Button für Spracheingabe auf Tastatur weg

loevet

loevet

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Ich hatte eigentlich alles so eingestellt, dass ich alternativ zur Eingabe über die Tasten auch die Spracheingabe der Tastatur nutzen kann. Nur irgendwie ist der Button (Mikrofon) verschwunden, ich kann einfach nicht sehen, was ich verstellt haben könnte. Hat jemand vielleicht einen Tip?

Danke schonmal!

PS Ich habe die Emoji-Tastatur aktiviert (allerdings schon ne ganze Weile), aber mit der Android-Tastatur siehts genauso aus.
 
Geht mir auch so. Hast Du das Problem lösen können?
Ich habe ein rerootetes Sony Xperia Minipro SK17i mit Android 4.0.4.
Das Mikrofon ließ sich immer auswählen, nun ist es weg. Über die Einstellungen von "Sprache&Eingabe" wird nur noch die Tastatur "Standard" angeboten, nicht mehr "Google Eingabe" oder was da früher stand.
Unter den Einstellungen der Standard-Xperia-Tastur findet sich der Menüpunkt "Spracheing. über Tastat.". Es ist blau angehakt, aber als einziger Punkt in dem Menü inaktiv.
Hmm... was muss ich denn installieren, um das Mikro wiederzubekommen? Inzwischen kann man die Satzzeichen ja auch auf Deutsch diktieren, und ich mag nicht ohne diese Eingabemethode.
Ich habe es mit der App Google Search probiert. Die scheint zwar Befehle anzunehmen, krieg dann aber einen Fehler. Um Sprachbefehle geht's mir aber auch nicht - Spracheingabe für WhatsApp, SMS und Mail ist entscheidend.
Ja, es gibt Swype und andere Tools, aber das Feature muss doch irgendwie wiederzubeleben sein. Auch eine neue Google App, aber nur ab 4.1.
Zwischenzeitlich hatte ich mal Samsung S-Voice drauf und die Modellbezeichnung des Geräts geändert. Funktionierte zwar, aber nur unzureichend. Irgendetwas ist wohl beim hin und her installieren über "Titanium Backup" verloren gegangen...
 
Leider noch keine Lösung, aber ich bin froh dass es noch jemanden gibt, dem das aufgefallen ist. Allerdings habe ich eine Alternative gefunden, die es wohl schon länger gibt, und zwar die Worterkennung durch das Wischen über die Tastatur. Das funktioniert sehr zuverlässig, und man hat keine belustigten Blicke mehr zu ertragen wie ich das bei der Spracheingabe natürlich oft erlebt habe ;-)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.078
Wolf-Hunter
W
M
Antworten
1
Aufrufe
1.044
Kowalskiklaus
K
catch&release
  • catch&release
Antworten
9
Aufrufe
2.814
Isolator
I
Zurück
Oben Unten