Datenversendung nicht möglich

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sunset

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wie sonst auch gehe ich zum Beispiel unter "Dateien" -> "Bilder" und suche dort das Foto, das ich per Whatapp versenden möchte. Wenn ich nun auf dem Bild bin bzw. alle Bilder markiert habe, die ich versenden möchte, gehe ich wie sonst auch immer unter "Teilen". Dann werden mir normalerweise verschiedene Möglichkeiten der Versendung vorgeschlagen. Normalerweise kann ich dann natürlich auch in Ruhe unter diesen Möglichkeiten auswählen.
Seit neustem jedoch poppt dieses Feld einmal kurz auf und die zu versendende Date wird automatisch als SMS "Neue Nachricht" verstaut.
Ich weiß nicht, ob ich da was gemacht habe, wüsste jedoch nicht wann und wie.
Mir geht das schon sehr auf die nerven..
Ich hoffe mir kann einer sagen, wie ich es wieder schaffe, dass mir die Auswahlmöglichkeiten gezeigt werden und nicht alles direkt als SMS versendet wird.
Danke!

Starte dein Phone mal neu, und dann nochmal probieren

Schön längst getan aber das Problem ist immer noch da...

Normales schreiben über Whatsapp funktioniert, um jetzt auszuschließen das es an Whatsapp liegt, normales Inet etc funktioniert auch?

Whatsapp funktioniert reibungslos.
Internet hat auch keine Probleme.
Andere Programme und Einstellungen angesehen und da sind auch keine Auffälligkeiten vorgekommen...

Hast Du ein Update gemacht oder so was ähnliches an deinem P7
Liegen deine Bilder auf der Sd Karte oder im Internen Speicher?
Schon mal das versenden über Wlan probiert?

Ich glaube es war Anfang des Jahres oder so wo ich ein System-Update gemacht habe. Aber danach lief das noch alles reibungslos. Mein Problem existiert erst seit ein paar Wochen...
Hauptsächlich liegen meine Bilder auf meiner externen SD Karte. Im Internen Speicher sind die Apps zu finden. Habe gerade auch nochmal nachgesehen. Beide Speicher sind halb voll. Also keine Überbelastung.
Egal ob ich eine Datei über das WLAN oder über LTE versenden möchte, das Problem der automatischen Auswahl von dem Versenden per SMS bleibt.
Ich habe auch schon nachgesehen, ob es denn nicht eine Funktion gibt, in der man festlegen kann wie man was versenden möchte und ob ich da nicht zufällig aus versehen was angeklickt habe aber solch eine Funktion habe ich nirgends gefunden...

So, hast Du mal versucht ein Bild vom Internen Speicher über Whatsapp zu versenden, probier das mal bitte aus sollte das funzen ist ein defekt deiner SD Karte nicht auszuschließen.

Klingt vielleicht jetzt doof, aber: Wie kann ich denn ein Bild direkt von meiner Internen Speicherkarte nehmen?
Üblicherweise gehe ich einfach nur in meine Galerie, suche mir dort mein geschossenes Foto und versende es...
An sich müsste das ja dann mein SD-Ordner sein, oder?

Verschiebe mal ein Bild vonder Sd Karte auf den Internen Speicher in einen Ordner und versuche es über Whatsapp zu versenden.
oder
Mach mal einen Screenshot, das Bild wird auf der Internen im Ordner Pictures abgelegt, veruche nun dieses über Whatsapp zu versenden

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Geht immer noch nicht.
Ich denke nicht, dass es was mit dem Speicher zu tun hat. Denn immerhin kann ich ja alles auswählen, wenn ich von Whatsapp oder Facebook aus eine Datei auswähle.
Es geht ja darum, dass ich von der Dateiablage des Huaweis aus nichts über Bluethooth, Wahtsapp, etc senden kann, weil das Smarthphone direkt die Option SMS auswählt... :/

Gut dann ist das ja schon mal geklärt, also ich würde jetzt meine Daten sichern und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen .....

Hast du schon versucht, unter Einstellungen/ Apps Verwalten/Menü (rechts unten) die App-Standardeinstellungen zurückzusetzen?

@Roxy : Also das Handy direkt auf Werkeinstellung zu setzen würde ich jetzt erst mal ungerne...

@L3Nn! : Habe ich getan, nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe. Hat aber auch nicht geholfen :(

Das war auch mein Gedanke. Irgend wann hast du die Auswahl auf "immer" gesetzt. Deswegen fragt dein Handy auch nicht mehr wir du die Bilder versenden willst.

Ja, das befürchte ich auch. Aber das war absolut nicht meine Absicht. Weiß jemand, wie man das wieder rückgängig machen kann? :confused2::crying:

Als 2. Möglichkeit könntest du noch unter Apps verwalten --> Telefon die Standardeinstellungen zurücksetzen.. Wird aber vermutlich auch nichts andern..:/

Zurück
Oben Unten