Systemapp gelöscht / wiederherstellen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hchamala

Neues Mitglied
0
Hi Leute
ich stehe vor folgendem Problem:
Wollte mein Huawei Ascend P6 neulich auf die neuste Firmware updaten.
Doch leider schlägt das Update fehl, da mir eine Datei fehlt
(" asound_UEDGE_ce_NDL.dat ")
Diese jetzt fehlende Datei habe ich mal entfernt (gerootetes Gerät) weil man so die Lautstärke verstärken kann.

Meine Frage, kann mir jemand diese Datei senden?

Die gesuchte Datei:
asound_UEDGE_ce_NDL.dat

Fundort:
system/etc/audio/codec

Aktuelles System:
Android 4.2.2.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Aktualisierung per dload irgendwas danach kräht was bisher auf dem Gerät drauf war, vorausgesetzt dass die neue Build als Update für die bisher benutzte freigegeben wurde. Also beschaff Dir die gewünschte Build (z.B. die B132 oder B512) und kopier den Ordner dload nebst Inhalt auf die externe Speicherkarte und starte die Aktualisierung. Entweder vom Hauptbetriebssystem aus über die entsprechende App, oder eben über den Firmware-Update-Modus.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

erstmal Danke für die schnelle Antwort gestern Abend noch!

email.filtering schrieb:
..., vorausgesetzt dass die neue Build als Update für die bisher benutzte freigegeben wurde.

was meinst du damit?
ich werde das Update nun nochmal versuchen. wenns wieder schiefläuft mach ich nen "Screenshot" ( mommy-styl, also mit anderem gerät abfotografieren)
Weil solangsam weiß ich nicht mehr weiter :(

Ne sieht eher nach OTA aus.
Vermutlich kommt während des Updateprozesses sowas wie "assert failed: apply_patch_check" und da ja die Datei nicht mehr vorhanden ist, kann er diese auch nicht patchen. Daher muss man auch die gleiche Datei, die damals vorhanden war wieder einspielen (es wird auch nen Hashwert erzeugt und gegengeprüft ob dieser übereinstimmt).
PS. Und warum ne komplette Firmware flashen, wenn man das Problem lösen kann um das OTA durchzuführen, wenn dabei gleichzeitig die Daten erhalten bleiben? ^^

Folgende Fehlermeldung erscheint dann:
(Screenshot ist unleserlich, viel zu klein geschrieben :sad:)
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing Update...
assert failed: apply_patch_check("/system/etc/audio/codec/asound_UEDGE_ce_NDL.dat", "009eacab46034caf409125ba299de26429230277", "e5ee6d7302b54d07f85785a4ba4a5c0bd6047a2a")
E:Error in /sdcard/HwOUC/update.zip
(Status 7)

Installation aborted.
cust copying files...
copy cust files successed!
Formatting /cache...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:59 Uhr wurde um 11:01 Uhr ergänzt:

KatyB schrieb:
Ne sieht eher nach OTA aus.
Vermutlich kommt während des Updateprozesses sowas wie "assert failed: apply_patch_check" und da ja die Datei nicht mehr vorhanden ist, kann er diese auch nicht patchen. Daher muss man auch die gleiche Datei, die damals vorhanden war wieder einspielen (es wird auch nen Hashwert erzeugt und gegengeprüft ob dieser übereinstimmt).
PS. Und warum ne komplette Firmware flashen, wenn man das Problem lösen kann um das OTA durchzuführen, wenn dabei gleichzeitig die Daten erhalten bleiben? ^^

keine Ahnung was ne OTA ist (bin neu hier), aber ja, wie ich grad geschrieben hab, kommt diese fehlermeldung.
daher hab ich ja ganz oben schon nach genau der datei gesucht :((
Was meinst du mit "...wenn man das Problem losen kann um das OTA durchzuführen"?

OTA = Over the Air Update. Du hast das Update auf deinem Gerät angeboten bekommen und willst dieses installieren oder?
Jemand muss dir diese Datei zur Verfügung stellen damit du diese mit deiner modifizierten austauschen kannst. Dann wäre das Problem gelöst und du kannst das Update vermutlich normal durchlaufen lassen.

email.filtering hatte geschrieben, du solltest dir eine entsprechende Firmware besorgen und flashen. Dadurch wird deine Firmware komplett ersetzt und du hast keine Daten mehr auf dem Gerät (so als wäre es auf dem Ursprungszustand).

Daher habe ich geschrieben, dass es angenehmer ist, wenn man die Fehlermeldung gelöst bekommt (durch die Datei austauschen) um dann das Update durchzuführen, weil dann keine Daten verloren gehen (normalerweise).

OTA steht für "over the air".
Diese Updates beinhalten nur neue Dateien des Roms, um Traffic zu sparen.
also ist hier notwendig, das alle Systemdateien vorhanden sind.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich lade Dir gleich die erforderliche Datei hoch. Du packst diese in den entspr. Ordner und gut ist ;)

---------------------------------------
Edit: Da war jemand schneller, aber doppelt hält ja bekanntlich besser.

Ah ok, verstehe!
ja genau! das ist ja das wonach ich ursprünglich mal gefragt habe..
ich suche eben diese eine ganz oben genannte datei.
denn dann denke ich, dass es funktioniert.

was ich schon probiert hab:
eine datei aus dem selben verzeichnis kopiert, eingefügt und umbenannt in den namen der gesuchten -> leider kein erfolg

daher suche ich jemanden, der mit diese Datei zur verfügung stellt. bzw. einen tipp wo ich sie finde.
das internet gibt mir da momentan noch keine lösungen :(

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

@ burner: danke!!! :D Endlich eine vermutliche Lösung!

??

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön

Anhänge

• asound_UEDGE_ce_NDL.zip
    422 Bytes · Aufrufe: 195
danke! werd es gleich mal probieren!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:26 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

Hat geklappt,
handy ist geupdated...
noch läuft es mega langsam, aber denke mal das wird sich einpegeln ;)

Schön zu hören. :)
Lass das System etwas laufen, es beruhigt sich noch und dannach sollte alle sflüssig laufen.

ah.. leider hab ich jetzt zwei Probleme

1.) der netzwerkbetreiber wird in der statusleiste angezeigt (nicht so schwer zu beheben, rooten und dann mit einem programm die SystemUI überschreiben lassen

aber mein wichtigeres Problem:
2.) ich kann mich nicht mehr bei meinem googlekonto anmelden?!
das passwort und die emailadresse sind 100% richtig, hab auch das PW zurücksetzen lassen und es mit dem neuen probiert. jedes mal sagt das ding dass die beiden nicht zusammen passen.
unter der google hilfe finde ich keine wirkliche hilfe :(

Hallo zusammen,

beim Ascend P6 meiner Tochter wurde heute ein Update auf Android 4.4 angezeigt. Dies habe ich auch runtergeladen (per OTA) und die Installation gestartet. Installation wurde jedoch mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

assert failed: apply_patch_check("system/bin/app_process", " 34c2b5c437d03586db08a031151a06215a198339", "d305bc12741632b4a3f9d35c77918226c6acea79")
Error in /sdcard/HwOUC/update.zip
(Stats 7)

Ein Tipp den ich im Netz gefunden habe war, dass deaktivierte Apps vor der Installation wieder aktiviert werden müssen. Hab ich gemacht, hat den Fehler allerdings nicht verhindert :-(

Bisher ist Android 4.2.2 (mit Root gem. Anleitung hier per ROOT.zip) installiert.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Gruß
surfer

Anhänge

• DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 416
@hchamala
geht das anmelden über den Browser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten