Hohe Auslastung des Arbeitsspeichers

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kaddy_the_Lac

Neues Mitglied
0
Hi!

Ich hab das P7 seit ca. 2 Wochen und bin recht zufrieden. Es gibt nur eine Sache, die mich wundert:

Die Speichernutzung tingelt meistens bei ca. 64% rum. Das erscheint mir recht viel, oder ist das im Rahmen? Was kann ich machen, um das System zu beschleunigen?

Viele Grüße,

Kaddy

Hast du die neuste (offizielle) Firmware B126 schon drauf? Durch diese ist bei mir die speichernutzung extrem runtergegangen. Wenn man dazu noch ROG aktiviert(Einstellungen - Energie sparen - einstellungen) geht nochmal ordentlich was runter. Ein paar google apps zu deaktivieren oder zu deinstallieren kann auch helfen, so jedenfalls meine Erfahrung. Bin im gereinigten zustand meist bei 40%.

Also die 126er habe ich - ROG ist auch aktiviert.
Ein paar Google-Anwendungen habe ich deaktiviert und die meisten Apps haben nur beschränkten Zugriff. TaskManager ist ebenfalls installiert.

Also... die 64% sind bei mir der gereinigte Zustand. Sonst bei knapp 80% -.-

Oh Backe...Hätte ja gesagt da läuft irgendwas dickes bei dir im Hintergrund, was mit einer reinigung nicht beendet, aber bei 64% im gereinigten zustand glaub ich das wohl eher nicht..:/

Voller RAM ist guter RAM. Wir haben hier Android, also einen Linux Ableger, im Einsatz. Hier ist die RAM Verwaltung anders als bei Windows. Android hat eine hervorragende Speicherverwaltung und macht das alles schon richtig. Also ist alles gut mit deinem Huawei.

Ahja, frage mich dann wozu es so einen “bereinigungsknopf“ dann überhaupt gibt. und wieso ich dann z.b. aufgeräumt bei ~ ± 40 liege..

Ich habe die B121, nachdem ich die B127 SP01 getestet hatte, bei der B127 (und auch bei der 126'er) lag ich im schnitt bei 65%, nun bei der ältesten die ich finden konnte, liege ich bei sagenhaften 38% :) Bin erstmal zufrieden, mal sehen was der Akku am Montag sagt wenn ich wieder ne menge Zug fahre.

Gruß Speea

Krass, also ich hatte beim kauf noch die FW vor der B121 drauf und mit der war ich immer bei 75% auslastung, erst durch das update auf b126 wurds weniger..

Habe auch den ROG modus aktiv, und alle weiteren möglichen Energiespar-modien, und selbst mit fb offen liege ich noch unter 50%...aber das alles auch erst nach einem fullwipe, weil ich es satt war...also der hohe akku verbrauch...vielleicht hat ja jemand mein problem mitbekommen.

Anhänge

• Screenshot_2014-09-07-16-46-28.jpeg
    Screenshot_2014-09-07-16-46-28.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 393
  • Screenshot_2014-09-07-16-46-49.jpeg
    Screenshot_2014-09-07-16-46-49.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Ascendo schrieb:
Ahja, frage mich dann wozu es so einen “bereinigungsknopf“ dann überhaupt gibt. und wieso ich dann z.b. aufgeräumt bei ~ ± 40 liege..

Das musst du Huawei fragen. :biggrin: Nötig ist er auf keinen Fall...

...und ich würde auch nicht empfehlen diesen dauernd zu nutzen. Der schließt nur unnötig Apps, die dann wieder gestartet werden müssen, was auch zu höherem Akkuverbrauch führt.

Mein Tipp, als Linux und Android User, der ersten Stunde. Lasst das System das selber machen, das reagiert schon richtig. ;)

• Danke
Reaktionen: M. Sobol
Danke für die Antwort :)

Glaub dir ja gerne, find das nur etwas merkwürdig ;) werd versuchen das ganze mal etwas zu ändern.

Hallo Leute, ich hab mal ne Frage. Undzwar laufen bei mir immer 3-5 Apps/ Aktivitäten im Hintergrund, die man aber erst sieht wenn man jetzt beispielsweise battery doctor oder clean master benutzt. Das sind meistens facebook, massenger, maps, twitter und google play dienste. So, nun meine Frage, wie schaffe ich es diese apps ohne root stillzulegen? Ich meine muss ja möglich sein. Ich benutze z.b. maps so gut wie nie, nur wenns ichs mal brauche. trotzdem läuft es? google play dienste ok, ist klar, aber z.b. auch twitter...nie genutzt, trotzdem läuft es dauernd?

Wäre über einen Rat dankbar :)

Einfach nicht so viele Apps installieren die sowieso unnötig sind. Ganz wichtig, Berechtigungen vorher mal durchlesen da einige Apps sich im Hintergrund oft selbstständig machen.

Greenify ist da immer ganz nützlich wenn es darum geht ein paar Apps für eine Zeit still zu legen. Mit Root Rechten sogar noch viel effektiver.

• Danke
Reaktionen: Ascendo
erstmal danke für die Antwort :) Bin von Hause aus kein viel installierer. Halte strikt immer meine 2 Seiten ein, plus den vorinstallierten krams der in den ordnern ist. Greenify guck ich mir mal an.

Kaddy_the_Lac schrieb:
Die Speichernutzung tingelt meistens bei ca. 64% rum. Das erscheint mir recht viel, oder ist das im Rahmen? Was kann ich machen, um das System zu beschleunigen?
Das ist völlig ok, eine niedrigere Auslastung würde weder das System beschleunigen noch den Energieverbrauch senken. Android räumt selbststätig im Ruhezustand ab und zu den Speicher auf (Garbage Collection). Sofern ein neues Programm mehr Speicher vom Heap haben will als in dem Moment verfügbar ist, startet Android die Garbage Collection umgehend und killt notfalls sogar laufende Tasks, wenn der Speicher knapp wird. Andererseits erhält ein Programm aber auch nicht mehr Speicher vom Heap, wenn dieser ganz leer ist.

Zurück
Oben Unten