry, und ich hatte immer funktionierendes 3G.
Habe das p6 seit Januar diesen Jahres und habe deshalb auch schon einige Firmwares durch, stabiles 3G hatte ich nie.

Apn ist automatisch eingestellt worden, als ich die sim reingetan habe? Web.Vodafone oder so. Ist das falsch?
 
web.vodafone.de ist richtig.

Hast du das Gerät mal kpl. zurück gesetzt usw.?

Was du evtl. noch probieren kannst:

In den Einstellungen mal auf NUR 2G umschalten und danach wieder auf normal.
Zusätzlich könntest du dich danach, falls das nichts gebraucht hat mal bei einem anderen Netzbetreiber einloggen. Also Netzsuche starten und bei den gefundenen Netzen einen anderen auswählen. Hier kommt danach dann eine Fehlermeldung. Normalerweise registriert sich das Gerät dann autom. wieder im Heimnetz. Falls nicht, dann manuell wieder Vodafone auswählen.
Bei kleineren hartnäckigen Hängern hilft das meistens.

Falls das alles sonst nicht hilft, tippe ich wie meine Vorredner auf einen HW-defekt.
 
Danke. Ja, zurückgesetzt habe ich nach jedem update.

Dann werd ich wohl damit leben müssen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Was mir noch einfällt, wie alt ist deine SIM-Karte?
Könnte auf blöd ja wirklich sein das die ne Macke hat. Umtauschen bzw. neu sollte dich ja nichts kosten.
 

Ähnliche Themen

A
  • androidlove
Antworten
17
Aufrufe
2.245
Loveboat
Loveboat
BadAndroidDoctor
  • BadAndroidDoctor
Antworten
3
Aufrufe
964
lusi22
L
S
Antworten
6
Aufrufe
1.241
Senchai
S
Zurück
Oben Unten