SMS Nachrichtenlänge 7-Bit-Optimierung

Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
134
Hallo,

mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass mir mein Provider 3 SMS berechnet hat, obwohl ich nur eine versendet habe. Ich denke die meisten von euch werden wissen warum. Ich wusste es bis eben leider nicht. Schuld waren grafische Smileys in der Nachricht. Ich schreibe sehr wenige SMS und habe mich mit dem Thema noch nie weiter befasst. Daher war mir leider nicht bekannt, dass bei der Nutzung von grafischen Smileys die Nachrichtenlänge auf 70 Zeichen gekürzt wird.

Nun ja, jetzt bin ich schlauer. Beim durchforsten der SMS-Einstellungen des P7 bin ich auf einen Menüpunkt gestoßen, der meiner Meinung nach die grafischen Smileys in „normale“ Zeichen umwandelt und somit die maximale Nachrichtenlänge, also 160 Zeichen, garantieren soll.

Dieser Menüpunkt ist bei mir allerdings ausgegraut (siehe Screenshot). Hat jemand eine Ahnung wieso und ob man das ändern kann? Sicher, ich könnte auf grafische Smileys verzichten, ist jedoch so praktischer finde ich als wenn man die Zeichen so tippt.

Beim Honor 6 ebenfalls mit EMUI 3.0 gibt es solch einen Menüpunkt merkwürdigerweise gar nicht.

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Kopie2_Screenshot_2015-08-03-13-08-17.jpg
    Kopie2_Screenshot_2015-08-03-13-08-17.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 403
hm ziemlich doofe sache. also ich hab jetzt unter der B136 EMUI 2.3 ganz normale 160 zeichen zur verfügung, wenn ich einen smiley benutze gehen 3 zeichen dafür ab. Die 7 bit optimierung hab ich aber aus in den einstellungen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
654
BOotnoOB
BOotnoOB
D
  • DESMO74
Antworten
6
Aufrufe
1.466
DESMO74
D
Eddy26135
Antworten
0
Aufrufe
787
Eddy26135
Eddy26135
Zurück
Oben Unten