Problem mit Datendienst seit Update auf 3.0.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nimm3

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin seit 1,5 Wochen Besitzer des P7 und bin soweit auch ganz gut zufrieden. Am Dienstag habe ich dann das Update auf EMUI 3.0 aufgespielt. Am Mittwoch hatte ich auf der Arbeit dann das Problem, dass ich meine mobiler Datendienst nicht mehr funktionierte.
Auf der Arbeit habe ich sehr schlechten Empfang auf Grund des Gebäudes. Auf dem Weg nach Hause haben die mobilen Daten dann nicht mehr funktioniert, obwohl diese aktiviert waren und der Empfang zwischen 3 und 4 Strichen war und 3G (aber nicht H bzw. H+) angezeigt wurden. Nach mehrmaligem aktivieren/deaktivieren der mobilen Daten, an- und ausschalten des Flugzeugmodus und mehreren Neustarts hat sich das Problem dann mehr oder weniger gegeben. Hab dann Sicherheitshalber noch mal nen Reset gemacht. Am nächsten Tage hatte ich dann noch ein paar mal Probleme, wenn ich das WLAN deaktiviert habe und wieder auf die mobilen Daten gewechselt bin. Am Freitag lief dann alles ohne Probleme...
Heute morgen habe ich dann das Handy vom Ladegerät getrennt und ca. 4 Stunden liegen gelassen - und in diesen 3 Stunden 4% Akku verloren, wovon ca. 70% auf den Punkt "Mobilfunk-Standby" entfallen sind (WLAN verbunden). Der Punkt "Mobilfunk-Standby" ist bei mir eh immer relativ hoch, auf Grund des schlechten Empfangs auf der Arbeit. Hier zu Hause ist es aber eigentlich immer gut.

Könnte es sich hierbei um ein Softwareproblem handeln? Oder ist es doch ein Hardwareproblem? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es ist auf jeden Fall extrem nervig, dass mir der Mobilfunkstandby den Akku leer saugt...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :thumbsup:

4% in 3Stunden ist doch jetzt kein übermäßig höher wert, sondern recht normal

Da hast du durchaus recht. Aber was mich gestört hat ist, dass ich davon ca. 70% auf den Mobilfunk Standby gehen, trotz stabilem Netz hier.

Hast du denn ne Idee, was es mit dem komischen Verhalten der mobilen Daten auf sich haben könnte?!

meiner meinung nach alles normal. 4% verlust ist ja gar nix :p manche haben hier 50% und mehr verlust :D Dass die daten mal nicht funktionieren ist denk ich so eine mischung aus anbieter und telefon. musste bei mir auch schon einige male neustarteb weil ich zwar netz hatte, aber kein empfang, ganz merkwürdig.

Wenn du - wie du beschrieben hast - WLAN aktiviert hast, heißt das ja, dass der Energieverbrauch für die Mobilfunkfunktion allein zu Lasten der Telefonfunktion geht (und nicht durch den Datendienst verursacht ist). Bei schlechtem Empfang geht der Energieverbrauch in die Höhe, da das Phone dann auf höhere Sendeleistung schaltet. Wenn du dein Handy ganz schnell leeren willst, leg es in den Kühlschrank oder einen Metallspint. Beobachte mal ob du bei dir zuhause funktote Ecken hast und vermeide dann, das P7 dort liegen zu lassen.

Wer kann mir erklären wie ich nach update auf 3.0 meine Apps wieder lade.Sind nicht alle sichtbar.

Hallo,

Vielen dank erstmal für eure Antworten. Es hat sich nun ein weiteres Problem ergeben. Und zwar zeigt mir die App NBA Games Time immer mal wieder an, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Spotify loggt mich dann auch aus + Verlust der offline playlisten. Bei whatsapp bekomme ich dann eine Fehlermeldung, wenn ich z.b Bilder runterladen will. Nachrichten kann ich aber empfangen und versenden. Ansonsten habe ich auch Zugriff auf das Internet. Nach einem Neustart klappt dann alles wieder. Dieses Problem tritt vor allem morgens auf, wenn ich das Handy aus dem Flugzeugmodus hole und nach der Arbeit.
Aufgefallen ist mir, dass im Verbrauchsdiagramm der Posten Mobilfunk durchgängig orange ist (siehe Bild).

Ich glaube kaum dass das so soll... Weiß jemand Rat?
6c0bcc2110dd76742137e830d97e5586.jpg

Keiner ne Idee? :-(

Klingt das nach nem Hardware oder Software Fehler?

Kann auch mit deinem Anbieter zu tun haben. Dass der Balken durchgehend orange ist, ist normal, muss ja so sein, oder wozu ist das handy sonst da? ursprünglich mal zum telefonieren und so^^

Aber er sollte wohl kaum durchgängig orange sein, sondern in verschiedenen Farben je nach Netzabdeckung?! Mittlerweile muss ich das Handy 3-4 mal am Tag neu starten, damit ich überhaupt auf z.b Spotify zugreifen kann... Da stimmt doch irgendwas nicht :/

@nimm3

Das die Linie durchgehend ist, besagt dass du durchgehend ein Mobilfunknetzsignal hast, mehr nicht.

Unter Einstellungen/Mobilfunknetz ist die "Permanente Datenverbindung" aktiviert.

Bei mir ist die Farbe auch Orange, W-LAN wird in Blau dargestellt.

Vermutlich nur eine Farbzuordnung.

Ist das bei jemanden Mehrfarbig?

Gruß
tvdino

Danke für eure Antworten! Ich kenne es von EMUI 2.3 und von anderen Androidsystemen, dass der Balken unterschiedliche Farben hat (grün, Orange, rot), je nach netzqualität. Scheint in 3.0 aber nicht mehr so zu sein?!

Ich habe vorgestern das System komplett neu aufgesetzt. Seit dem läufts normal. Hoffentlich bleibt es so!

Screenshot_2015-02-09-01-48-22-1.jpegBei mir ist der Balken auch durchgehend rot, ausser im flugmodus

Zurück
Oben Unten