Smiley in Android Tastatur vertauscht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wdmfs

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

heute mal mit einem ganz abstrusen Problem.
Mir ist aufgefallen, dass in den SMS die Smileys :laugh: und :smile: vertauscht dargestellt werden. Dh, dass bei Eingabe (oder Empfang) von :) :laugh: erscheint und bei :-D erscheint :smile:.
Das ist natürlich kein großes Drama, trotzdem sind die Smileys bei geschriebener Kommunikation ja nicht ganz unwichtig und so würde ich das kleine Problemchen gerne lösen.

Ist das bei euch auch so?

Oh, Entschuldigung!

B125

Wo finde ich die Versionsnummer der Tastatur?

Edit: Müsste Version 4.2.2-344 sein

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist da mit b125 nichts vertauscht.

Muss an der Tastatur liegen.
Welche Tastatur verwendest du?

wdmfs schrieb:
Edit: Müsste Version 4.2.2-344 sein
Also handelt es sich um die bereits auf dem P6 installierte Android-Tastatur neben der Huawei-Tastatur?

Die Angabe findest du in den Systemeinstellungen -> Apps -> Tab: Alle -> Google-Tastatur/Android-Tastatur und dann antippen. Unter dem App Namen sollte die Versionsangabe stehen.

Genau.

Es tritt bei jedem Kontakt und bei Empfang und Senden auf.
Möchte eigentlich bei der Tastatur bleiben. Evtl muss ich dann einfach damit leben. Danke für die Hilfe!

Die Google-Tastatur ist quasi das Upgrade dieser Tastatur, da musst du dich nicht umgewöhnen.

Uh, das klingt super!

Werds gleich mal ausprobieren und dann kurz berichten. Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:21 Uhr ergänzt:

Gerade erstmal auf die huawei Tastatur umgestellt und damit das selbe Problem.
Die Google Tastatur kann ich leider nicht herunterladen, da sie in meinem Land nicht verfügbar ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:21 Uhr wurde um 22:58 Uhr ergänzt:

Habe die Google Tastatur mal über Umwege heruntergeladen. Funktioniert leider gar nicht auf dem p6.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:58 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

Jetzt mal die SwiftKey heruntergeladen und die smileys sind immernoch vertauscht.
Ansonsten ist die SwiftKey ja echt wahnsinnig schnell. Bin begeistert.

Komisch. Mach mal eine komplette Datensicherung und danach einen Werksreset. Schau dann, obs immer noch so ist.

Hey wdmfs oder andere, die dieses Problem hatten,
wie habt ihr es in den Griff bekommen? Hilft der Werksreset?

Bei mir sind die Smileys nämlich auch vertauscht.
Es tritt bei mir mit der "Huawei Eingabemethode" auf. Version 6.1.36

Die Android-Tastatur (AOSP) ersetzt die Smileys gar nicht. Version 4.2.2-344 Finde auch keinen Menüpunkt, mit dem ich das ändern könnte.

Viele Grüße!

Ich habe mich bisher nicht an den Werkreset rangetraut. Bin absoluter Android-Neuling und hab bisher noch nichtmal durchgeblickt wie man ein volles Backup macht.
Deswegen kann ich dir leider nicht sagen, ob es hilft :/.

@digital.tim : hast du einen werkreset gemacht? Hat es das Problem gelöst?

Ich hab das Problem auch und nein, der Werksreset hilft hier nicht, das P6 wird mit falschen Smilies ausgeliefert, und zwar in allen Firmwares, die ich bis jetzt getestet habe.

Kennt sich denn jemand damit aus, woher Android die Smily-Zuordnung nimmt? Ganz sicher nicht aus der Tastatur, denn in der SMS Anzeige z.B. sind die ja auch vertauscht. Das muss also irgendwo im Android Framework stecken.

Kann man sicher mit adb patchen, aber mir fehlt die Muße, da tiefer drin zu suchen. Vielleicht weiß jemand aber mehr und hat ne Idee, wo die Konfigurationsdatei steht...

• Danke
Reaktionen: wdmfs
Hi zusammen,
bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil ich das gleiche Problem hab.

Allerdings würde ich das gern lösen und bei der Gelegenheit auch vielleicht gleich mal 'n paar gescheite Smileys einbauen!

Kennt jemand von euch ein hübsches Smiley-Pack, das zumindest alle von Huawei verwendeten Smileys enthält? Ideal wäre entweder Vektorformat oder Bitmap 64x64

Falls ihr Lust habt was zu suchen, schreibt einfach, was ihr findet und ich bau die dann nacher zusammen in die EmotionUI rein

Zurück
Oben Unten