Stiftung Warentest: Empfang nimmt ab, wenn man das P6 unten anfasst

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dedl43

Neues Mitglied
5
Im Heft 2/2014 der Stiftung Warentest ist unser P6 im Test ganz ordentlich beurteilt worden.
Allerdings wird darauf hingewiesen, dass der Empfang abnimmt, wenn man das P6 hinten unten mit dem Finger berührt.
Das ist mir selbst auch schon in schlechten Empfangsgebieten aufgefallen. Ich hab das jedoch immer für Zufall gehalten.
Wie sind Eure Erfahrungen? Hilft eventuell ein Flipcase oder der Bumper?
Meine Erfahrungen sind eher zufällig.
Ich finde das ganze zwar nicht dramatisch, trotzdem suche ich nach einer Lösung.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Detlef

@Dedl43:

Über Empfangsprobleme, wenn man das P6 hinten unten mit dem Finger berührt, wurde hier bei uns im Forum noch nicht diskutiert (im Gegensatz zu vielen anderen Modellen anderer Hersteller).

Also ist es wohl die allgemeine Erfahrung, das solche Empfangsprobleme nicht existent oder nicht wahrnehmbar sind.

Möglicherweise sind sie messbar, wie Stiftung Warentest anscheinend festgestellt hat.
Ich hatte in der Familie 2 P6 mit unterschiedlichen Netzanbietern im Gebrauch und konnte mich nie über den Empfang beklagen, egal wie ich es gehalten habe.

Und wenn die Problematik bei jemandem auftreten sollte, dann kann er ja immer noch das P6 "anders" halten. ;)

Habe es mal ausprobiert. Wenn ich das Handy in die Hand nehme, dauert es ca. 8-12 Sekunden und der Empfang verschlechtert sich von 4 auf 2 Balken. Das passiert bei den ersten 2 Versuchen. Ab dem 3. Versuch blieb der Empfang stabil bei 3 Balken. Vielleich erhöht das P6 dann die Sendeleistung?
Da ich eine Schutzhülle benutze, ist das bei mir aber kein Problem.
Die kann ich übrigens sehr empfehlen:
http://www.amazon.de/Premium-Ledert...d=1391346732&sr=1-3&keywords=huawei+ascend+p6

Habe keine Probleme mit dem Emfang, auch wenn unten alles zuhalte. Kann ich nicht nachvollziehen.

• Danke
Reaktionen: digitdia
Das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Kann es sein, dass sich in dem Bereich die Antenne befindet?

Wenn ich das Handy mit Schutzhülle in die Hand nehme, geht die Empfangsstärke auch zurück. Allerdings nur kurzzeitig. Dann stabilisiert sich das Ganze wieder. Hatte im übrigen auch noch nie einen Gesprächsabbruch wärend eines Telefonats. Eigentlich kein großes Thema für mich.

Beim iphone 5 war das ein großes Problem

stimmt, ich habs grad versucht. wenn ich mich bemüh den ganzen unteren teil mit meinen händen zu bedecken geht der empfang von 4 auf 2-3 balken runter.
n problem seh ich da allerdings nich wirklich. des muss ich schon provozieren und ne verbindung wird deshalb wohl auch eher nich abreissen

@sigmaklaus_k Suche eine Hülle. Bei Amazon ist deine Hülle nur eingeklappt zu sehen. Es wäre schön wenn, du ein paar Fotos machen könntest.
Übrigens habe ich das beschriebene Phänomen bei mir nicht feststellen können.

Habe es auch gerade versucht mit Hände drunter halten. Dabei habe ich es sogar mit zwei Hände durchgeführt. Das Ergebnis: Der Empfang ging von vier Balken auf einem Balken zurück.

Ich habe nun endlich nach stundenlangen
Versuchen mit Hilfe einer Rolle Allufolie hinbekommen, das ich kurz gar keinen Empfang hatte. Ich bin entsetzt!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, HornetRider, pepe74 und 2 andere
Also ich würde das Gerät auf jeden Fall reklamieren. Meines hat auch in Alufolie verpackt noch mindestens einen Balken Empfang. :p

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: burner8 und digitdia
Hab mein P6 eingeschickt - im warmen Backofen kein Empfang, das geht ja gar nicht...
Habe sofort dem ADAC berichtet...

So, nun genug OT :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: cantax, Queeky, HornetRider und 2 andere
@sigmaklaus_k:

Bilder und Empfehlungen zu Bumper und Cases gehören auch dort hin.

Wieso gebt Ihr Empfehlungen für Bumper?
Da ist doch einer dabei gewesen... :confused2:

Das bezog sich auf diesen Beitrag:

sigmaklaus_k schrieb:
Wenn ich das Handy mit Schutzhülle in die Hand nehme, geht die Empfangsstärke auch zurück. Allerdings nur kurzzeitig. Dann stabilisiert sich das Ganze wieder. Hatte im übrigen auch noch nie einen Gesprächsabbruch wärend eines Telefonats. Eigentlich kein großes Thema für mich.

Da habe ich Glück....Habe versucht das zu reproduzieren, Empfangsstärke ist gleich geblieben.

Das P6 hat ja einen relativ hohen SAR-Wert. Ist es denn nicht ungesund, wenn das Handy beim benutzen (schreiben, surfen, spielen) die Antenne quasi 10cm vom Oberkörper entfernt und auch noch direkt in die Organe zielt? Da die Antennen unten Liegen und auch nach unten gestrahlt wird, weil sonst hätte man keine Probleme, wenn man mit der Hand unten zuhält. Angeblich sollen die Strahlung krebsfördernd sein.

Das trifft aber auf alle Smartphones zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten