Telefonieren mit angeschlossenen Kopfhörern buggy?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

taurui

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi allerseits,
Ich bin vor 2 Wochen von meinem altehrwürdigen Galaxy S1 auf das P6 umgestiegen und alles ist prima, bis auf eines:
Ich nutze mein Handy oft als mp3-Player, und wenn ich einen Anruf erhalte, will ich meine Kopfhörer gern aufbehalten.
Bei meinem SGS war das problemlos möglich, mein P6 ist da aber zickig:

Ich verstehe den Anrufer sehr gut, er versteht mich aber nur sehr undeutlich. Die Hintergrundgeräusche sind dann extrem laut bei meinem Gesprächspartner. Ein Gespräch im Bus führen ist absolut unmöglich.
Wenn ich die Kopfhörer ausstecke, ist wieder alles super...

Das P6 hatte bei der Auslieferung B606, heute habe ich auf B125 upgedated in der Hoffnung, dass es nur ein Firmwarebug ist. Aber es hat sich nix geändert.

Was kann ich tun?

-taurui

Das Problem liegt eher am Headset.,
Bzw an dessen Mikrofon Technologie.
Das Headset besitzt ein einfaches Mikro.
Das P6 hat zu einem ein hochwertiges Mikrofon und zusätzlich ein zweites oben, das Nebengeräusche aufnimmt und diese herausfiltert.

Hi burner8,
Das Problem ist ja: Ich habe gar kein Headset angeschlossen sondern (hochwertige) Kopfhörer *ohne* Mikrofon.

Vermutlich kapiert das P6 das nicht - alles, was ich will, ist, das ganz normale Mikrofon am Telefon zu nutzen... :/
Nach deinen Schilderungen kann ich mir zusammenreimen, dass mein Gesprächspartner dann nur das hört, was über das Umgebungsgeräuschs-Mikrofon aufgenommen wird, kann das sein?
Das würde auch erklären, warum man am anderen Ende (fast) nur Umgebungsgeräusche hört..

Kann sein

Und jetzt? Jedesmal Kopfhörer ausstecken und absetzen nervt... :(

@taurui:

ich hab das, was Du beschrieben hast, grad eben mit einem Koss Köpfhörer getestet:

die Verständigung klappt einwandfrei;
ich höre den Anrufer über den Kopfhörer und spreche mit meinem Anrufer in normaler Lautstärke und bin ganz normal zu verstehen.

Möglicherweise liegt da bei Dir ein Hardwareproblem beim P6 vor?
Kannst Du das nochmal mit einem anderen Kopfhörer testen?

• Danke
Reaktionen: taurui
@ digitdia: Danke, dass du sogar mal selbst experimentiert hast, das hilft schon.

Ich hab jetzt auch noch ein paar Versuche gemacht:

Aaaalso, mit der Art der Kopfhörer hat das Phänomen nix zu tun. Hab mehrere ausprobiert - Sennheiser, AKG, auch mal mit nem Adapterstecker... immer gleich.

Folgendes hab ich rausgefunden:

- Ohne Hintergrundgeräusche merkt der Gesprächspartner keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Kopfhörer telefoniere
- Mit Hintergrundgeräuschen (lautes Radio) ist meine Stimme ohne Kopfhörer viel lauter als der Hintergrund (gut!) - mit Kopfhörern ist meine Stimme etwa gleich laut wie der Hintergrund (schlecht!). Jedenfalls, wenn ich das P6 "richtig" herum halte.
- Wenn ich jetzt mit angeschlossenen Kopfhörern in das *obere* Mikrofon spreche, werde ich wieder deutlich verständlicher. Das könnte für mich ein Workaround sein, auch wenns ein bisschen.. blöd ist ^^
- Nein, ich halte es nicht falsch rum :)

Wie dem auch sei, mit angeschlossenen Kopfhörern scheint das Ding plötzlich irgendwas anders zu machen mit seinen internen Mikrofonen und ich wünschte, das könnte ich abschalten!
(Oder ich warte auf eine Cyanogenmod-Version und teste dann nochmal...)

-taurui

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten