GPS Eigenschaften des P7

hollibs

hollibs

Dauergast
343
Sorry, wenn es schon genannt wurde, aber da meine Frau ein Handy mit sehr guten GPS Eigenschaften sucht, welches klar besser sein soll, als ihr nexus 4,würde ich von euch gerne wissen, ob man das P7 für Runtastic etc zum Aufzeichnen von ihren Läufen nehmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich dir mal einen Augezeichneten Track schicken?
 
Danke, aber mir würde einfach die Info reichen, ob das GPS gut arbeitet, reichen...
 
Ja für mein Gefühl funktioniert es super.
 
Super, danke! Noch weiter Meinungen? Vor allem vielleicht im Vergleich zum Nexus 4...
 
Also ich hatte es in Händen und war erstaunt, dass es recht schnell einen Fix hatte.
Ansonsten unkompliziert :)



Gruß
Markus
 
moin,

habe das Teil seit gestern, Vorgänger waren ein Galaxy S und ein LG Optimus G.
Mit dem GPS bin ich noch nicht ganz sicher: Bisher war da das Optimus G für mich die Referenz, bei freier Sicht meldete GPS Test immer nach kurzer Zeit 3m Genauigkeit.
Bei meinem P7 (mit letzten Updates) Ist der Fix mindestens genau so schnell wir beim LG, Empfang und Genauigkeit in geschlossenen Räumen sind sogar klar besser :thumbup:
Unter freiem Himmel werden auch reichlich Sats empfangen, aber die Genauogkeit schwankt zwischen 6, 8 und 12m, geht ganz selten mal 'ne Sekunde auf 4m.
Irgendwie widersprechen sich die beiden Verhaltensweisen.
Ich bin nun auch nicht sicher, ob das mit der Zeit noch besser wird oder ob vielleicht die Hardware beim LG schlicht optimistischere Daten an die Software meldet, ohne daß die Genauigkeit tatsächlich besser wäre. Insofern ist doch das Angebot von Ich11388 top, da sieht man wirklich, wie genau aufgezeichnet wurde.
 
Wenn man auf 10 Meter Genauigkeit mit GPS kommt, reicht das schon vollkommen aus. Die GPS Signale werden eh vom US-Militär für zivile Zwecke verfälscht, mehr als allerhöchstens 5 Meter Genauigkeit geht da ohne Referenzstation, ob virtuell oder real, eben nicht. Und ganz ehrlich: 10 Meter hin oder her ist für einen Privatanwender genug. Wichtiger ist, dass das Signal stabil ist und die Ortung schnell ist.
 
Da stimme ich ja grundsätzlich zu, aber verwunderlich ist doch, daß das P7 in Räumen, also unter deutlich erschwerten Bedingungen scheinbar besser arbeitet als das LG G und unter freiem Himmel scheint's umgekehrt :confused2:
Was die Genauigkeit der Position für Privatanwender angeht sehe ich das genau so wie Du, aber bei der Errechnung der Geschwindigkeit ist die Positionsgenauigkeit ja auch nicht ganz unwesentlich. Zumindest, wenn man das Teil auch als Bike-Tacho verwenden möchte :winki:
Mein Galaxy S war da absolut unbrauchbar, weil die Position dauernd hin und her sprang - dementsprechend bin ich auch manchmal mit 180 km/h den Berg hochgeradelt :biggrin:
 
Kommt auch immer auf den freien Himmel an. Wenn Richtung Norden ein paar Bäume stehen, ist das egal. Aber in die anderen Richtungen macht es schon was aus vom Signal. Manchmal funktioniert es im Wald, wo man denkt, das kann nicht sein und manchmal funktioniert es nicht richtig, wenn nur ein einziger Baum in eine Richtung steht, und dann zu wenige Satelliten gefunden werden.
Das mit dem Bike Tacho beim P7 müsste sich eigentlich zumindest in der Durchschnittsgeschwindigkeit relativieren.
 
wow - wenn ich groß bin und viel trainiert habe, komme ich vielleicht auch mal auf solche Daten :thumbsup:. Obwohl - bei Puls 210 wäre ich wahrscheinlich schon auf der Intensiv-Station.

Anyway - kannst Du etwas dazu sagen, wie genau die per GPS angezeigten Strecken/Geschwindigkeiten mit einem "normalen" Tacho übereinstimmen?
 
Ne leider nicht. Sowas altmodisches habe ich nicht am Rad :p;)
 
Wie gesagt, die momentane Geschwindigkeit kann schwanken, dir Durchschnittsgeschwindigkeit sollte nur wenig Abweichung von der tatsächlichen haben.
 
Also ich benutze als Navi im Auto lieber das P7 als das eingebaute (BMW), weil hier die Ansagen zuverlässiger kommen.

Als Fußgänger fällt mir nur auf, dass der Kompass öfter seine Schwierigkeiten hat und die Gehrichtung nicht richtig anzeigt, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
Aaaalso...
nach einigen Tagen kann ich Folgendes berichten:

- GPS Test: An gleicher Position empfängt das LG G mehr Sats, zeigt eine höhere Genauigkeit an und die Empfangsstärke-Belken der einzelnen Sats stehen wesentlich ruhiger da und zappeln nicht so auf und ab wie beim P7.

- Fahrrad mit Orux Maps: Auf einer 20 km-Strecke mit überwiegend guter bis sehr guter freier Sicht unterschlägt mein P7 knapp 2 km (gegenüber Tacho mit penibel justiertem Radsensor), entsprechend geringer ist auch die Durchhschnitts-Geschwindigkeit: Zur Orientierung OK, für präzises Trainig/Vergleiche wenig brauchbar.

- Auto mit Sygic: Im Vergleich zum LG G wird die Position beim Fahren nicht kontinuierlich/sanft bewegend angezeigt sondern alle paar Sekunden hält der Positionspfeil kurz an und macht dann wieder einen Sprung nach vorne.
Sieht nach lückenhafter Positionsbestimmung aus und dürfte sich damit auch auf die Rechtzeitigkeit der Ansagen auswirken.
Mein LG G ist nach Displaybruch leider immer noch in Reparatur. Wenn es zurück ist, kann ich auch mal ein Bild einstellen "Vergleich GPS-Test LG G / Huawei P7"

Die Frage ist nun - ist das bei allen P7 so oder habe ich eventuell ein Montagsmodell erwischt mit eventuell schlechter Kontaktierung zur Antenne? Gerade beim Galaxy S war das z.B. ein Klassiker.
Sprich: Lohnt es sich, das gute Stück einzuschicken oder ist GPS generell beim P7 nicht so berauschend? Kann ich mir bei der übrigen Qualität des P7 allerdings nur schwer vorstellen.

Nicht das jemand denkt, ich wolle das P7 generell schlecht machen: Ich bin von der Relation Display- zu Gerätegröße begeistert, vom Display auch, Geschwindigkeit und Funktionen reichen mir bis ins nächste Jahrzehnt. GSM scheint auch etwas besser als beim LG G. Ich nutze so ein Teil aber überwiegend für 3 Dinge: GSM-Telefonie, Termine und Navigation (und gelegentlich mal eine Runde Sudoku). Daher ist mir der Punkt GPS vielleicht auch wichtiger als manchem anderen.

Beste Grüße

Michael
 

Ähnliche Themen

BayernMaik
  • BayernMaik
Antworten
0
Aufrufe
535
BayernMaik
BayernMaik
S
Antworten
4
Aufrufe
695
BOotnoOB
BOotnoOB
K
Antworten
0
Aufrufe
1.037
kropi
K
Zurück
Oben Unten