Trojaner in Musik-App gefunden!

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Calypso2

Erfahrenes Mitglied
94
Hallo zusammen,
zunächst mal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Heute wurde mir beim Aufrufen der (systemeigenen) Musik-App auf meinem P6 (B125) von Avast gemeldet, dass in der Musik-App ein Trojaner (Android:Agent-BOG) gefunden wurde. Entfernen läßt sich die App natürlich nicht (kein Root).

Handelt es sich dabei um eine Fehlmeldung? Was kann ich tun? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Calypso2

@Calypso2:
Ich würde sowohl Avast, als auch Huawei, eine E-Mail schicken und den Vorgang schildern.
Das ganze mit der Bitte um Stellungnahme.

Da du kein root auf deinem Handy hast und es sich zudem noch um eine System-App handelt, würde ich mir da jetzt eher weniger Sorgen machen.

Das ist aber mehr eine Behauptung, anstelle eines konkreten Beweises ;)

Wie Queeky meinte: Avast und Huawei darüber informieren. In der Regel handelt es sich um eine Falschmeldung.

Es ist nicht mal eine Behauptung.
Falsche Warnungen von Avast kenne ich unter Windows zur genüge.

Ich hatte die Trojaner-Warnung auch. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung war wieder alles ok.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist ja AVAST auch nicht mehr vorhanden. Oder hast du alle Apps (einschließlich AVAST) wieder installiert?

Auf einem zweiten - fabrikneuen - HUAWEI Ascend P6 wurde jetzt u.a. auch AVAST installiert, und es wurde ebenfalls angezeigt, dass sich in der Musik-App des P6 ein Trojaner befinden soll. Ich habe mal direkt aus der AVAST-App an AVAST geschrieben, dass es sich vermutlich um einen Fehlalarm handelt. Zusätzlich habe ich das mal im AVAST-Forum gepostet. Hier gab es schon mehrere solcher Meldungen. Eine Mail an HUAWEI werde ich noch schreiben.

Gruß Calypso2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte halte uns auf dem Laufenden, Calypso2.

Hallo zusammen,
nachstehend der Auszug aus der Antwort-Mail von HUAWEI:

Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diese Meldung ist uns mittlerweile bekannt und wurde auch bereits weitergeleitet. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass es sich beim vorinstallierten Musikplayer nicht um eine Schadsoftware handelt. Auf Grund welcher Routine besagter Virenscanner den Player jedoch als Schadsoftware erkennt, können wir an dieser Stelle leider nicht beantworten.
Zitatende

Ich hoffe, dass ich den Wortlaut posten durfte, aber ich denke, dass das sicher mehr Nutzer des P6 interessiert. Mittlerweile gibt es auch einen neue Virensignatur, bei der die Musik-App nicht mehr als Trojaner erkannt wird.

Von AVAST selbst bzw. im Forum habe ich dazu nix mehr gehört.

Gruß Calypso2

• Danke
Reaktionen: Kitano
da d sich das Thema geklärt hat werde ich es jetzt schließen.

Hallo,
avast hat vorhin einen Virus / Trojaner gefunden als ich die App Musik starten wollte.
Ich vermute eine positive falsch Erkennung da es eine App direkt von Huawei ist. Natürlich kann man es nicht 100% ausschliesen.

Daher wollte ich hier mal fragen ob jemand anders auch diese Meldung erhalten hat (siehe Anhang).

Die App hab ich mit dem Hinweis auf einer möglichen Falscherkennung nach Avast übertragen lassen.

Deaktivieren kann man diese App leider auch nicht. Sie wird nicht unter den App Einstellungen gelistet.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anhänge

• muisk.png
    muisk.png
    17,9 KB · Aufrufe: 386
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten