Musik App in EMUI 3 B602/B609

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maximax

Neues Mitglied
23
Hallo,

ich nutze nun seit der Beta B602 (Jetzt B609) die EMUI 3 auf dem P7-L10 und bin bis auf eine Sache sehr zufrieden damit.

Als ich noch die Firmware mit EMUI 2.3 nutzte (B127, B133 etc.),
konnte ich Problemlos und ohne root die vorinstallierte Musik App mit der aktuellsten aus dem Chinesischen Huawei App Store (Version 6.4.11 vom 31.12.14) ersetzen.
Die Version aus dem App Store hat einen deutlich größeren Funktionsumfang (Online nach Musik suchen und runterladen, Songs schneiden etc.) im vergleich zur vorinstallieren Version (Außer Musik abspielen kann diese nicht mehr, nicht mal nach Covern und Liedtexten kann man damit suchen)
Seit dem ich nun EMUI 3 nutze, lässt sich die App nicht mehr Updaten.
Die Installation bricht bereits nach wenigen Sekunden mit der wenig aufschlussreichen Meldung "App nicht installiert" ab, woran liegt das?
Mir ist auch aufgefallen, dass die vorinstallierte Musik App die Versionsnummer 7.0.20 trägt. Lässt sich die App möglicherweise deshalb nicht Updaten, da der Installer denkt, ich würde eine "ältere" Version über eine neuere installieren?
Jedenfalls kann ich die vorinstallierte Musik App weder mit der aktuellsten chinesischen Version ersetzen, noch kann ich sie deaktivieren.
Ich habe den verdacht, Huawei hat hier extra mit der Versionsnummer getrickst, damit sich die deutschen User nicht die Version installieren, mit der man sich kostenlos Musik runterladen kann (Was denke ich mal nicht illegal ist, wenn Huawei selbst diese funktion dort integriert hat).
Ich habe sogar schon hoffnungs- und erfolglos Versucht, die Versionsnummer der Musik apk aus dem chinesischen App Store zu modifizieren, damit sie höher als 7.0.20 ist.

Mir ist schon bewusst, dass ich die Vorinstallierte Version mit Rootrechten vom System werfen kann, aber davon lasse ich fürs erste die finger:biggrin:
Vielleicht schafft es ja jemand, die apk ( kann man hier runterladen: http://appstore.huawei.com/app/C10021449 ) so zu modifizieren, dass man sie erfolgreich auf B609 installieren kann.
Ich habe Screenshots angehängt, die den Unterschied zeigen. Links die vorinstallierte V7.0.20, Rechts die aktuelle V6.4.11 aus dem Huawei App Store

Ich hoffe ich habe mich deutlich und verständlich ausgedrückt und bedanke mich schonmal für eure hilfe :rolleyes2:

Anhänge

• Vorinstallierte Version 7.0.20.jpeg
    Vorinstallierte Version 7.0.20.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 477
  • Aktuellste Version aus dem Huawei App Store 6.4.11.png
    Aktuellste Version aus dem Huawei App Store 6.4.11.png
    23 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe zu beklagen, wollte aber zuerst nicht einen extra Beitrag eröffnen.
Ich denke aber, dass ohne root die Sache schwierig zu lösen ist.
Ich wäre aber an einer Lösung auch gerne interessiert!
Trotzdem kann ich mir eher vorstellen, dass Huawei das Updaten in der APK her untersagt hat (Vermutung).
Gruß android950

Ich habe mal eben in das Manifest der Musik App der B602 geguckt, hier ist eine sehr hohe Versionsnummer hinterlegt (7.0.19)
und der Versions-Code 700019, wodurch die "ältere" Musik-App aus dem Huawei Market nicht installiert werden kann.
Ich habe es leider noch nicht geschafft das Manifest auf einfacher Weise zu ändern ...

Ich habe vergeblich nach dieser Anleitung versucht das Manifest zu Ändern: http://www.murawski.ch/2013/05/apk-editieren/
Das entschlüsseln und bearbeiten funktioniert, jedoch kriege ich die Änderungen nicht mehr in die APK gepackt und
bekomme einige Fehlermeldung.
Es wäre echt super, wenn jemand das nochmal versuchen könnte es müsste nur die Musik-App aus dem Huawei Market mit einer höheren
Version als die 7.0.19 versehen werden.
Beste Grüße von android950

Zuletzt bearbeitet:
Hallo android950,

schön, dass ich nicht der einzige bin der versucht dieses Problem zu lösen.
Ich komme nicht mal soweit die APK zu dekompilieren, im Ordner der (unvollständig) dekompilierten APK tauchen nur .smali dateien auf und die lassen sich nicht bearbeiten. :huh:
Jedenfalls wäre ich ebenfalls sehr dankbar, wenn es jemand schaffen sollte die APK erfolgreich zu modifizieren und sie installierbar zu machen.
Die Versionsnummer sollte über 7.0.20 oder gleich höher liegen.

mfg maximax

Also wenn Du dich an die oben verlinkte Anleitung hältst dann kannst du das Android Manifest auch bearbeiten.
Soweit bin ich auch gekommen. Leider entstand ein (mehrere) Fehler beim decompilieren der Dateien. Hier die Fehlermeldungen:

D:\01 Desktop\APK Developing>"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_25\bin\java.e
xe" -jar apktool.jar b "com.android.mediacenter-1" "com.android.mediacenter-1.ap
k"
I: Checking whether sources has changed...
I: Checking whether resources has changed...
I: Building resources...
D:\01 Desktop\APK Developing\com.android.mediacenter-1\res\values\strings.xml:77
5: error: Multiple substitutions specified in non-positional format; did you mea
n to add the formatted="false" attribute?
D:\01 Desktop\APK Developing\com.android.mediacenter-1\res\values\strings.xml:77
5: error: Unexpected end tag string
D:\01 Desktop\APK Developing\com.android.mediacenter-1\res\values\public.xml:295
1: error: Public symbol string/durationformatminsec declared here is not defined
.
D:\01 Desktop\APK Developing\com.android.mediacenter-1\res\values\public.xml:295
3: error: Public symbol string/emotionSubVer declared here is not defined.
2: error: Public symbol string/emotionVer declared here is not defined.
Exception in thread "main" brut.androlib.AndrolibException: brut.androlib.Androl
ibException: brut.common.BrutException: could not exec command: [aapt, p, --min-
sdk-version, 14, -F, C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\APKTOOL370224058032011898
2.tmp, -I, C:\Users\Admin\apktool\framework\1.apk, -S, D:\01 Desktop\APK Develop
ing\com.android.mediacenter-1\res, -M, D:\01 Desktop\APK Developing\com.android.
mediacenter-1\AndroidManifest.xml]
at brut.androlib.Androlib.buildResourcesFull(Androlib.java:358)
at brut.androlib.Androlib.buildResources(Androlib.java:283)
at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:206)
at brut.androlib.Androlib.build(Androlib.java:176)
at brut.apktool.Main.cmdBuild(Main.java:228)
at brut.apktool.Main.main(Main.java:79)
Caused by: brut.androlib.AndrolibException: brut.common.BrutException: could not
exec command: [aapt, p, --min-sdk-version, 14, -F, C:\Users\Admin\AppData\Local
\Temp\APKTOOL3702240580320118982.tmp, -I, C:\Users\Admin\apktool\framework\1.apk
, -S, D:\01 Desktop\APK Developing\com.android.mediacenter-1\res, -M, D:\01 Desk
top\APK Developing\com.android.mediacenter-1\AndroidManifest.xml]
at brut.androlib.res.AndrolibResources.aaptPackage(AndrolibResources.jav
a:357)
at brut.androlib.Androlib.buildResourcesFull(Androlib.java:336)
... 5 more
Caused by: brut.common.BrutException: could not exec command: [aapt, p, --min-sd
k-version, 14, -F, C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\APKTOOL3702240580320118982.
tmp, -I, C:\Users\Admin\apktool\framework\1.apk, -S, D:\01 Desktop\APK Developin
g\com.android.mediacenter-1\res, -M, D:\01 Desktop\APK Developing\com.android.me
diacenter-1\AndroidManifest.xml]
at brut.util.OS.exec(OS.java:89)
at brut.androlib.res.AndrolibResources.aaptPackage(AndrolibResources.jav
a:355)
... 6 more
D:\01 Desktop\APK Developing>

Vielleicht kann jemand helfen :winki:

Ich habe jetzt mein P7 gerootet und die Musik App gelöscht und die aus dem Huawei Store installiert. Läuft auch gut, aber ich kriege Sie momentan nicht als System App verschoben :winki:

Na toll jetzt habe ich root und bekomme die set.immutable Datei nicht gelöscht. Zudem resetet sich die Musik App nach jedem Neustart zur alten Standard App. :sad:

Hab das aus Interesse jetzt auch mal probiert und bleibt bei mir auch nach einem Neustart bestehen. Im xda-Forum gibt's Anleitungen wie du die set_immutable löschen kannst. Sonst versuche evtl mal unter /system/app die music.apk zu löschen, falls das möglich ist... ;)

@ L3Nn! danke für Deine Antwort!
Ich konnte die Musik App löschen nach einem Neustart war diese jedoch wieder da ... wegen der set.immutable.

Weist Du, ob ich die sevenROM als normales Update flashen kann?
Ich habe root via CWM Recovery hergestellt. Leider ist das Recovery teilweise in Chinesisch.
Beste Grüße ...
:thumbup:

Ja, einfach flashen falls du gerade auf der B602 bist. Empfohlen wird dann noch ein factory reset bzw wipe cache/dalvik, bei mir funktionierts aber auch ohne prima. Bezüglich der B609 als Grundlage keine Ahnung, aber ich würds nicht riskieren, da es noch keine Erfahrungsberichte dazu gibt. Es gibt doch auch eine englische cwm Version? (die findest du ua im ersten Post im Se7en Rom Thread) ;)

Hallo,

nach längerem experimentieren (Ohne ROOT) habe ich herausgefunden, wie man die vorinstallierte musik app (In B602/B609) quasi "deaktivieren" kann (komplett entfernen geht ohne root nicht).

1. Mit dem ES Explorer (Im Play Store zu haben) den Pfad / (Gerät) -> system -> app aufsuchen
2. Die Datei "HwMediaCenter.apk" suchen und antippen, dann installieren.
(Jetzt wird die vorinstallierte Musik App mit der selben Version ersetzt, die Installation bricht mit einem Fehler ab, das soll so sein)
3. Das P7 nun Neu Starten - Nach dem Neustart sollte die Musik App vom Home Screen verschwunden sein.

Jetzt kann man die Huawei Musik App aus dem chinesischen store installieren, jedoch wird nach einem neustart die vorinstallierte Version wegen der set.immutable wiederhergestellt, also ist dies keine permanente Lösung.

Man kann jedoch einen drittanbieter Player (Ich nutze beispielsweise PowerAmp) installieren, die vorinstallierte Musik app wird nach einem neustart NICHT wiederhergestellt, solange man nicht wieder einen Huawei Player installiert.

Außerdem funktioniert so auch die Mediensteuerung im Lockscreen mit anderen Playern, viele klagen ja das immer wieder der Huawei Player anspringt, wenn man die Mediensteuerung im Lockscreen nutzt.

Wer die Original Musik App wiederherstellen will: Einstellungen -> Apps verwalten -> Musik -> Updates deinstallieren und Handy neustarten.

Mfg
Maximax

• Danke
Reaktionen: L3Nn!
Hi,

danke für die Anleitung! Besonders die Mediensteuerung im Lockscreen würde ich gerne nutzen.. Allerdings habe ich im genannten Ordner keine hwmediacenter.apk, liegt wohl an der Se7en-Rom. Wäre nett, wenn die jemand hochladen könnte :)

Hi,

sry das ich erst so spät antworte.
Hier hast du die original Huawei Musik App aus B609 (V.7.0.20) :biggrin:
Außerdem gibt es noch die neuste Version aus dem Huawei store (V.6.5.81) mit neuem Design, diese lade ich mal mit hoch.

mfg
maximax

Anhänge

• Original_B609_HwMediaCenter.zip
    5,1 MB · Aufrufe: 250
  • V6.5.81_HwMediaCenter.zip
    9,8 MB · Aufrufe: 319
Danke! ;)

Zurück
Oben Unten