Lock-Screen Shortcuts und Widgets

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c.radi

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich stelle mich erst mal vor, bin nämlich neu hier. Ich heisse Christian bin 46 Jahre als, und komme aus der Nähe von München. Ich bin seit einigen Jahren Apple Nutzer und habe mir nun eingebildet mal ein Android zu testen. Dies ist also mein erstes Android Telefon, ich habe das P7 seit Samstag.

Jetzt habe ich einige Fragen, deren Lösung ich nicht finde.

1. Wie kann ich die Anwendungen im LockScreen ändern. Ich habe einen Pin als Schutz eingegeben. Ich kann ja von unten nach oben wischen, und es werden mir 4 Apps angezeigt (Kalender, Rechner, Taschenlampe und Spiegel) Kann man das ändern?

2. Kann man im LockScreen Widgets einbinden, dass mir z.b. Mail oder der Kalender angezeigt werden, ggfs. auch durch wischen nach unten.

3. In einigen Kontakten auf meinem Exchange Server habe ich Fotos hinterlegt. Diese werden mir in Outlook(Mac), in Kontakte am Mac angezeigt, aber nicht in Android. Geht das nicht, oder mach ich was falsch?

Ich hoffe die Fragen waren jetzt nicht zu dämlich.
Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Christian

Also deine zweite Frage mit den widgets auf dem lockscreen kann ich dir beantworten.
Wenn man im lockscreen auf die Uhrzeit drückt & nach unten zieht, erscheint ein kleines schloss, den lockscreen Dann einfach nach links oder rechts schieben und ein Kästchen mit einem Plus ist auf dem lockscreen zu sehen, da drauf tippen & dann kann man aussuchen, welches widget man gerne hätte.

• Danke
Reaktionen: Guido Möller
Hallo,

bei mir geht das nicht. Irgendwie entriegelt immer der Bildschirm.
Was mache ich blos falsch?
Danke
CBRHeizer

Hast du ein Design gewählt, das schon auf dem Handy drauf war?
Zb. Bei dem Design colorful für die Bildschirmentsperrung, müsste es eigentlich klappen, dass man kurz auf der Uhr bleibt & dann nach unten zieht. Normalerweise müsste dann, wie gesagt, ein kleines schloss unten am Bildschirm auftauchen, so dass man den lockscreen nach rechts & links bewegen kann & ein Kästchen mit einem Plus auftaucht.
Ich hoffe, ich hab helfen können & es klappt.

• Danke
Reaktionen: CBRHeizer
Habe ein eigenes Bild gewählt.
Vielleicht liegt es daran. Muss nachher mal testen.
Gruß
CBRHeizer

Hmm eigentlich müsste es auch mit eigenem Bild gehen. Kannst ja später mal berichten, ob es geklappt hat.
Gruß
Schokikeks

Ich komme auch nicht zu dem plus.
Wenn ich das schloss zur Seite ziehe entriegelt das Handy.

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App

Genau wie bei mir. Ich verzweifle noch dran
CBRHeizer

Dann versucht mal nicht das schloss zu ziehen, sondern den Teil zwischen schloss & Uhr

ON Knopf drücken
Uhr erscheint oben und unten button, rechts schloss und links Kamera.
Ich drücke die uhr und ziehe sie runter.
Button und Kamera ist weg, nur ein schloss mittig.
Dieses kann ich Überall hinziehen, da öffnet dann der startbildschirm.

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App

Also, das mit dem +klappt... Es erscheint dann auch eine Auswahl von Widgets.... Nur, wenn ich auf eins tippe, um es auszuwählen, passiert gar nichts..
Was mache ich falsch?

Eine weitere Frage wäre, man kann ja auf dem lock screen - ähnlich apple - wenn man von unten rechts streift einige short cuts sowie Wetterinformationen einblenden lassen...
Weiß jemand wie man diese short cuts editiert und den Ort des angezeigten Wetters ändert?

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit der Android-Hilfe.de App

Würde mich auch interessieren wie man die Widgets da ändern kann im Lockscreen wenn man nach oben wischt.
WÜrde da gerne SMS hin haben anstatt dem Kalender oder dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das funktioniert folgendes: Einstellungen - Sicherheit - Widgets aktivieren!

Dann im Lockscreen auf die Uhr tippen und nach unten ziehen. Anschließend zwischen Uhr und Schloß (nicht auf das Schloß, das ist zum entriegeln) tippen und nach rechts oder links ziehen. Dann kommt das Plus Zeichen und ihr könnt Widgets hinzufügen.

Die vier Apps im Lockscreen (Taschenlampe...) sind wohl Bestandteil des Themes. Diese lassen sich meines Wissens nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Widgets weiß ich. Das meine ich aber nicht. Meine Die 4 Minianwendungen die man starten kann wenn man von unten nach oben wischt. Schade das man die nicht ändern kann.

Mir ist grad aufgefallen, dass statt dem Wetter bei diesem Design hier andere Funktionen auf dem Lockscreen hinterlegt sind. Hat jemand ne Idee, wie man des evtl nach eigenen Wünschen konfigurieren könnte? :)
gehu4abu.jpg

Und noch was: kann man das Aufgehen der Musikplayer - kontrolltasten bei Doppelklick auf dem Lockscreen deaktivieren? (mit root will ich lieber noch n bissle warten ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Minianwendungen im Lockscreen kann man nicht ändern oder anpassen. Sie sind fester Bestandteil im Theme.

Bei mir ist es so, dass die Minianwendungen im lockscreen, bis auf die Taschenlampe, nicht funktionieren. D.h ich aktiviere zB den Spiegel,aber der öffnet sich nur, wenn ich das Handy entsperre. Wie gesagt, nur die Taschenlampe ist im unlocked Modus aktiv... Woran kann das liegen?

Habe dein Problem jetzt mal in den Sammelbeitrag mit eingebunden. ;)

Zu deinem Problem: Spiegel, Rechner usw werden ja dann nicht im Lockscreen benutzt, sondern es sind ja bloß Schnellverknüpfungen, die das Gerät dann automatisch entsperren und das jeweilige Programm starten. Oder habe ich dich missverstanden mit der Frage?

Darauf hat sogross68 das hier geantwortet: (Beitrag musste ich löschen wegen chronologischer Reihenfolge, nur damit keine Verwirrung entsteht.)

sogross68 schrieb:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Also diese Zugriffe funktionierten im gesperrten Zustand. So soll es auch laut Benutzervideo auf youtube sein. Mit der Taschenlampe funktioniert es auch noch. Mit allem anderen leider nicht mehr. Auch wird der Bildschirm nicht entsperrt wenn ich ein Symbol aktiviere. Als ich das Handy die ersten Male benutzt habe ging alles problemlos. Nach derm ersten oder zweiten Update, dass nach ein paar Tagen kam, ging es nur noch wie oben beschrieben...

hallo,
ich bin neuer besitzer eines p7 in weiss,
bei mir ist aber bei allen lock-screens die uhr immer unten,
obwohl im ausgewählten design-thema oben.
was mache ich falsch?
der menue-punkt widget aktivieren ist bei mir nicht unter (einstellungen--> sicherheit) zu finden.
root
b133...
4.4.2
gruss dirk

okay.... die uhr ist jetzt wieder oben, habe das "magazin entsperren" abgebrochen.
an dem ersten problem kämpfe ich noch

Zuletzt bearbeitet:
Damit unter einstellungen die Funktion Widgets aktivieren kommt, musst du dein Theme (Design) ändern. Dort ist die Displaysperre auch drin, wenn du dann irgendwas gefragt wird auf abbrechen, sonst gehts nicht....

Liebe Grüße
Bin neu hie rim Forum :)

f2001 schrieb:
hallo,
ich bin neuer besitzer eines p7 in weiss,
bei mir ist aber bei allen lock-screens die uhr immer unten,
obwohl im ausgewählten design-thema oben.
was mache ich falsch?
der menue-punkt widget aktivieren ist bei mir nicht unter (einstellungen--> sicherheit) zu finden.
root
b133...
4.4.2
gruss dirk

okay.... die uhr ist jetzt wieder oben, habe das "magazin entsperren" abgebrochen.
an dem ersten problem kämpfe ich noch

Zurück
Oben Unten