Huawei P7 Mit WLAN verbunden, aber keinen Internetzugriff

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P7 Mit WLAN verbunden, aber keinen Internetzugriff im Huawei Ascend P7 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
Z

Zomero

Neues Mitglied
Hallo liebe Forum Gemeinde...
Ich habe seit Montag das Problem, dass ich zwar mein P7 mit WLAN verbinden kann, aber keinen Internetzugriff mehr habe - und das von einer Stunde auf die andere - um 14h funktionierte noch alles einwandfrei und um halb vier keinen Zugriff mehr... in den Einstellungen steht jedoch “Verbunden mit...“ und auch das Symbol wird im Display angezeigt. Auch alle andren Geräte lassen sich problemlos über WLAN bedienen - auch wurde in der Zwischenzeit an Router oder Modem nichts gemacht!

Ich nicht dumm, habe Router und Modem vom Strom genommen, wieder angesteckt, das Handy neu gestartet und siehe da, es geht wieder...

2 Tage später, also Mittwoch wurde mir ein Software Update von EMUI angeboten, also habe ich aktualisiert...prompt bekomme ich wieder keinen Internetzugriff...da hilft auch das trennen der Stromversorgung nicht mehr und auch kein Neustart des Handys...

Was ist da schief gelaufen?

Ich habe schon von mehreren gelesen, die das selbe Problem haben, es mit einer Werkseinstellung aber auch nicht in den Griff bekommen haben...daher spare ich mir das...

Weiß jemand was darüber?
Was ist zu tun?

Danke schon mal...
 
Z

Zomero

Neues Mitglied
Ach so: das Netzwerk habe ich aus der WLAN Liste gelöscht, neu hinzugefügt und mich erneut angemeldet...leider keine Veränderung...
 
L

L3Nn!

Erfahrenes Mitglied
Welche Firmware-Version benutzt du denn? Ist ein Update möglich?

Sonst bleibt dir vermutlich nur ein Werksreset (Daten-Backup nicht vergessen)..
 
Z

Zomero

Neues Mitglied
Android Version 4.4.2
P7-L10V100R001C00B623
Ist es das, wonach du gefragt hast?

Die vorherige Version ist mir nicht bekannt...

Ein Werksreset möchte ich mir eigentlich sparen - wenn es laut Erfahrungen doch nichts ändert, ist das meine letzte Konsequenz...

Da weder hier an der Technik noch an den Handy-Einstellungen irgendwas geändert wurde, woran kann es nur liegen, dass auf einmal der Zugriff verweigert wird - und das auch nur bei diesem Handy?!
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK

MarkusK

Ikone
Schaltet sich das WLAN ab, wenn das Gerät in den Ruhezustand geht?
 
Z

Zomero

Neues Mitglied
Nein, das bleibt konstant... die Stand by Einstellungen stehen auf “Immer“...
 
okadererste

okadererste

Guru
Mobilfunk geht?
Auch Internet?
Wenn das geht würde ich in den Einstellung vom Router schauen ob da ein Datenaustausch angezeigt wird.
Eventuell das du dein Handy neu hinzufügen.
nicht das dein Router blockiert. Das er eine verbindung zu lässt aber den Datenaustausch verweigert.
 
Z

Zomero

Neues Mitglied
Ich habe das Handy seit 8 Monaten und die WLAN Verbindung funktionierte von Anfang an optimal und ohne Schwierigkeiten...bis am Montag zum ersten mal der Internetzugriff verweigert wurde, ich das mit der Stromunterbrechung wohl beheben konnte, es dann seit Mittwoch nach dem Systemupdate jedoch gar nicht mehr funktioniert...
Die vier anderen Geräte hier im Haus funktionieren über WLAN einwandfrei...
Auf den Router kann ich leider nicht zugreifen, derjenige der den Router vor 6, 7 Jahren eingerichtet hat, hat zwar ein Passwort vergeben, nur dummerweise hat das niemand notiert...(schäm)
 
L

L3Nn!

Erfahrenes Mitglied
Zomero schrieb:
Android Version 4.4.2
P7-L10V100R001C00B623
Ist es das, wonach du gefragt hast?

Die vorherige Version ist mir nicht bekannt...

Ein Werksreset möchte ich mir eigentlich sparen - wenn es laut Erfahrungen doch nichts ändert, ist das meine letzte Konsequenz...

Da weder hier an der Technik noch an den Handy-Einstellungen irgendwas geändert wurde, woran kann es nur liegen, dass auf einmal der Zugriff verweigert wird - und das auch nur bei diesem Handy?!
Ja. Es gibt eine neuere, auf Lollipop basierende, Firmware (B830 - jeweils letzten vier Stellen der Build-Nummer sind wichtig). Ich würde diese downloaden und manuell installieren. Eventuell löst sich so dein Problem ja.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass da ein Werksreset (vermutlich) nicht hilft, das Problem nicht nur am Handy liegt. Ich kenne mich da nicht aus, aber könnte mir als mögliche Fehler
IPv4/IPv6 oder Konflikte mit MAC-Adressen vorstellen. Wenn alles nichts hilft, kannst du ja hier ein bisschen 'rumprobieren'.

Meist lassen sich Router resetten, oft durch Drücken mit einem Kugelschreiber o.ä. auf einen kleinen Schalter. Schau mal nach, ob das bei dir evtl möglich ist.
 
Z

Zomero

Neues Mitglied
Mir ist noch etwas eingefallen - nachdem sich ePlus und o2 zusammengeschlossen haben, gab es doch die Sache mit dem kleinen R über den Empfangsbalken, das hatte ich auch, hat sich aber nach ein paar Tagen von allein erledigt und ist nicht wieder aufgetaucht... hat es evtl. etwas mit dem Zusammenschluss zu tun?

Ich probiere mal die Roaming Einstellungen durch - auch wenn es mit WLAN eigentlich nichts zu tun hat...
 
L

L3Nn!

Erfahrenes Mitglied
Nach dem Zusammenschluss hat sich dein Handy zwar ins (frühere) Fremdnetz eingewählt, aus irgend einem Grund aber trotzdem für eine Roaming-Verbindung gehalten. Das ging vielen so, es gab auch einen Thread dazu, ist also nichts Ungewöhnliches.

Ein Zusammenhang lässt sich zwar nicht ausschließen, ist mMn aber nicht logisch und sehr unwahrscheinlich. Falls trotzden einer besteht, würde ein Reset Abhilfe schaffen..
 
Z

Zomero

Neues Mitglied
Auch wieder wahr - das eine ist der Handy-Anbieter (in meinem Fall ePlus) - mein Problem basiert aber sicherlich auf dem Internetanbieter bei mir (Versatel)...

Ich habe meine Daten jetzt mal so mit und mit gesichert, Kontakte gespeichert und will versuchen, ob ich nach einem Werksreset auch die ältere Systemversion wiederbekomme... Mal sehen, wie´s ausgeht...
 
Z

Zomero

Neues Mitglied
So, ein Reset hat wie vermutet nichts gebracht,,,aber ich habe mal auf die Browserseite vom Router geschaut - dort ist wird das Handy bei dem Mac Client angezeigt, wenn ich mich mit Wlan verbinde, bei DHCP-Clients jedoch nicht...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
L3Nn! schrieb:
Ich kenne mich da nicht aus, aber könnte mir als mögliche Fehler
IPv4/IPv6 oder Konflikte mit MAC-Adressen vorstellen. Wenn alles nichts hilft, kannst du ja hier ein bisschen 'rumprobieren'.
IPv4/IPv6 kenne ich nur vom PC - oder meinst du vom Router aus?
 
Z

Zomero

Neues Mitglied
Hallo zusammen...
Nachdem ich bei einer Nachbarin erfolgreich ins WLAN Netz kam, war ich der Meinung, dass es am Router liegt...
Jedoch sagte diese, ich solle den Flugmodus einmal aktivieren und anschließend wieder deaktivieren...und siehe da...ich habe wieder Internetzugriff über WLAN...!!!
Warum und wieso auch immer...aber mein Problem ist gelöst!!!
Ich danke euch vielmals für die freundliche Unterstützung!!!

Sonnige Grüße!!!
 
Z

Zomero

Neues Mitglied
Hallo nochmal...
Nachdem nun das eine Problem gelöst wurde, hat sich das nächste gleich hinten an gestellt... Jetzt lässt sich die Amazon fire Box nicht mehr mit dem WLAN verbinden - ein anderes Gerät, das selbe Problem...nur mit dem Unterschied, dass die box nicht über einen Flugmodus verfügt...
Alle anderen Geräte funktionieren tadellos...

Der Internetprovider kann sich das auch nicht erklären, kann aber auch nicht helfen, da unser Router von linksys ist... Dort sind jedoch alle Service Nummern tot...

Hat hier vielleicht jemand einen Rat?
 
Ähnliche Themen - Huawei P7 Mit WLAN verbunden, aber keinen Internetzugriff Antworten Datum
4