Problem mit Fremdlaunchern!

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frankman

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,
bin jetzt seit 5 Tagen Besitzer eines P7. Leider laufen Fremdlauncher wie Go EX, Nova oder Apex nicht ganz rund.
Beim Wechsel vom Sperr- zum Startbildschirm oder von einer App zum Startbildschirm schliesst sich dieser sehr oft und baut sich dann, allerdings sehr flott, wieder auf.
Oben in der Statusleiste erscheint dann das "Achtungszeichen", und nach dem runterziehen wird man im Benachrichtigungsfeld vom GO Launcher EX benachrichtigt, dass ein Fehler aufgetreten sei. Das Anzeigen dieser Meldung kann man im Benachrichtigungsmanager zwar deaktivieren, im Protokoll aber nachlesen, dass diese Nachricht immer gesendet wird, wenn sich der Bildschirm sozusagen entleert und wieder neu aufbaut.
Bei Nova und Apex wird sogar eine "Intelligente Wiederherstellung des Telefons" gemeldet, weil Nova bzw. Apex einen "schwerwiegenden Fehler" verursacht haben. Dann soll bzw. muss man den Launcher löschen. Das passiert z.B., wenn man beim Wetterwidget aktualisieren anklickt.
Weiss jemand, was das bedeuten kann?
Sonst läuft ja alles ganz gut, und ich will das Handy wegen des tollen Designs und des günstigen Preises (243 €) auch nicht unbedingt zurückgeben.

@Frankman

Welches Wetterwidget meinst du? Das Originale? Das braucht nämlich zum Funktionieren unbedingt den Huawei-Launcher. Mit anderen verursacht es Fehler. Hab ich zumindest bei mir so festgestellt.

• Danke
Reaktionen: Frankman
Ja, das Originale.

Würde man beim Stocklauncher wenigstens die Beschriftung der Icons ändern können, würde ich auf den Fremdlauncher vielleicht verzichten.
Aber manche Aufteilung geht gar nicht. Bei HolidayCheck z.B. steht in der 1.Zeile HolidayChec und darunter einsam und verlassen das k.

• Danke
Habe mir zum testen den Next Launcher 3D Lite installiert.
Ist schon recht futuristisch, und die Icons gefallen mir gar nicht.
Kann man die wie beim GO Launcher EX wechseln und umbenennen?

Deine Beschreibung klingt so, als wenn Nova etc ständig aus dem RAM geworfen werden würden. Hast du mal probiert, den Launcher als geschützt zu markieren? Sonst helfen evtl noch das Deaktivieren der HW-Overlays und das Erzwingen von Gpu-Rendering in den Entwickleroptionen um Ruckler zu vermeiden/zu reduzieren (um die Entwickleroptionen zu aktivieren einfach einige Male bei den Telefonifos auf die Buildnummer klicken). Sonst kannst du noch probieren, sämtliche Widgets zu löschen, oder als letzte Möglichkeit einen Factory-Reset durchführen.

• Danke
Danke schon mal für die Antworten.
Und ja, ich hatte die Launcher auf geschützt gesetzt.
Ich werde erst mal mit dem Stocklauncher weiter arbeiten, da ich entdeckt habe, dass man dafür noch andere Themen runterladen kann.
Gibt eben viel zu entdecken.
Vielleicht werde ich später noch mal einen Fremdlauncher benutzen.

Frankman schrieb:
Habe mir zum testen den Next Launcher 3D Lite installiert.
Ist schon recht futuristisch, und die Icons gefallen mir gar nicht.
Kann man die wie beim GO Launcher EX wechseln und umbenennen?
Du kannst in der (PRO) Version die Icons für deinen Geschmack optisch gestalten. Wechseln und umbenennen geht nicht.
Man kann die Beschriftung des Icons ausblenden, das geht.
Statusleiste verbergen-transparente Statusleiste bzw Aktionsleiste usw. mit den Spielereien verbringst du locker 1 Urlaubstag :winki:
Viel spaß

• Danke
Hab noch mal den GO Launcher EX installiert, aber auf das vorinstallierte Wetterwidget von Huawei verzichtet. Nun läuft der Launcher.

Zurück
Oben Unten